• Hallo zusammen


    Mir ist heute mein T4 Benzin/LPG, 115PS,Syncro, Bj. 2003 abgebrannt.
    Ich stand an einer roten Ampel, als es plötzlich einen dumpfen Knall unter der Motorhaube gab, und es zu qualmen anfing.
    Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände dauerte es relativ lange, bis die Feuerwehr zur Stelle war, so daß der Motorraum komplett ausgebrannt ist.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Brand gewesen sein könnte?
    Vielen Dank schon mal vorab für Infos.


  • Hi


    sofern eine Versicherung involviert ist wird dir das dann wohl ein Gutachter sagen.


    Was für eine Anlage war/ist denn verbaut (keine Namen) was für ein Prinzip Venturi oder sequentiell reicht . Bei dem BJ vermutlich sequentiell, was einen Backfire (der löst auch nicht einen Brand aus) sehr unwahrscheinlich macht .
    Da unbekannt ist wie die Anlage verbaut wurde denkt man erst an einen Fehler an der Gasanlage. Zumal von einem "dumpfen Knall" die Rede ist.
    Ein Überdruck im Verdampfer (Membrane/Steuerkolben def.) hätte zum anschalten der Gasanlage führen müssen . In dem Fall tritt nur ganz kurzzeitig gas aus dem Sicherheitsventil aus. (nicht alle Anlagen sind gleich deswegen nur mutmaßungen)


    Eine def. Benzinleitung ist aber ebenso denkbar (idR laufen die Benzinpumpen auch im Gasbetrieb im eigenem Kreislauf.


    Die Träger im Motorraum sind heiß geworden ? Dann ist es vermutlich um die ganze Karosse geschehen :(


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Ich bin zwar Dieselfahrer aber: Ist bei deiner LPG Anlage eine Backfireklappe installiert gewesen? Wenn nicht könnte ich mir durchaus vorstellen dass es dadurch zu einem Brand gekommen ist. Hat es ansonsten nach Benzin oder Gas im Motorraum gerochen oder im Fahrzeug durch die Lüftung?

  • Hej ABV,


    so ein Mist.


    zur Ursache kann dir hier wohl keiner was sagen, dazu sind deine Angaben einfach nicht genau genug.


    Zur Bekämpfung eines Brandes kann ich immer nur wieder Feuerlöscher empfehlen. Meine Dicke hat zwischen Tür und Beifahrersitz an dessen Konsole einen 6 kg Löscher installiert, der sich mit einem Griff herausnehmen lässt.
    Hat sich schon bewährt bei nem anderen Auto nach nem Unfall.
    Der vorher vorhandene 1kg Löscher (üblicher Autolöscher) hatte allerdings nur gereicht um nen Schwelbrand nicht offen ausbrechen zu lassen bis die Feuerwehr da war.
    Deshalb hatte ich danach aufgerüstet.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    das reicht ja fast für ein So-Kfz-Feuerwehr. Bekommt man dann auch noch Blaulicht und Einsatzhorn dazu?


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • @Multifornia: Ich bin z. Zt. etwas verschnupft, habe auch nichts gerochen, und das Auto lief bis zu dem Knall tadellos.
    Das mit der Backfireklappe weiß ich nicht, es war aber eine moderne YFX* -Anlage eingebaut.




    * (editiert auf Wunsch des Autors, wer will kriegts mit Überlegung raus:-D )


  • urs: Ja, die Anlage war sequentiell. Leider habe ich Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich Multifornia schon geantwortet hatte. Ich habe auch schon versucht, den Namen des Herstellers aus meiner Antwort zu löschen, das hat jedoch nicht geklappt (ich bin auch nicht so der PC-Crack ;-().
    Ich hoffe, daß wegen der Namensnennung jetzt niemand Ärger kriegt.
    Vllt. kann ein Berechtigter (Admin, oder Moderator) Bitte den Namen aus meiner Antwort löschen.

  • Hallo,
    mein Beileid ich fahre auch eine sequentielle Anlage mit den drei Buchstaben. Habe aber einen Feuerlöscher dabei weil das in Polen Vorschrift ist und ich ab und an dort bin. Wenn man soetwas liest werde ich auch aufrüsten auf einen größeren. Werde den 2Kg Pulverlöscher gegen einen größeren CO² Löscher ersetzen der steht momentan noch in meiner Werkstatt rum.
    Poste mal bitte das Ergebnis bzw den Grund so du ihn erfahren solltest. Ich denke das wird hier einige (sorry) "brennend" interesieren.


    By Maik

  • Hi
    nicht wirklich schlimm ;) , es wäre nur ärgerlich wenn der Brand aus völlig anderen Ursachen zustande gekommen ist und der Hersteller mit dem Beriff "Brand" in einem Satz genannt wird . Deswegen mein "Hinweiß"
    Zumal auch der Verbau eine große Rolle spielt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • herzliches beileid zu deinem bus!!!
    1.die meisten brände entstehen im kfz bereich wohl durch kabel schäden!(Kabelbrannt!!!) oder da fehlte das öl im motor!!


    2.Pulverlöscher sind beim pkw NICHT zu gebrauchen, weil das pulver sich in jede spalte und ritze setzt und dann in verbindung mit feuchtigkeit den lack angreift=>was folgt kann man sich denken!!!Wasserlöscher sind da wohl besser wenn man wirklich noch was retten will!

  • Danke für die Beileidsbekundungen.
    Mittlerweile hat der Gutachter das Fahrzeug besichtigt, sich zur Brandursache aber nicht geäußert.
    Mein nächster Bus wird dann wohl wieder ein Diesel werden.