Motor startet aber Anzeigen dann auf null?

  • Der Text sagt eigentlich schon alles, ich starte den Motor, dann höre ich ein surren aus richtung Tacho, Sicherungskasten, dann ist die Uhrzeit und Tageskilometer auf 0 gesetzt, ich kann den Fehler nicht reproduzieren, hauptsächlich dann wenn der Motor kalt ist kommt das vor. es ist ein 1996, 2,5 TDI Motor.


    Batterie kann ich auschließen weil er sofort anspringt und das Radio keinen CODE will.


    Hatte jemand dieses Problem schonmal?


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Batterie kann ich auschließen weil er sofort anspringt und das Radio
    keinen CODE will.


    Moin,


    die Erfahrung (eigene und auch die vieler anderer) sagt, daß du genau das nicht kannst - die Spannung bricht beim Anlassen so weit zusammen, daß die Anzeigen nicht mehr genügend bekommen.
    Das Radio würde auch keinen Code haben wollen, wenn du es ausbaust und wieder in "sein" Auto einbaust.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    die Erfahrung (eigene und auch die vieler anderer) sagt, daß du genau das
    nicht kannst - die Spannung bricht beim Anlassen so weit zusammen, daß die
    Anzeigen nicht mehr genügend bekommen.
    Das Radio würde auch keinen Code haben wollen, wenn du es ausbaust und
    wieder in "sein" Auto einbaust.


    Da kann ich nur zustimmen. Wahrscheinlich reicht die Batterie nur für einen Warmstart. Beim Kaltstart zieht die Vorglühanlage so viel strom, dass die Spannung zusammen bricht.


    Patrick

  • Zitat

    Moin,


    die Erfahrung (eigene und auch die vieler anderer) sagt, daß du genau das
    nicht kannst - die Spannung bricht beim Anlassen so weit zusammen, daß die
    Anzeigen nicht mehr genügend bekommen.


    Richtig, da kann ich von den Erfahrungen mit einem Golf TDI berichten: Ein halbes Jahr vorher gabs sporadisch die beschriebenen Kombi-Ausfälle, sonst alles unauffällig. Dann sprang er nicht mehr an, der Anlasser drehte ziemlich munter und auch dauerhaft, aber es gab keine Spur von Zündung. Wegen der Orgelei hab ich ihn dann vorsichtshalber ans Ladegerät gehängt und nach einer Stunde ist er dann sofort angesprungen. NAch Batterietausch gabs keinerlei Probleme mehr.

  • Falls die Batterie noch nicht so alt ist, der Anlasser aber noch der erste, kann der Strom möglicherweise auch beim Anlassen verbraten werden.
    Ursache: ein defektes/korrodieres Massekabel zum Anlasser.


    Suche mal in T4-Wiki.



  • Naja, ich wunder mich nur darüber das der Anlasser wie normal dreht, nicht langsam oder schwerfällig, dann surrt es unterm/hinterm Amaturenbrett oder Sicherungskasten (was ist das?) dann "Null" Das Radio ist übrigens von Medion und will nach Trennung vom Bordnetz immer den CODE.


    ich werde die Batterie aber mal ans Ladegerat tun und sehen was passiert.
    Der Anlasser ist übrigens in einer Werkstatt vor 6 Wochen gewechselt worden, ich hoffe da wäre dann hoffentlich eine defekte Masseverbindung aufgefallen.


    Gruß
    Marcus