T4-Kauf - Was ist zu beachten

  • Hallo,


    ich möchte mir einen gebrauchten T4 kaufen, und habe im Internet ein Modell gefunden welches auf meine Bedürfnisse gut zu passen scheint. Zu Neujahr möchte ich das Fahrzeug besichtigen, und gegebenenfalls kaufen.


    Es handelt sich hier um einen T4 Transporter SYNCRO mit 102 PS, 204.000 km EZ 5.1999.


    Worauf sollte ich besonderes Augenmerk haben, welche Kinderkrankheiten hat dieses Modell?


    Danke für eure Antworten


    Lukas

  • Zitat

    Speziell zum Syncro und dessen besonderen Schwachstellen werden sicher
    noch die Syncrofahrer antworten


    Hallo,


    also speziell gilt beim TDI Syncro bis ca. 4/2001, dass die Steuer bei rund 720€ jährlich liegt! Kann man aber durch einen Euro 2/3 Kat auf rund 430€ bringen. So ein Kat kostet ca. 700€! ;)


    Ansonsten macht der Syncroantrieb eigentlich keine Probleme... ich würde nachsehen, ob das hintere Getriebe Öl verliert, kommt aber auch eher selten vor.


    Was vielleicht ganz interessant ist, die Funktion der Viskokupplung! Am Besten solltest du bei einer Probefahrt ausprobieren können, ob die hinteren Räder auch wirklich antreiben, sofern die vorderen durchdrehen! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Was vielleicht ganz interessant ist, die Funktion der Viskokupplung! Am
    Besten solltest du bei einer Probefahrt ausprobieren können, ob die
    hinteren Räder auch wirklich antreiben, sofern die vorderen durchdrehen!
    ;)


    Könntest eventuell 2 richtig dicke Stücke Plane mit Spülmittel einschmieren und dann die Vorderräder draufstellen. Anschließend normal anfahren. Dann sollte ein 2. Man recht schön sehen ob die Visco funktioniert.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Könntest eventuell 2 richtig dicke Stücke Plane mit Spülmittel
    einschmieren und dann die Vorderräder draufstellen. Anschließend normal
    anfahren. Dann sollte ein 2. Man recht schön sehen ob die Visco
    funktioniert.


    Könnte man sicherlich! :D


    Am besten wäre eine Hebebühne, dann könnte man sich den Wagen auch gleich von unten ansehen. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallöchen


    ich fahre seit jetzt knapp 500.000 km den TDI 102 PS. Warum willst du einen Allrad fahren?


    Auf der Bahn geht der sehr gut--auch mit 2-Tonner-Hänger-
    eigene Erfahrung


    Sollte da wirklich der Allrad eine Vorteil bringen????



    Grüße und ntworten von der Ostsee


    Bernd

  • Zitat

    ich fahre seit jetzt knapp 500.000 km den TDI 102 PS. Warum willst du
    einen Allrad fahren?


    Auf der Bahn geht der sehr gut--auch mit 2-Tonner-Hänger-
    eigene Erfahrung


    Der Syncro auch! :P :D


    Zitat

    Sollte da wirklich der Allrad eine Vorteil bringen????


    Ich habe mir das damals auch überlegt, bei der schwarzen Caravelle TDI Syncro!


    Das Fahrzeug hatte im Prinzip alles drin, so wie ich es haben wollte! Das einzigste was mich am Syncro geärgert hat waren die "Mehrsteuern".


    Ich würde jederzeit wieder einen Syncro kaufen!!!


    Das ist schwer zu beschreiben, warum manche einen Syncro haben! Es liegt jedoch meiner Ansicht nach aber zu 70% nicht an der Höhenlage, in der der Bus eingesetzt werden soll! ;)


    Ich wohne hier auf ca. 400m Höhe, da braucht man praktisch auch keinen Syncro um zu überleben, weil man im Winter zugeschneit wird.


    Aber es war jedesmal toll, über schnee bedeckte Feldwege, sowohl asphaltiert, als auch unasphaltiert, zu donnern!! :D :P :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo!


    Der Grund warum ich einen Syncro will:


    nun gut, ich wohne in Österreich, genauer gesagt in Tirol - das wäre ja nicht so schlimm aber jetzt kommts...
    Ich bin beruflich in der Angelbranche tätig, und bin viel mit meinem Boot am weg. Leider habe ich des öfteren Probleme mit meinem Ford-Bus gehabt mein Boot wieder aus dem Wasser zu bekommen, weil die Rampen meist zu steil waren, und mein Frontler durchgegangen ist. Klingt blöd, ist aber so.
    Außerdem ist VW schon ein Grund ihn zu fahren...


    PS. Die Ostsee ist auch ganz toll zum Angeln :D

  • Zitat

    Könnte man sicherlich! :D


    Am besten wäre eine Hebebühne, dann könnte man sich den Wagen auch gleich
    von unten ansehen. ;)


    Hallo!


    Ist die Visco wirklich so eine schwachstelle?


    Übrigens mir ist heute was aufgefallen...
    Auf den Fotos die ich von "meinem" Bus gesehen habe schliest die "Schine" der Schiebetür (keine Ahnung wie das teil richtig heisst) ziemlich nah am ansatz der Heckklappe ab.
    Wir haben auch beim Roten Kreuz T4 Busse, da sind das gute 20 cm abstand. Hat das mit dem Bus selber (langer Radstand kurzer Radstand zu tun)


    Sorry wegen meinen Blöden fragen, aber ich bin VW-Bus neuling!

  • Zitat

    Hallo!


    Ist die Visco wirklich so eine schwachstelle?


    Im Prinzip nicht! Aber wenn mal einer ein Problem mit dem Syncro hier hatte, dann am ehesten mit der Visco... ;)



    Ja, das liegt am Radstand!! Du hast dann wohl einen kurzen! Die vom Roten Kreuz nen langen! Das sind 40cm mehr! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wir haben auch beim Roten Kreuz T4 Busse, da sind das gute 20 cm abstand.
    Hat das mit dem Bus selber (langer Radstand kurzer Radstand zu tun)


    Sorry wegen meinen Blöden fragen, aber ich bin VW-Bus neuling!



    Hallo Lukas, zwischen dem kurzen und dem langen Radstand liegen 40 cm, wie schon unten beschrieben.
    Innen im Raumangebot sind es Welten!


    Ich würde keinen kurzen haben wollen.



    alla dann Fridi


    ohne Syncro aber mit:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)