Startprobleme

  • Moin zusammen,


    Heute morgen bei -22 Grad wollte mein ACV nicht mehr.


    1. Wo setzt man bei Starthilfe optimaler weise die Massezange des "Opferfahrzeugs" an? An Motor und Getriebe ist bei mir kein rankommen.


    2. Haben ihn dann mühevoll zum starten bekommen...Anlasser drehte nur schwer trotz Überbrückungskabel und laufenden T4 als Spender. Er nahm in den ersten paar Minuten kein Gas an und ging auch öfters wieder aus und qualme ziemlich.
    An der durchsichtigen Dieselleitung habe ich Blasen endteckt. Deutet das irgendwie auf eingefrorenen Dieselfilter hin oder gibt es da andere bekannte Schwachpunkte? (Standheizung brannte auch nur 1 Minute als er so kalt war)


    Nach 10 min. laufenlassen führ er wieder absolut ohne Probleme.


    Gruß markus

  • Mahlzeit,


    hast du (ihr) schon mal auf die Säule geguckt wenn ihr tanken fahrt da steht laut und deutlich bis -22° Celsius drauf dann wird das Zeugs zu Parafin und verklebt dir (euch) den Filter.
    Zur Starthilfe, wenn du Starthilfe gibst und deine lehrgenuckelte Batterie auch noch mit dran hängt dann ist der Misserfolg nicht weit. Die leere Batterie schluckt doch die ganze Spannung weg.
    Bei den Temperaturen darf man das keinem Fahrzeug übel nehmen wenn da nich mehr funzt.


    By Maik (der heute morgen bei -23° Grad angesprungen ist - sein Bus zumindest)

  • Vieleicht Hilft es dem Auto mit der Batterie ein wenig wenn das Spenderauto auf 2000 bis 3000 umdrehungen laufen lässt somit wird die Spannung erhöht ein wenig weil die Lichtmaschine ja schneller läuft.
    Mach ich immer wenn mich nur ein PKW überbrucht da schon ein paar PKWs mit mir dann standen weil seh dann abgestorben sind wo ich mein T4 angeschlossen oder gestartet hab, wenn mal 190 ah leer sind schaffts so eine pkw lichtmaschine auch nicht mehr.






    [quote]Mahlzeit,


    hast du (ihr) schon mal auf die Säule geguckt wenn ihr tanken fahrt da
    steht laut und deutlich bis -22° Celsius drauf dann wird das Zeugs zu
    Parafin und verklebt dir (euch) den Filter.
    Zur Starthilfe, wenn du Starthilfe gibst und deine lehrgenuckelte Batterie
    auch noch mit dran hängt dann ist der Misserfolg nicht weit. Die leere
    Batterie schluckt doch die ganze Spannung weg.
    Bei den Temperaturen darf man das keinem Fahrzeug übel nehmen wenn da nich
    mehr funzt.


    By Maik (der heute morgen bei -23° Grad angesprungen ist - sein Bus
    zumindest)

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Vieleicht Hilft es dem Auto mit der Batterie ein wenig wenn das Spenderauto
    auf 2000 bis 3000 umdrehungen laufen lässt somit wird die Spannung erhöht
    ein wenig weil die Lichtmaschine ja schneller läuft.



    "Wenn der Regler nicht regelt ist der ganze Tag veregelt" oder so - am Ende kommt da auch nicht viel mehr raus als 13,..V und wenn die leere Batterie noch saugt - dann lieber erst ein paar Minuten die Batterie sich erholen lassen und ein bissel laden dann wird das was.


    By Maik

  • Hallo Markus.


    Ich denke das Problem hatten viel die letzten 2 Tage. Ich hatte das gleich Problem. Slebst nach einer Nacht laden war die Batterie nach einigen Startversuchen wieder leer. Mit Starhilfe einer M-Klasse sprang mein Gutster gleich auf anhieb an. Lief eigentlich auch sehr gut.
    Ich hab mir heute gleich ne neue Batterie gegönnt. :( Hab auch gleich eine 90 Ampere genommen. Was anderes war sowies nicht mehr da.
    Ich bin mal auf morgen früh gespannt.


    Patrick

  • Hallo;


    Das mit der erhöhten Drehzahl bei der Starhilfe macht je nach Lima schon Sinn, da manche Lima´s bei der Leerlaufdrezahl von ca. 900 U/min nicht die volle Leistung bringen.
    Ich habe es in der Zeit als ich für den ADAC gearbeitet habe immer so gehandhabt, dass ich das Starhilfekabel angeschlossen habe und dann zuerst die Schreibarbeit erledigt wurde bevor ich das Pannefahrzeug gestartet habe.
    Die beste Starhilfe bringt aber nicht´s wenn das Teil nicht vernünftig vorglüht.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.