Wekcher Keramikheizer kann Temp konstant halten ?

  • Hallo Leute !


    Im Winter heize ich am Campingplatz mit einem kleinen Keramikheizer von EWT (um nicht alle mit der Standheizung einzunebeln).
    Das Ding hat einen Thermostat und kann sich an und abschalten. Das Problem ist aber, daß diese Thermostatregelung nur sehr sehr ungenau einstellbar ist. Im Grunde ist es meistens schon bei STufe 1 viel zu heiß, da für den kleinen Innenraum eine schwächere Heizung völlig ausreichen würde.


    Habt ihr pos. Erfahrung mit einem speziellen Heizer, der sich besonders gut egnen würde ? Ein automatisches an und abschalten finde ich wirklich angenehm und das ist ja bei der Standheizung auch nicht möglich. Mir wäre nur sehr wichtig, daß das Gerät die Temperatur möglichst konstant halten kann. Das geht bei meinem nur sehr bedingt. Zuerst heizt er bis es 25 Grad hat, dann kühlt es wieder bis 18 Grad ab usw. Das ist sehr unangenehm. Würde mich freuen, wenn ich über ein besonders geeignetes Gerät erfahren würde.



    lG


    Alex

  • Zitat

    Hallo Alex, warum Keramik ? Mein normaler hält die Temperatur wunderbar.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2572507


    Hallo Dieter. Den hast mir letztes Jahr schon gezeigt. Ist mir einfach viel zu sperrig. Keramikheizer, weil angeblich ungefährlicher als Heizspirale. Aber das Um und auf ist die Konstanz beim Heizen. Dieses dauernde hin und her zwischen 18 und 25 grad nervt mich so. Da gibt es einen der heißt THERMAL und nimmt in der kleinsten Stufe nur 2 Amp auf. Ich weiß aber nicht wie der in der Praxis ist.
    Bei hochgestelltem Dach und Mütze reguliert sich das alles ohnehin besser, hab ich das Gefühl. Gibt es eigentlich so ein Ding mit digitalem Thermostat ?


    lG


    Alex

  • Zitat


    Hallo Dieter. Den hast mir letztes Jahr schon gezeigt. Ist mir einfach
    viel zu sperrig.


    Das Ding ist 22x22x6 Cm. Der Thermal ist auch schon 20x15x13 Cm. so viel Unterschied ist da nicht.


    »Keramikheizer, weil angeblich ungefährlicher als

    Zitat

    Heizspirale.


    Das kann sein


    »Aber das Um und auf ist die Konstanz beim Heizen. Dieses

    Zitat

    dauernde hin und her zwischen 18 und 25 grad nervt mich so. Da gibt es
    einen der heißt THERMAL und nimmt in der kleinsten Stufe nur 2 Amp auf.
    Ich weiß aber nicht wie der in der Praxis ist.
    Bei hochgestelltem Dach und Mütze reguliert sich das alles ohnehin besser,
    hab ich das Gefühl.


    Ich habe ja ein Hochdach, da geht die Wärme kaum verloren, ist ja auch einigermaßen gut isoliert.


    »Gibt es eigentlich so ein Ding mit digitalem Thermostat


    Also, die "normalen" arbeiten und schalten ja mit einem Bimetall-Kontakt.
    Und den, den ich nutze, der schaltet garantiert, bei 1 Grad Temperaturunterschied.
    Warum also digital ? - Wenn das mechanische vernünftig funktioniert.


    Aber ich stehe sowiso auf`s mechanische antike.:-)


    Diesen meinst du ?
    http://is.gd/aPJG


  • Ja, genau den hab ich gemeint. Was ich natürlich nicht weiß ist, wie der schaltet. Also digitalen Thermostat brauch ich nicht unbedingt, aber die Temp müßte er konstant halten. Ich war dieses Wochenende auf dem Camping einer slowenischen Therme und da hatte ich das Dach zugeklappt. Die Tempschwankungen waren extrem. Jetzt bin ich gerade daheim in Krankenstand, weil ich mich ordentlich erkältet hab (da hat mich aber glaub ich davor schon wer angesteckt).
    Naja, ich hab ja auch diese Mütze um den Faltenbalg zu isolieren, war aber diesmal zu faul das aufzubauen ,da wir dazwischen herumfuhren- kommt dann erst im Winter wieder zur Anwendung. Mit dem größeren Volumen bei aufgestelltem Dach reguliert sich das vielleicht von selbst besser. Letzten Winter war ich da begeistert. Aber es ist eben dieses Dipfelchen am 'i', was noch nicht so richtig paßt. Und das ist die Trägheit dieses Bimetallkontaktes.
    Naja, vielleicht wird es mit aufgestelltem Dach dadurch wieder besser, daß die Heizung da nicht so überdimensioniert ist. Wenn man dauernd nur auf STufe 0,5 bis 1 heizt, vielleicht ist das da zu träge


    lG


    Alex

  • Zitat


    Hi,


    vielleicht liegt das Problem ja auch daran, das der Thermostat am/im Heizer natürlich nur die Temperatur da messen kann, wo er selber sitzt. Wenn sich z.B. das Gehäuse auch erwärmt etc, dann dauert es halt lange, bis der Heizer selber sich um die Hysterese abgekühlt hat.


    Als Lösung würde ich einen abgesetzten Regler (z.B. von einer Heizungsanlage o.ä) dort postieren, wo die Temperatur relevant ist. Der Regler schaltet dann die Stromversorgung des Heizers ein- und aus. Die Temperaturregelung des Heizers verhindert dann dessen Überhitzung bei einem Defekt.


    Tomy

  • ...

    Zitat

    Ja, genau den hab ich gemeint. Was ich natürlich nicht weiß ist, wie der
    schaltet.


    ...

    Zitat

    lG


    Alex


    De schaltet leider gar nicht - Zitat: Keine "Thermostatfunktion"
    Hab das Dingens bei mir im Bus (meistens). Du kannst eine Temperatur / Lüftergeschwindigkeit am Drehrad vorwählen - Diese wird dann aber gnadenlos durchgezogen egal ob Sauna oder Kühlschrank.
    Aber wenn man weiß was man will klappts ganz gut. Ich nehme das Dingens z.Z. zum auftauen des Polo :o)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    diesen Lüfter hatte ich auch grad bestellt, aber wieder zurück gegeben. War mir doch zu laut, auch in der kleinsten Stufe.


    Außer meiner Webasto TT-C habe ich noch den DEFA-Wasserwärmer verbaut. Zusätzlich wurde noch eine Umwälzpumpe und das FZ-Gebläse an die Zusatzbatterie angeschlossen. So habe ich zumindest in der Übergangszeit eine einigermaßen geräuscharme Heizung. Für den Winter suche ich aber auch noch etwas passendes.


  • Hallo Alex


    Ich habe dieses Gerät im Bus dabei. Ist zwar sehr teuer, aber Qualität hat ihren Preis.... ;)
    http://www.ecomat2000.com/ch/exklusiv.html


    Gruss


    Dan T4 Syncro