Eberspächer-Problem - wer kennt sich aus?

  • Hallo Fachleute! Ärgerlicherweise funktioniert meine Standheizung schon wieder nicht. Bevor Fragen nach dem Typ kommen: Ich weiß es nicht genau, aber die wurde standardmäßig in den ersten Californias verbaut, irgendwas mit D2L, da fehlt aber wahrscheinlich noch irgendein Detail. Ich hatte dieses Problem von Anfang an, habe die Geschichte dann mangels Kenntnis der KFZ-Werkstatt übergeben. Die meinten zuerst, die Batterien im Heck seien okay, die Heizung müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden oder wenigstens ausgebaut zwecks Ursachenforschung... Bin dann nochmal 2 Monate später in die WS (wurde ja langsam Winter), dann hieß es auf einmal "Standheizung nach Funktionsprobe völlig i.O.", nur Batteries völlig alle. 2 Neue hinten rein, ein wenig Geld losgeworden und für ca. 1 Woche glücklich gewesen. Zu früh gefreut: nun passiert folgendes: Standheizung fällt nach ca. 10 Sek. blasen wieder aus (wie gehabt), die Tachobeleuchtung ist auch wieder schwächer. Das muß irgendwie zusammenhängen, denn diese Anzeige war nach Batterywechsel so hell, dass auch ich mal zufrieden war. Kann es sein, dass das alles nicht an leeren Batterien lag, sondern eher an mangelnder Wiederaufladung durch die LiMa? Ich kann es mir nicht anders erklären, die KFZ-Schraube kriegt natürlich auch Zunder deswegen. Ich frage euch aber lieber mal vorab, weil ich mir nach dem Desaster mehr davon verspreche. Vielleicht hat der ein- oder andere ähnliche Probleme gehabt? Danke erstmal - eizenhower:-|

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • D2L ist schon ganz richtig.
    D = Diesel
    2 = 2KW Leistung
    L = Luft



    Häng doch einfach mal ein Messgerät an die 2. Batterie.
    Miss die Spannung ohne Motor.
    Mit laufendem Motor.
    Ohne Motor und mit eingeschalteter Heizung.
    Mit Motor und eingeschalteter Heizung.


    Der Tacho hat aber normalerweise nichts damit zu tun.
    Wenn das nicht zufällig zeitgleich passiert ist könnte es mit der Masse oder dem Ladestrohm (Batterien werden nicht richtig geladen) zusammenhängen. Nur, wenn die Startbatterie so mau ist, daß der Tacho deswegen dunkel wird, startest du damit keinen Diesel mehr. Misteriös....:-D


    Eventuell zieht die 2. Batterie wenn sie ganz runter ist und über das Trennrelais nach dem Start zugeschaltet wird auch die erste runter.
    Wenn dann nur ne micker Lichtmaschiene drin ist, könnte sowas auch eventuell passieren. Allerdings würde dann auch die erste nicht mehr richtig vollgeladen und das Starten vom Diesel bei dem Wetter schnell nicht mehr klappen.



    Desshalb, weils so schön ist gleich weiter mit der Startbatterie.
    Miss die Spannung ohne Motor.
    Mit laufendem Motor.
    Beim Startvorgang.


    Post das dann mal hier, das bringt uns dann wahrscheinlich schon mal weiter.



    Gruß, Thomas

  • Moin zusammen .
    Das Problem hatte ich mit meiner B2l auch ist Baugleich mit deiner Dieselheizung . War bei etlichen Werkstätten durchmessen lassen war alles ok , nach ca. einer woche wieder das gleiche nach 10 sek. ende Gelände .
    Nach langen hin und her neues Steuergerät gekauft 260 Euro , grummel , siehe da alles geht einwandfrei .Altes Steuergerät hatte kalte Lötstelle .
    MFG Mikes

  • Zitat

    Hallo, der California hat doch eine Ladeanzeige (Zentralelektronik) für
    die 2 Batterie, was zeigt die denn ?


    Natürlich, das ist doch Westfalia-Standard. Die zeigt aber komischerweise immer eine gute Batteriespannung an. Ich habe das dann heute nochmal überprüfen lassen und nun soll wohl doch Unterspannung sein. Am Samstag wird ein neues Kabel zu den Zweitbatterien gelegt, das sollte dann was bewirken. Aber Steuergerät, Wärmetauscher? Auf solche Ideen käme ich gar nicht, bin die meiste Zeit meines Lebens Fahrrad gefahren..;-) Danke wie immer für eure Hilfe!
    [quote]
    http://www.westfalia-van.de/up…Zusammenst_07-2006_04.pdf


    Während der Fahrt: ?
    Bei Stillstand: ?


    Oder hat dein Cali so was nicht ?


    Schau mal hier auf Seite 3
    http://www.westfalia-van.de/up…Batterie_Allgemein_01.pdf

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.