Hilfe bei Suche nach der OT Stellung des Zylinders?!?!?

  • Moin,
    ich habe mich heute an den Wechsel des Zahnriemens gemacht. Etwas mulmig war mir ja schon, aber mit Hilfe ging es dann schon. Habe nur leider vom Teiletypen die falsche Wasserpumpe verkauft bekommen. Die Bauhöhe ist anders, dann passte die Riemenabdeckung nicht mehr drauf und ich konnte wieder alles ausbauen.
    Naja, wie auch immer. Die eigentliche Frage jedoch betrifft die OT Stellung.
    Ich habe die 0 Markierung einfach nicht finden können. Es war nichts mehr zu erkennen auch nach dem Reinigen und Abblasen mit Druckluft. Habe dann die Stellung des Riemens gut markiert und dann auf den neuen übertragen. Sollte so auch passen (lief auch probehalber schon).
    Aber, ich würde die Einstellung gerne feiner einstellen und daher die Frage, gubt es noch eine Möglichkeit die exakte Stellung zu finden. Wie kann ich die Markierung wiederfinden?
    Bin recht zuversichtlich, dass nach Tausch der Materialien der Rest auch funktioniert.
    Danke für euere Ideen,
    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    die Markierung am Schwungrad sollte man eigentlich schon erkennen, da sind einige Markierungen auf einem Haufen.
    Ansonsten kann man Hilfsweise auch schauen, ob die Kerben an der ESP fluchten (Zahnrad + Halter). Da liegt man dann schon zumindest in der Nähe, aber spätestens zur Einstellung der ESP braucht man wirklich den OT.


    Tomy

  • Moin Tomy,
    danke für die Antwort. Ich habe das ganze Rad durchgedreht und absolut nichts erkennen können. Kann es sein, dass die Kerbe so zugeschmiert / gerostet ist?
    Hab mich dann an der Nockenwelle orientiert und wie gesagt den alten Zahnriemen?
    Ist aber sehr ärgerlich, würde gerne die Einstellung exakt machen!!
    Danke, Gruß
    Steffen




    [quote]Hi,


    die Markierung am Schwungrad sollte man eigentlich schon erkennen, da sind
    einige Markierungen auf einem Haufen.
    Ansonsten kann man Hilfsweise auch schauen, ob die Kerben an der ESP
    fluchten (Zahnrad + Halter). Da liegt man dann schon zumindest in der
    Nähe, aber spätestens zur Einstellung der ESP braucht man wirklich den
    OT.


    Tomy

  • Zitat

    Hab mich dann an der Nockenwelle orientiert und wie gesagt den alten
    Zahnriemen?


    Na dann stell die Nockenwelle wie OT und such in der Stellung auf der Schwungscheibe, die Markierungen müßte ja dann am Schauloch in der Nähe sein.
    Kann sein, daß die Markierungen etwas unter Schmutz versteckt sind - also an der angenommen Stelle schön säubern.


    Gruß BARdi

  • Moin,


    Schwungrad sauber machen ist wahrscheinlich die 'sauberste Methode'. Mutige machen es bei laufendem Motor ;)
    Hier mal 2 Bilder von Küstenkuddel aus T4-Wiki in Vorher-nachher-Marnier:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…OT_Bild_AAB_verdreckt.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…arkierung_OT_Bild_AAB.jpg]


    Mehr zum Thema: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kur…Kurbelwelle_auf_OT_drehen

  • Hallo Kuestenknuddel
    Habe bei mir vor vier wochen den Zahnriemen gemacht bei mir war dort keine makierung am Schwingungsdämpfer hast du mal ein bild vom Schwingungsdämpfer wie der aussieht
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • hi thomas,
    im norden ist oldenburg!
    gruß
    steffen



    [quote]Moin,


    mit ´nem zusammengerollten Stück Schmirgelleinen sollte es auch bei
    laufendem Motor gehen.


    Wo ist eigentlich "im Norden"?