Hallo
Ich habe lange im Forum nachgelesen, aber für mein Problem keine richtige Lösung gefunden, daher:
T4 Caravelle TDI Automatik, 102 PS, Bj. 2001, 160.000 km, Wandler vom Vorbesitzer bei 157.000 km getauscht
In kaltem Zustand dreht der Motor über 3000 U/min, ohne großen Vortrieb (da habe ich schon einiges zu gelesen). Dabei entwickelt sich aber auch ein Geruch nach verbrannter Kupplung (oder so ähnlich). Mein Mechaniker hat bei der (einfachen Nachschau) keine Ölspuren an der Automatik gefunden, Hinweise auf Ölverbrennung am heißen Motor gibt es nicht.
Ist es möglich, dass sich im Automatikgetriebe z.B. wegen zu geringer Ölmenge und Reibung irgendwelcher Elemente Verbrennungsgerüche ergeben?
Könnte beim Austausch des Wandlers irgendetwas falsch gemacht worden sein, dass zu dem Effekt führt?
Gibt es Empfehlungen für Getriebeöle, die die Effektivität der Automatik verbessern (also irgendwie drehzahlsenkend!)? Da ich auf dem Hügel wohne und regelmäßig mit kaltem Motor/Getriebe rauf und runter fahre, kann ich nicht mit vorsichtigem Gasgeben arbeiten, denn bei 15 % Steigung dreht der Motor entweder über 3000 U/min oder der Wagen steht!
Und zuletzt:
Falls ich bzw. mein Mechaniker - also wir - nicht weiterkommen, gibt es Empfehlungen für Getriebespezialisten/T4-Spezialisten im Raum Aachen/Köln?
Schönen Dank und schönen Gruß aus der Eifel