Handbremse eingefroren -> Neues Seil?

  • Hallo Forianer,


    bei meinem 97er ACV (hinten Scheibenbremsen, ABS und Bremsdruckminderer/ Bremskraftregler hinten) lösen sich nach Betätigung der Handbremse die Bremsbacken hinten links nicht wieder. Die Handbremse wurde allerdings die letzten Wochen auch nicht benutzt, habe es gestern gemerkt, als ich testweise die Handbremse angezogen habe; glücklicherweise daheim... Das Problem wurde mit ein paar gezielten Hammerschlägen behoben aber nicht beseitigt...


    Ich vermute, dass sich im Bowdenzug Feuchtigkeit gesammelt hat, die bei den derzeitigen Temperaturen verhindert, dass der Zug leicht gleitet und die Bremse beim lösen wieder öffnet. Bis zum Ausgleichhebel sind die Züge in gelöstem Zustand alle locker.


    Hilft da nur der Austausch des Bremszuges oder lohnt es sich durch fluten mit Öl den wieder gangbar zu machen? Wenn ersteres, dann gleich beide Seiten wechseln?


    Ansonsten gibt es mit der HR-Bremse keine Probleme. Bin nur stutzig geworden, ob es normal ist, dass ich es ohne Bremskraftverstärker (Motor aus) im Stand (Rad abgenommen) nicht schaffe, per Tritt auf das Bremspedal die hinteren Bremsbacken zu bewegen? Gut, ich kam auch gerade vom Sport und war etwas "geschafft"... ;)


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    wenn du wirklich die Seile tauschen willst, dann mach gleich alle. Dann hast du erstmal Ruhe.


    Das Problem hab ich mit der Bremse HR auch. Die Seile lassen sich zwar ziehen, aber nicht wieder lösen. Der Grund ist ganz einfach. Zwischen dem Bremskolben und Festsattel ist eine Gummimanschette. Wenn sich da wasser drin sammelt und das gefriert, ist der Kolben erstmal Fest. Ich bin dann zwei Runden um Block gefahren. Die Scheibe war zwar Blau und Lila, aber durch die Hitze ist die Wärme in den Sattel gewandert. Ne halbe Stunde später war alles weider in Ordnung.


    P.S. ein Seil 10,71 EUR x2 13,86 EUR Zugseil(BUS)
    17,26 EUR Zugseil(DoKa) alles inkl MwST


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo Stephan,

    Zitat


    wenn du wirklich die Seile tauschen willst, dann mach gleich alle. Dann
    hast du erstmal Ruhe.


    Gut, sowas dachte ich mir schon.


    Zitat

    Der Grund ist ganz einfach. Zwischen dem
    Bremskolben und Festsattel ist eine Gummimanschette. Wenn sich da wasser
    drin sammelt und das gefriert, ist der Kolben erstmal Fest.


    So etwas hatte ich auch erst befürchtet und gleich das Rad abmontiert. Die Manschetten an den beiden Bolzen sahen aber sehr gut aus, die Bolzen drunter waren ohne Gammel. Ich hoffe mal nicht, dass die Manschette am Bremszylinder hinüber ist. Daher habe ich dann gezielter nach dem Handbremsseil geschaut und vermute, dass dort die Ursache liegt. Werde aber die ganze Bremse mal bei schrauberfreundlichen Temperaturen komplett zerlegen und pflegen.

    Zitat


    P.S. ein Seil 10,71 EUR x2 13,86 EUR Zugseil(BUS)
    17,26 EUR Zugseil(DoKa) alles inkl MwST


    Danke!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Hilft da nur der Austausch des Bremszuges oder lohnt es sich durch fluten
    mit Öl den wieder gangbar zu machen? Wenn ersteres, dann gleich beide
    Seiten wechseln?


    Baujahr 97 -> dann wäre der Wechsel kein besonderer Luxus.
    Beidseitig.
    Ca. 30 € für beide Seile. Und der Wechsel ist montagetechnisch eher einfach.
    Fluten o.ä. nutzt nichts, die Feuchtigkeit kann man nicht mehr restlos beseitigen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Rainer.


    Bei mir sahen die Bolzen auch gut aus, wenn man nur mal so geschaut hat.
    Beim runter machen warn die komplett festgegammelt.


    Patrick


    Hallo,das Problem habe ich regelmäßig sobald es etwas unter null Grad gibt.Komischerweise immer nur am rechten Sattel obwohl dieser erst letzten Sommer erneuert wurde.

  • Moin,


    ich habe meine Seile aller 2 Jahre gewechselt, das Problem ist spätestens einen Winter später wieder da. Das haben scheinbat alle T4, zumindest hier in der Region. Wenn ich das nächste mal Neue einbaue wollte ich die Züge mit Kriechöl o.ä. vorher fluten/einlegen. Hat dazu jemand einen Tip? Mittel was sich gut dafür eignet?


    Gruß Markus

  • Moin,

    Zitat


    ich habe meine Seile alle 2 Jahre gewechselt, das Problem ist spätestens
    einen Winter später wieder da.


    Aha, mit neuen Seilen scheint die Ursache nicht beseitigt (siehe auch Schorschi). Jetzt werde ich erst einmal beobachten, wie es sich bei wärmeren Temperaturen verhält. Den Bremssattel rechts habe ich vor zwei Jahren getauscht, vielleicht steckt jetzt ja links irgendwo der Gammel drin.


    Zitat

    Wenn ich das nächste mal Neue einbaue wollte ich die Züge
    mit Kriechöl o.ä. vorher fluten/einlegen. Hat dazu jemand einen Tip?
    Mittel was sich gut dafür eignet?


    Eigentlich sollten die Züge doch so vorbereitet sein, dass nicht gleich Feuchtigkeit eindringt? Es werden ja nicht erst seit dem T4 Bowdenzüge für die (Hand-)Bremsbetätigung verbaut...


    Berichte mal, ob das was bringt bei Dir! Und für welches Mittelchen du dich entscheidest...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    vorsicht beim um die Häuser fahren.:)
    wenn du mit fester bremse um den Block fährst und deine Scheibe dann blau ist, ist sie auch eigentlich schrott, weil sie durchhärtet. Den belägen tut das auch nicht gut.
    Ob deine seile fest sind muss nicht sein.
    Kannst du ja hinten aushängen und prüfen ob sie im Schlauch verschiebbar sind.
    Unten am Bus gehen beide Seile auf einen verbindungs"balken". an dem hängt eine Rückholfeder. Ja und die bricht oft. Ist sie erstmal weg, fehlt rückzugskraft, manche alte bremssättel gehen dann von selbst nicht mehr zurück.
    Als nächstes ist die Scheibenbremslösung hinten bei VW noch nie so richtig gut gewesen. Bremst man das Auto nie mit Handbremse an, bewegt sich die Mechanik nicht und gammelt fest. Dann zieht man wieder mal Handbremse, und dann bleiben die Kolben an der Scheibe.
    Kann man aber gängig (mit ÖLspray und viel hinundherbewegung),Kraftakt machen. Einfach Rad abschrauben, Bremsseil aushängen und schauen ob du den hebel händig bewegen kannst.
    Sollte der hebel beweglich sein, könnten auch die Beläge im Rahmen fest sein, dann Beläge ausbauen, Gleitstellen putzen, Plastilube auf die Gleitstellen, einbauen fertig.
    Ist nicht schön bei minusgraden, kannst aber mal schauen.:)
    [quote]Hallo Forianer,


    bei meinem 97er ACV (hinten Scheibenbremsen, ABS und Bremsdruckminderer/
    Bremskraftregler hinten) lösen sich nach Betätigung der Handbremse die
    Bremsbacken hinten links nicht wieder. Die Handbremse wurde allerdings die
    letzten Wochen auch nicht benutzt, habe es gestern gemerkt, als ich
    testweise die Handbremse angezogen habe; glücklicherweise daheim... Das
    Problem wurde mit ein paar gezielten Hammerschlägen behoben aber nicht
    beseitigt...


    Ich vermute, dass sich im Bowdenzug Feuchtigkeit gesammelt hat, die bei
    den derzeitigen Temperaturen verhindert, dass der Zug leicht gleitet und
    die Bremse beim lösen wieder öffnet. Bis zum Ausgleichhebel sind die Züge
    in gelöstem Zustand alle locker.


    Hilft da nur der Austausch des Bremszuges oder lohnt es sich durch fluten
    mit Öl den wieder gangbar zu machen? Wenn ersteres, dann gleich beide
    Seiten wechseln?


    Ansonsten gibt es mit der HR-Bremse keine Probleme. Bin nur stutzig
    geworden, ob es normal ist, dass ich es ohne Bremskraftverstärker (Motor
    aus) im Stand (Rad abgenommen) nicht schaffe, per Tritt auf das Bremspedal
    die hinteren Bremsbacken zu bewegen? Gut, ich kam auch gerade vom Sport und
    war etwas "geschafft"... ;)


    Viele Grüße
    Rainer