So, der jährliche Glasschaden ...

  • Zitat

    Glasbruch - Teilkasko ohne SB ? - Dann kein Problem. ;)


    Bei mir ist der rechte Spiegel hin :( Glas und Stellmotor ,das restliche Glas wackelt ab 100 kmh hin und her,zahlt das auch die versicherung bei teilkasko null ?

  • Zitat

    Bei mir ist der rechte Spiegel hin :( Glas und Stellmotor ,das restliche
    Glas wackelt ab 100 kmh hin und her,zahlt das auch die versicherung bei
    teilkasko null ?


    Frag dazu den Versicherungsvertreter dienes geringstens Misstrauens.


    Vermutlich zahlt die Versicherung ggf. nur das Ersatzglas (plus Montage) da dieses als separates Ersatzteil erhältlich ist.
    Die anderen mechanischen Probleme betreffen ja nicht das Glas...


    Screwi

  • Moin,


    ich habe schon den kompletten Spiegel inkl. Gehäuse und Stellmotor von der Versicherung ersetzt bekommen, nach einem Totalschaden im Gegenverkehr ...
    da keine eindeutige Schuldzuweisung möglich war - enge Straße ohne Zeugen, jeder war "auf meiner Seite", also haben wir uns geeinigt, daß jeder seinen eigenen Schaden trägt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    wenn keine Linie in der Mitte ist und jeder auf seiner Seite war, wird der Gesamtschaden 50/50 aufgeteilt. Der Gesamtschaden setzt sich aus Schaden am Fahrzeug 1 und Schaden am Fahrzeug 2 zusammen. Davon bezahlt jeder die Hälfte.


    Es kann also sein, das am Fahrzeug 1 kein Schaden ist und am Fahrzeug 2 500,- Euro Schaden. Dann muss jeder 250,- Euro bezahlen.


    Ich bin 10 Jahre jeden Tag mindestens 2 mal ein solche Straße gefahren und es hat 3 mal geklappt. Beim ersten mal war an meinem Golf III der Spiegel kaputt und am Radlauf ein dreiangelförmiges Loch gerissen. Unfallgegner ein Kleinlaster. Bei ihm Schaden Null bei mir etwas mehr. Seine Versicherung hat die Hälfte des Gutachtenpreises bezahlt.


    Beim zweiten mal Golf IV und Golf IV, Spiegelberührung nix kaputt.


    Beim dritten mal hat mir ein Gärtner Citroentransp. am Multivan das Spiegelglas und Verstellmech. zerrumpelt. Er hat nach langer Diskussion die Hälfte des VW-Kostenvoranschlages bezahlt.


    Jetzt wohn ich woanders. War aber letzte Woche dort zum Weihnachtsmarkt und auf dem Hinweg haben sich genau vor mir wieder zwei die Spiegel abgefahren. Natürlich war jeder auf seiner Seite...


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer