Automatik dreht hoch und riecht verbrannt!

  • Hallo


    Ich habe lange im Forum nachgelesen, aber für mein Problem keine richtige Lösung gefunden, daher:


    T4 Caravelle TDI Automatik, 102 PS, Bj. 2001, 160.000 km, Wandler vom Vorbesitzer bei 157.000 km getauscht

    In kaltem Zustand dreht der Motor über 3000 U/min, ohne großen Vortrieb (da habe ich schon einiges zu gelesen). Dabei entwickelt sich aber auch ein Geruch nach verbrannter Kupplung (oder so ähnlich). Mein Mechaniker hat bei der (einfachen Nachschau) keine Ölspuren an der Automatik gefunden, Hinweise auf Ölverbrennung am heißen Motor gibt es nicht.


    Ist es möglich, dass sich im Automatikgetriebe z.B. wegen zu geringer Ölmenge und Reibung irgendwelcher Elemente Verbrennungsgerüche ergeben?


    Könnte beim Austausch des Wandlers irgendetwas falsch gemacht worden sein, dass zu dem Effekt führt?


    Gibt es Empfehlungen für Getriebeöle, die die Effektivität der Automatik verbessern (also irgendwie drehzahlsenkend!)? Da ich auf dem Hügel wohne und regelmäßig mit kaltem Motor/Getriebe rauf und runter fahre, kann ich nicht mit vorsichtigem Gasgeben arbeiten, denn bei 15 % Steigung dreht der Motor entweder über 3000 U/min oder der Wagen steht!


    Und zuletzt:
    Falls ich bzw. mein Mechaniker - also wir :) - nicht weiterkommen, gibt es Empfehlungen für Getriebespezialisten/T4-Spezialisten im Raum Aachen/Köln?


    Schönen Dank und schönen Gruß aus der Eifel

  • Servus,


    Vorbesitzer, gewechselt, vor 3000km???
    Vorbesitzer = Privat?
    Da gibts doch sicher Belege oder irgendwas dazu??
    Was steht dazu eventuell im Vertrag?
    In der Werkstatt gemacht?
    Gemacht um ihn irgendwie über den Verkauf zu bringen?
    Der Wandler war ja wohl kein Gebrauchtteil, oder?
    Wandler oder komplettes Getriebe?


    Automaten im T4 sind allgemein allerdings als nicht sehr langlebig (meist ca um 100.000km rum) bekannt.


    Da würde ich mich parallel auch mal schlau machen was eventuell rechtlich geht, bevor da irgendwer was dran macht.


    Ansonsten "Daumendrück" und trotzdem nen guten Rutsch, Thomas

  • Dieses Problem kenne ich noch vom meinem T3.
    Der Geruch kam von " durchrutschenden " Bremsbändern.



    Mit dem "Rechtlich" ist das in einem solchen Falle so eine Sache...


    Stimmt zwar das es die "Sachmängelhaftung" gibt - also der Verkäufer
    für eine mit Mängel behaftete Sache haftet WENN diese Mängel bei Ihm
    bestanden haben oder sie auf Ihn zurück zu führen sind.


    Was heissen will: ..ab einem gewissen Zeitpunkt muss du dem VK beweisen,
    dass die Mängel bei Ihm liegen.


    Dies ist mit unter sehr schwer - Fzg. zum Gutachter, Getriebe vom Gutachter zerlegen lassen, usw.. (für alles musst DU in Vorkasse)


    Event. lässt sich dein Problem - sodass es am VK liegt - mit einem Gespräch
    klären?! Ansonsten VIEL GLÜCK...


    Gruß
    Blacky

  • Der Verkäufer ist Privatmann, völlig in Ordnung und ich habe nicht vor, ihn irgendwie zu belangen. Außerdem hoffe ich ja noch immer, dass es kein so großes Problem wird.
    Die Reparatur des Getriebes wurde wohl fachmännisch bei VAG durchgeführt, Wandler, Rohr, Dichtring, Stopfen, Kappe, Leichtlauföl, Automatiköl, Dichtung, Ölsieb, Ölfilter, Abgedichtet usw., was halt so alles auf der Rechnung steht!
    Im Zweifelsfall lasse ich es wohl darauf ankommen, denn der Wagen wird zukünftig höchstens 5000 -6000 km im Jahr bewegt.

  • Hej Harald,



    Zitat

    Die Reparatur des Getriebes wurde wohl fachmännisch bei VAG durchgeführt,
    Wandler, Rohr, Dichtring, Stopfen, Kappe, Leichtlauföl, Automatiköl,
    Dichtung, Ölsieb, Ölfilter, Abgedichtet usw., was halt so alles auf der
    Rechnung steht!


    das ist doch Klasse, wenn du diese Rechnung hast, oder sie vom Vorbesitzer bekommen kannst.
    Der "Freundliche" ist auf jeden Fall haftbar für die durchgeführte Reparatur.


    Zitat

    Im Zweifelsfall lasse ich es wohl darauf ankommen, denn der Wagen wird
    zukünftig höchstens 5000 -6000 km im Jahr bewegt.


    Das solltest du nicht einfach laufen lassen, denn da gibt es natürlich zeitliche Fristen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was hat denn der "Spaß" gekostet, wenn ich als ebenfalls Automatik-Fahrer mal nachfragen darf?


    Meiner muckt gerade auch sporadisch, schaltet einfach nicht mehr in die höchste Fahrstufe. Aber eben nur sporadisch und nicht reproduzierbar. Wie lange werden solche Fehler gespeichert?


    pfisti


  • Ist doch klasse,


    ein von VW repariertes Getriebe, daß 3000km später solche Mätzchen macht müsste doch höchstwarscheinlich noch über VW reklamiert werden können.
    Weiß jetzt zwar nicht genau, ob das (Wandler und stinkendes Teil) direkt miteinander zusammenhängt, aber zunächst würde ich da mal mit hin und mal nachhaken.


    Es gibt sicher hier auch noch die ein oder andere fundierte technik Auskunft von Automatenfahrer, die ne Idee vom Zusammenhang getauschter Wandler / stinkendes Teil (rutschende Bremsbänder??) haben.


    Drauf ankommen lassen würd ichs auf keinen Fall.


    Wenn der letzte Besitzer nen Privatmann war, der das regulär bei VW hat machen lassen, ist das wohl OK und du kannst(sollst auch nicht)ihn nicht in die Pflicht nehmen.


    Aber über VW sollte eventuell schon was gehen.



    Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen.


    Gruß, Thomas