Heulendes Problem

  • Moin,


    Mein ACV heult beim Gasgeben wie eine Sirene, je mehr ich Gasgebe umso mehr heult es. Vom Getriebe kommt es nicht da es auch im Stand heult. Die Ladedruckschläuche sind dicht und auch keine anderen Ursachen sichtbar. Kann es sein das die Lichtmaschine heult ? Wie würdet ihr vorgehen um das Geräusch ausfindig zu machen ?


    Ich habe auch eine Sounddatei dazu weiß aber nicht wie ich sie hochladen kann.



    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    brauchst du nicht hochladen ich weiß wie sich Geheule anhört - ich bin verheiratet.:-D


    Nee, ja, nee würde auch mal auf die Lima tippen hatte ich bei meinem Rüsselsheimer auch mal.


    By Maik


  • Sounddatei per Mail an mich ?
    Wenn Du möchtest.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Markus!


    Das kann alles sein,was sich dreht...
    Ich würde mal den Flachriemen abnehmen und ihn dann laufen lassen!
    Damit kann man erstmal feststellen ob es vielleicht der zahnriemen ist!
    Wenn nicht,dann alle Riemenscheiben und Spannrolle mal von Hand drehen.
    So sollte man den Übeltäter rausfinden...


    MFG Harry :cool:

  • Hallo Marcus
    bei mir war letzte woche die spannrolle vom flachriemen im argen das hat gejault wie sau war leider samstag nachmittag um drei und keiner hatte so eine rolle der noch um diese uhrzeit los hat. habe bei mir auch die umlenkrollen mitgemacht waren noch die ersten bei 253000 Km und jetzt ist ruhe. unsere beiden sind doch gleich alt oder????
    gruss aus dem frostigen westen mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05



  • Hört sich nicht gut an.
    Könnte ein Lagerschaden sein.
    Mein Vorschlag: Nimm mal den Keilrippenriemen ab, um die Nebenaggregate "abzustellen" und nach dem Ausschlußprinzip vorgehen zu können.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    danke Euch allen für die Tips. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe werde ich den Flachriemen mal abnehmen und mich vortasten. Zur Zeit ist es sehr kalt bei uns und heute mußte ich erstmal meine Tankverriegelung vom Eis befreien :-|


    Ich habe nochmal in den Motorraum gesehen, aber das Geräusch kommt von überall. Ich werde berichten.


    Gruß Markus