motor aab 2.4 diesel zieht nicht mehr !

  • Hallo. Habe einen T4 caravelle 2.4 aab diesel,bj 1992. Seit einer woche nimmt
    der motor nicht mehr richtig gas an und zwar wenn ich z.b. vom 2 auf den 3 gang schalte, braucht er ewig lange um auf die drehzahl zu kommen, die er eigentlich sofort haben sollte. Im leerlauf geht er ganz normal, also der motor erhöht die drehzahl proportional mit der position des gaspedales, ruckelt aber ein wenig. habe was im forum über gaszug, rodeo ruckeln, gelesen und wollte mal fragen ob mir jemand einen rat geben kann. danke


  • Lass mal jemanden das Gaspedal treten (bei motor aus) und gucke ob der Verstellhebel auf der ESP bis an den Vollgasanschlag geht. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Dämpfer ausgeleiert.

  • Habe dieselfilter wechseln lassen, hat sich nichts geändert. Winterdiesel hab ich sicher im tank, arbeite auf 2400 meter. Heute ging auch der gashebel nicht mehr sofort zurück. werde gaszug und dämpfer wechseln lassen, bzw kontrollieren lassen.
    danke

  • hi paul


    hast du luftblasen in der Leitung? kann auch was undicht sein und du hast ein luftproblem.


    einen defekten gaszug kannst du erkennen, wenn das gaspedal mehr "spiel" hat als üblich. dann geht der hebel an der einspritzpumpe bei vollgas nicht in endstellung.


    saludos skipper

  • Ich glaube das werde ich machen lassen. Hab im forum darüber gelesen,scheint als es den gasdämpfer gar nicht brauchen würde. dankje für die ratschläge, werde berichten wie es ausgegangen ist.


    [quote]Moin,


    lass` mal den Gaszug 701 721 555 AA einbauen und den Lastwechseldämpfer an
    der Einspritzpumpe abbauen.


    Dann läuft´s wieder.