Riss in Kühlmittelleitung - Flicken?

  • Guten Morgen ins Forum!


    Schon seit längerem bemerke ich einen Kühlwasserverlust, aber nur beim Betrieb der Heizung. Also habe ich mich gestern mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden: eine der beiden Leitungen (die aus dem hellen Kunststoff), die zum Wärmetauscher für den Fahrgastraum führen, hat genau an der Stelle an der der Gummischlauch aufgesteckt ist, einen ca. 1 cm langen Riss. Einfach nachfassen geht nicht, da dort ein Bund ist und vermutlich auch eine Riffelung, die das Abrutschen des Schlauches verhindert. Die sauberste Lösung wäre natürlich, das komplette Stück der Leitung zu ersetzen - wenn das nur so einfach wäre...... Wie fast immer beim T4;-) , ist das alles kaum zugänglich, um da vernünftig ran zu kommen, müsste das Getriebe raus:-( Wisst Ihr vielleicht, ob es irgendein Wundermittel gibt, womit ich das flicken könnte? Wenn ich Hand, Arm und Oberkörper in gewissen Winkeln verdrehe, komme ich an die Stelle mit den Fingern ran - von unten geht es auch nicht viel besser.



    Viele Grüße!



    Ulrich

  • Da würde ich die russische oder auch afrikanische Variante empfehlen. Damit kriegt man sogar Einspritzleitungen oder Druckluftleitungen dicht.
    Man nehme ein Stück LKW Schlauch oder anderen flexiblen Gummi (nen kaputten LKW Schlauch gibts beim Reifendienst für eine Spende in die Kaffeekasse) und wickele ein Stück mehrfach eng drumherum.
    Das ganze dann mit einer - oder je nach Größe des Risses mehreren - Schlauchschellen sichern (richtig fest ballern) und schon sollte es dicht sein. Setzt natürlich voraus, dass man auch einigermaßen rankommt... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Ulrich,


    hab ich vor 3 Wochen bei meinem AAF Syncro Allstar reparieren lassen..
    die Rohre sind jetzt aus Alu, kosten ca 120 EUR...plus Einbau..
    Is ne Sch...arbeit...Tank muss runter, Antriebsstrang für Syncro raus..
    hat alles in allem ca. 500 EUR gekostet in freier Werkstatt..
    Gruß
    Tom


  • Ist nicht schlecht die Idee mit den Russen. Da die einzelnen Lagen gewickelter LKW Schlauch aber aufeinander nicht wirklich dichten, gibt es eine etwas verfeinerte Methode.
    Man nehme selbstverschweißendes Band aus der Elektrotechnik. Dichtet 100%. Zur Verstärkung ein paar Schlauchschellen kann dem Übervorsichtigen aber nicht schaden. Schweißband aber vor eventuell scharfen Kanten der Schlauchschelle schützen.
    P.S.Conrad hat das Band am Lager.

  • Wenn das Rohr "unterwegs" undicht ist, kann man es problemlos mit einem Schlauch überbrücken. Dazu das Rohr links und rechts der beschädigten STelle absägen, und an der entstandenen Lücke ein Stück Heizungsschlauch einfügen. Noch zwei Schellen an die beiden Schlauchenden klemmen, und fertig.


    Bei einem Bruch am Anfang der Leitung kann man den Wulst abschneiden, und den Schlauch nachsetzen. Falls er zu kurz ist, muss er entweder verlängert oder gegen ein längeres Stück ersetzt werden.

  • Na dann mal vielen Dank für Eure Tipps und Berichte! An die russische Methode habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt: wirklich schlecht zugänglich. Die Variante mit dem selbstschweißenden Band werde ich ausprobieren, sollte das nicht dicht werden - das ganze Teil tauschan kann ich immer noch, oder Wasser nachkippen....;-) Nee, das soll schon wieder in Ordung gebracht werden.
    Werde dann einen Bericht abgeben.


    Es grüßt Euch



    Ulrich

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung: der Riss "wandert" weiter. Hab noch ein intaktes Kunststoffrohr hier liegen von meinem letzten Bus. Da hatte ich das gleiche Problem. Bevor ich dazu kam, das Rohr zu tauschen, hat ein LKW meinen Bus von hinten in die ewigen Jagdgründe geschubst.
    Wenn Du Interesse hast mail mal, ist gebraucht.


    Gruß
    Andreas