Beleuchtung Climatronic defekt

  • Hi, habe einen Multivan Topstar Bj 98 und da leuchtet die Displayanzeige (Beleuchtung) der Climatronic nicht mehr.
    Bin im Wiki und auch hier nicht fündig geworden.
    Sicherungen usw. habe ich schon überprüft, daran liegts wohl nicht.


    Woran liegts?
    Kann man das selbst beheben?



    Ist derzeit in der dunklen Jahreszeit schon lästig, jedesmal Innenlicht einzuschalten usw.



    werner

  • Hallo Werner,


    Du kannst die Bedieneinheit der Climatronic ausbauen. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln. Dahinter sind dann drei kleine Lämpchen die Du problemlos austauschen kannst. Dass allerdings alle drei gleichzeitig ausfallen macht mich stutzig. Die übrige Beleuchtung ist okay...?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    bei mir ist auch ein Birnchen ohne Funktion, vielleicht durch Kontaktfehler.


    Also, einfach die Bedieneinheit auf breiter Front aushebeln, in eingebautem Zustand? Muß ich dabei noch irgendwas beachten?


    Mein VW-Freundlicher will deswegen die Climatronic nur kpl. tauschen :( .


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Werner Adler
    die Glühbirnen gibts bei VW einzeln wenn du das grüne display hast , sind aber nich günstig ich meine ca. 4,30 teuro pro stück vielleicht hab ich noch die teilenummer irgendwo schau mal nach
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo,


    Das Problem hatte ich auch.


    ich geb dir mal die Teilenummer von den Lämpchen. Am besten ist, du bestellst gleich 3 oder 4, weil beim Einbau immer eine Kaputt geht. Der Glühfaden ist so Dünn, dass der bei kräftigen Schlägen reist. Deshalb werden vielleicht gleich alle 3 Defekt sein.



    1H0 919 243 und kosten 4,64 EUR inkl. MwST


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Also das Thema is ja schon alt, aber nachdem ich mir heute das gleiche Teil gekauft hab,
    musste ich ca. 3 Stunden später bei CONRAD im Shop folgendes sehen:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…lar-Barthelme-Inhalt-1-St


    Für schlappe 0,70€ gibts hier genau die Glühbirnchen, die in die Fassung gehören.
    Reinfummeln muss man sie dann allerdings selbst - mit einem kleinen feinen Schraubendreher ist das aber kein Problem!
    Orientiert euch einfach am Original!


    Gruß und der Nachwelt viel Spaß!