longlife-Öl, ja oder nein?

  • hallo Zusammen,


    sehe ich das richtig, das außer einem längeren Wechselintervall(bis max.! 30000km) das Longlife_Öl keinen Vorteil hat. Preis ist etwa doppelt so hoch, normales Öl muss ich dafür bereits nach 15 000 KM wechseln. Oder ist LL wirklich besser für den Motor? Dieses Jahr hat der Bus 30 000km,mit 10-40er Öl ohne Probleme und nennenswerten Verbrauch, mit einmaligem Wechsel, verbracht.
    Bei ca 142 000km steht jetzt eine Inspektion(diesmal bei VW) an und ich stehe vor o.g. Entscheidung.
    Bus siehe Signatur.
    Eure Meinung?


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hi Graphit,


    ich habe bei meinem auf normales Öl umgestellt. Und das wechsle ich selbst, weil mir 200 € für Longlife bei VW einfach zu teuer sind. Ich habe heute für 5 Liter Syntetic-Öl 21,30 € bezahlt, für den Filter nochmal einen 10er.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Beim AXG werde ich beim LL bleiben - CASTROL EDGE 5W-30 (5 Liter) 45.-€
    Etwa doppelt so teuer, stimmt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    sehe ich das richtig, das außer einem längeren Wechselintervall(bis max.!
    30000km) das Longlife_Öl keinen Vorteil hat. Preis ist etwa doppelt so
    hoch, normales Öl muss ich dafür bereits nach 15 000 KM wechseln.


    Ich fahre seit 2001 LL-Öl und werde wohl dabei bleiben. Je nach Öl-Verfügbarkeit spare ich dabei Geld und schone die Umwelt.


    Geld sparen:
    - Öl ist seit LongLife3 nur noch ca. doppelt so teuer wie gutes 'normales' Öl.
    - 1x Arbeit + Zeit für den Wechsel gespart.
    - 1x Ölfilter gespart.


  • Hallo Klaus-TDI


    ich möchten ja nicht oberschlau sein aber wenn ich das Technische Datenblatt lese ist dor keine Freigabe für R5 Motoren und der AXG ist ein R5 oder ?
    http://129.35.64.91/bpglis/lub…71AA00453E1A?OpenDocument


    Gruß Team-Green

  • Zitat

    ich möchten ja nicht oberschlau sein aber wenn ich das Technische
    Datenblatt lese ist dor keine Freigabe für R5 Motoren und der AXG ist ein
    R5 oder ?



    Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motore
    Ist beim Bus nur für den T5 interessant, die 5-Ender ohne Werksfilter dürfen nur LL2 mit 506.01 fahren, egal ob mit oder ohne Longlifecodierung.



  • Hallo Zusammen,


    das Argument mit dem Arbeitszeit- und Ölfiltersparen, sowie geringere Belastung der Umwelt durch weniger Altöl, überzeugt mich. Meine VW- Werkstatt bietet mir das Longlife-Paket für 89.- incl.Märchensteuer, unter o.g. Gesichtspunkt scheint das ja auch günstig.
    Mit R5-Motoren sind andere Motoren aus der VW/Audi-Gruppe gemeint(VW-Tuareg?).
    Danke für Eure Statements


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Moin,.


    [...]

    Zitat

    ich möchten ja nicht oberschlau sein aber wenn ich das Technische
    Datenblatt lese ist dor keine Freigabe für R5 Motoren und der AXG ist ein
    R5 oder ?


    Der Einwand ist durchaus berechtigt. Allerdings bezieht sich dieses R5 nicht auf die 'alten' TDI-Motoren im T4. Gemeint sind die neueren Pumpedüse-Motoren.