Paßt Deckel vom 3er Golf ?

  • Hallo Leute !


    Um das Kühlsystem bei meinem 92er T4 (AAB) in aller Ruhe selbst abzudrücken möchte ich mir aus dem Deckel eines Ausgleichsbehälters und mit zwei Reifenventilen, die ich da einschrauben würde selbst so eine Abdrückvorrichtung bauen.
    Den (Ventil-)Deckel des Ausgleichsbehälters würde ich günstig beim Autoverwerter von einem 3er Golf bekommen. Wißt Ihr, ob der am T4 Paßt ?


    Macht der auch bei 2 Bar auf ? Zum Abdrücken würde ich das ganze dann mit ca. 1,4 Bar aufblasen. (am einen Ventil eine Pumpe, am anderen Ventil einen Reifendruckprüfer)


    lG


    Alex

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Üblicherweise sollten die bei 1,3 bis 1,5 Bar öffnen.


    Danke. Hmmm - das ist blöd. Ich hoffte, daß er erst später öffnet, da das der Druck für das 'Aufblasen' wäre. Am liebsten wäre mir überhaupt für mein Experiment irgend einen passenden Schraubverschluß von einem Kanister oder sowas zu verwenden. Also wenn jemand eine Idee hat, was da passen könnte....


    lG


    Alex

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Danke. Hmmm - das ist blöd. Ich hoffte, daß er erst später öffnet, da das
    der Druck für das 'Aufblasen' wäre.


    Du könntest den Deckel doch 'deaktivieren', indem Du ihn z.B. mit einem geeigneten Kleber füllst, der die vorhandenen Ventile verschließt.

  • Hallo Alex
    Ein neuer Deckel kostet ca. 5 €, also schlachte deinen alten:-D
    2 Ventile bekommst Du da nicht rein, vergiss es also.
    Hier noch ein Bild wie es fertig ausschaut und was dafür weichen musste.
    Die paar Gramm Scheibenkleber sind hier nicht zu sehen.
    mlf_image2435.jpg
    gRuß Kurt


  • Hallo Kurt !


    Ist das, was ich da oben sehe ein Reifenventil? -Hast Du Dir also auch ein Abdrückgerät gebastelt ? Ja, es geht auch mit nur einem Ventil, aber dann muß es auf der 'Pumpenseite' 100% dicht sein. Womit hast Du aufgepumpt ?


    Meine Idee war ursprünglich ein Ventil für das Meßgerät und eines für eine ganz normale Kolbenpumpe zu Reifenaufblasen


    lG


    Alex

  • Zitat

    Hallo Axel
    Ja, das ist ein standart Reifenventil.
    Zum aufpumpen nehme ich einen Reifenbefüller, der hat ja eine
    Druckanzeige.
    gRuß Kurt


    OK, danke ! -Ich werde mir das auch bauen. Auf wieviel Bar bläst Du das dann eigentlich auf ?
    -Ich hoffe, daß ich irgendwo eine Leckstelle bei einem Schlauchverbinder oder so finde. Ich habe leichten Kühlwasserverlust und braun gefärbte Kühlflüssigkeit. Neuer Zylinderkopf worde vor 60000 km montiert. Ich hoffe, daß sich da nicht schon wieder ein Haarriß oder sowas ankündigt.


    lG


    Alex

  • Zitat

    Moin moin


    Zitat

    Du könntest den Deckel doch 'deaktivieren', indem Du ihn z.B. mit einem
    geeigneten Kleber füllst, der die vorhandenen Ventile verschließt.


    weshalb deaktivieren?
    Mehr Druck soll do9ch eh nicht im Kühlkreislauf sein; und dabei drückt die Plörre doch auch während der Betriebszeit raus.


    Ausserdem würd ich braune Kühlflüssigkeitsmischungen umgehend gegen ne passende Rote; oder falls oller Bus gegen diese ehemals Blau/Grüne tauschen.


    Grüße KatlMR


  • es gibt mittlerweile bei vw die g12 plus. die ersetz die alten kühlmittel komplett, also da blau/grüne, sowie das rote. hat so ne rosa farbe und ist auch mischbar mit den anderen flüssigkeiten


    der deckel soll deaktiviert werden, um das system abdrücken zu können, und nicht während der fahrt benutzt werden. glaub du hast das falsch verstanden (nicht böse gemeint)


  • Hallo !


    Es sollte eigentlich komplett mit G12Plus befüllt sein. Es war auch anfangs rosa, mittlerweile ist sie aber ziemlich braun verfärbt. So, wie wenn das G12Plus den ganzen Rost des Motors mittragne würde. Hoffentlich ist das aber nicht öl oder von den Abgasen.


    Das mit dem Abdrücken hab ich vor einmal bei kaltem motor und dann bei warmgefahrenen Motor zu machen. Heute hol ich mir einen neuen Deckel und dann werd ich den alten mal mit so einem Reifenventil umbauen.


    lG


    Alex

  • vielleicht ist es auch rost ausm kühler (ist der aus stahl oder nur alu). nicht das der bald das zeitige segnet. was hast du denn für ein mischungsverhältnis drin?