Tacho geht zum Mond

  • Hallo,


    zu erst zur Info, es handelt sich nicht um einen T4 sondern um einen Seat Leon Bj 2003.
    Gestern hat mein Sohn sich einen diesen Wagen gekauft. Auf der Überführungsfahrt nach Hause bin ich mit meinem T4 ACV hinter ihm hergefahren und habe mich gewundert: Weshalb schleicht der Typ so auf der Bahn. Er hat sich gewundert, dass viel andere Fahre Ihn überhohlen. Nach den ich ebenfalls überholt hatte, wunderte sich mein Sohn: Was knallt der Alte so durch die Gegend.
    Als wir zu Hause ankamen stellten wir fest, dass beide Fahrzeuge sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigten. Bei meinem T4 habe ich einen Missweisung von + 5 kmH bei 130 kmH und somit wussten wir, dass das Tacho vom Seat zum Mond geht.
    Darauf hin haben wir heute mit einem GPS-Gerät getestet.
    Heraus kam: Bei 50 kmH echte Geschwindigkeit zeigt das Tacho 65 kmH. Bei 120 kmH echte Geschw. zeigt es schon 150 kmH an.


    An die Wissenden: Bitte informiert mich über die Ursache und wie es behoben werden kann.


    Als Bereifung wird die originale Größe gefahren, daran liegt es also nicht.


    Besten Dank für eure Nachrichten und Mühe
    Bill

  • Zitat

    An die Wissenden: Bitte informiert mich über die Ursache und wie es
    behoben werden kann.


    Als Bereifung wird die originale Größe gefahren, daran liegt es also
    nicht.


    Moin,


    vielleicht gerade doch - wenn nämlich (einer)der Vorbesitzer den Tacho wegen anderer Räder justiert hat.
    Das sollte aber entsprechend mittels VAG-com wieder rückgängig gemacht werden können.


    PS: in Konsequenz hat der Wagen aber auch einige Kilometer weniger gelaufen als der Zählerstand aussagt - der Kilometerzähler geht dann ja auch 20% vor ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat


    PS: in Konsequenz hat der Wagen aber auch einige Kilometer weniger
    gelaufen als der Zählerstand aussagt - der Kilometerzähler geht dann ja
    auch 20% vor ...


    Hallo, soweit ich weiß , eben nicht, da der Km-Zähler unabhängig vom Tacho arbeitet.

  • Zitat

    vielleicht gerade doch - wenn nämlich (einer)der Vorbesitzer den Tacho
    wegen anderer Räder justiert hat.
    Das sollte aber entsprechend mittels VAG-com wieder rückgängig gemacht
    werden können.



    Moin Miko,


    beide Sätze Reifen incl. der jeweiligen ALUs, die beim Fahrzeug sind, haben incl. der Felgen die Seriengröße.
    Somit glaube ich nicht unbedingt, dass er andere Bereifung hatte. Er ist auch nicht "aufgemotzt" o.ä.. der letzte Vorbesitzer hat keine Kenntnis anderer Reifen auf dem Fahrzeug.


    Macht denn der Umfang so viel aus?


    Gruß Bill

  • Zitat

    Macht denn der Umfang so viel aus?


    aus eigener Erfahrung weiß ich, daß 225/60-16 und 205/60-16 die berechneten 5% Umfangsdifferenz direkt an die Geschwindigkeitsanzeige, den Kilometerzähler und auch an die Multifunktionsanzeige zur Berechnung des Spritverbrauchs weiter geben: mit den kleineren Winterreifen fuhr der T4 auf meinen Referenzstrecken 10 km/h schneller, die Entfernungen wurden länger (gut auf Dienstreisen ;)) und der Verbrauch sank ...
    Das Tacho-/Wegstreckensignal wird am Getriebeausgang abgegriffen, und dann mittels eines im Kombiinstrument hinterlegten Faktors für die Anzeigen umgerechnet. Wenn da der falsche Wert einprogrammiert ist, zeigen die Instrumente entsprechend falsch an.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Seat jetzt serienmäßig die Bereifung 195-65-15 hat, müsste er vorher z.B. Reifen der Über-Größe 275-60-18 drauf gehabt und entsprechend den Tacho eingestellt haben (Reifenrechner). Es muss also wohl eine andere Ursache haben.mlf_image2457.jpg


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm