zum 3 Punkte Gurt aufrüsten

  • Guten Morgen! Ich habe mich in einen 95er T4 Multivan verliebt und möchte ihn morgen kaufen. Er ist 7 Sitzer und genau das was wir mit 3 kleinen Kindern brauchen. Da ich aber gerne auch noch andere kids mit zum Kindergarten mitnehmen möchte will ich die Beckengurte (bei den 2 Rückwärtsschauenden Sitzen) zu 3 Punkte Gurten aufrüsten, da ansonsten die Kindersitze nicht richtig festgemacht werden können.
    Kann mir jemand tipps geben bitte. Kann man das mit original VW Gurten aufrüsten lassen, was kostet der Gurt, wie ist das mit dem TUV? Sind da schon Punkte im Holm zum aufrüsten???
    Wenn da noch keine vorhergesehenen Punkte sind, kann man selber die Gurte anbringen? Vielen Dank für jede Antwort.
    Liebe Grüße aus der Eifel.:-)

  • Die Sitze im Multivan I sind gegen die Fahrtrichtung angeordnet.
    Deswegen sind dafür lt. STVO gar keine Gurte erforderlich.


    Ab Multivan II (ab Modelljahr 99, mit Sitzschienen im Boden) sind 3-Punktgurte vorhanden, die aber in die Sitze integriert sind. Die Sitze lassen sich wahlweise in oder gegen die Fahrtrichtung einbauen.
    Weder die Sitze noch die Gurte des MV II lassen sich in den MV I umbauen. Wer die MV II Sitze einbauen möchte, benötigt dafür auch das Schienensystem und den entsprechenden Fußboden.


  • Danke für Deine Antwort Bernd. Interessanter Hinweis mit dem Strassenverkehrtsamt, das wusste ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man Kinder unter 3 Jahren darin OHNE Kindersitze transportieren darf. Und die Hohen Kindersitze mit Rückenlehne und Kopfschutz brauchen eigentlich einen 3 Punkte Gurt zum befestigen. Oder ist das dann ok die nur mit einem Beckengurt zu befestigen? Also ich hab den Bus gestern gesehen und ich lass die Sitze so wie sie sind, würde aber gerne den Gurt dazutun. Da brauche ich dann die Schienen auf dem Boden nicht, sondern nur den Punkt für den Befestigungshaken im Holm. Wie sieht das mit dem TUV aus? Hast Du welche Ideen? Danke.
    Dieser T4 hat 3 Sitze die nur Beckengurt haben und ich habe selber 3 kleine Kids und brauche mehr Sitze mit 3 Punkt befestigung.

  • Die Schienen im Boden brauchst du, wenn du die Sitze mit integriertem 3P-Gurt umbauen möchtest. Die Sache mit dem "nachrüsten" finde ich schon aufwendig, da du ja auch das Innenleben (Grundgerüst) der Sitze umbauen mußt.
    Wir haben selber auch 3 Kids und alle brauchen noch einen Kindersitz. Es ist schon besser diese mit einem 3P-Gurt zu befestigen. Zumal die Sitze auch des öfteren gedreht werden müssen.

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!


  • Hallo. Danke für Deine Antwort. Ich glaube ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich will keine drehbaren Sitze, wo ich ja natürlich auch die Schienen brauche wenn ich neue Sitze will. Ich will die Sitze so lassen wie sie sind, ich will mir selber einen Gurt kaufen (evt. von VW direkt? Das ist meine Frage, wo kriege ich die her, kriegt man die 2nd hand?) Und diesen Gurt will ich dann selber einbauen. Da brauche ich doch keine Schienen im Boden. Ich will den Gurt ja im Holm an der Seite einbauen, da wo auch die 3 Punkte Gurte für den Fahrersitz und Beifahrersitz befestigt sind. Da wäre noch genug platz. Danke für Eure Hilfe

  • Zitat

    Die Sitze im Multivan I sind gegen die Fahrtrichtung angeordnet.
    Deswegen sind dafür lt. STVO gar keine Gurte erforderlich.


    »


    Hallo Bernd,


    hast du zufällig den passenden Gesetzestext oder STVO-Paragraphen?


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo.
    Also die vorhandenen B2B Sitze mit einem Dreipunktgurt aufzurüsten geht wohl eher nicht. Es fehlen in der B- Säule Befestigungspunkte für den "Umlenker" und die für die Rolle selber. Diese Befestigungspunkte müssen einer genau definierten Zugkraft genügen. Einfach die Befestigungsplatten aus den diversen Wohnmobilumbaukatalogen aufpunkten geht da nicht. Ich würde mich mit dem Fahrzeug, abgebauten B- Säulenverkleidungen und viel Zeit mal auf machen zum TÜV, die können dir sagen, ob die sachgerechte Befestigung der Bauteile an der B- Säule möglich ist. Wenn dir ein Ingenieur drünes Licht gibt, dann soll aber auch dieser deinen Umbau abnehmen und eintragen. Da aber die B2B Sitze nicht spiegelverkehrt sind, befindet sich an einem Sitz das Gurtschloß auf der falschen Seite. Das müßte dann ebenfalls umgebaut werden,wenn es überhaupt möglich ist, ohne den Sockel des Sitzes zu verändern. Wenn du dieses Fahrzeug dringend willst, würde ich mich nach Kindersitzen umschauen (siehe hier im "Markt"), die auch mit 2Puktgurten befestigt werden dürfen. Die Beckengurte sind übrigens micht statisch, also mit Rolle. Könnte sein das du deswegen sogar die für 3Punktbefestigung festmachen darfst, da es ja gegen die Fahrtrichtung ist. Gruß TobiasABL;-)
    Solltest du aber Gurte benötigen, schaue ebenfalls mal hier im "Markt"!!!

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Suuuuper. Danke Tobias. Genau die Info die ich brauche... also ich kaufe morgen den Bus, und besorge mir Kindersitze die man mit Beckengurt festmachen darf. hab eine Internetseite gefunden, wo draufsteht welche das sind. Vielen Dank nochmals! Konnte heute ja den Tuv nicht anrufen und wir wollten uns heute entscheiden ob wir den Bus kaufen. Also diese Info war super, werde das mit den 3 Punkte Gurten wahrscheinlich lassen. Ich wusste nicht, das man Kindersitze fuer Beckengurte kaufen kann. Grüsse aus der Sonnigen Eifel:-)

  • Hallo,


    ich habe damals, bevor ich die Zunge ins Gurtschloss gesteckt habe, den Gurt durch ruckartiges Rausziehen in der passenden Länge arretiert. Dabei mit dem Knie den Ki-Sitz mit meinem Gewicht in den B2B Sitz gedrückt und stramm arretiert eingesteckt. Zur Schonung des Polsters noch ne kleine Decke dazwischen. So hat das sehr gut gehalten.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hi,


    für die B2B-Sitze können definitiv keine 3-Punktgurte nachgerüstet werden. Es gibt in der Karosserie für den oberen Haltepunkt an der B-Säule keine Befestigungsmöglickeit. Da sind Fahrer- bzw. Beifahrergurte im Weg.


    Für Beckengurte gibt es einige wenige Kindersitze. Ich würde da allerdings zusätzlich einen Spanngurt drummachen, dann pasasiert da nix mehr.


    Wenn man die Schlaffunktion der MV nicht unbedingt braucht, wäre eine Caravelle auch eine gute Wahl. Da sind mehr 3-Punktgurte drin und je nach Ausstattung hat man 2 Schiebetüren :D :D :D :D und ist mit den Sitzen variabler. Zudem sind sie in der Anschaffung billiger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Taxman, hab mir auch schon einen Caravelle angesehen,zufälliger weise war der aber etw. verrostet und der Multivan halt nicht. Vom Preis her ziemlich gleich. BJ 95 für Euro 3600. Meine kids und ich haben uns auch in die Tischfunktion vom Multivan verliebt, man hat irgendwie doch mehr Platz da, finde ich... Die Idee mit dem Spanngurt ist auch gut. Einfach um den Sitz herum.
    Für Interessierte: hier ist der link für Kindersitze für Beckengurte.
    http://www.verkehrswacht-mannheim.de/kindersitz/fragen.htm
    Danke für die Info das definitiv keine 3 Punkte nachgerüstet werden können. Das spart mir eine Menge Zeit, brauche jetzt nicht beim TUV rumzutelefonieren.
    Schöne Grüße aus der Eifel

  • Muchkin.
    Es gibt solche Gurte, die Du beschrieben hast. Hier ist ein Link zu einem Anbieter in den USA:
    http://www.gowesty.com/ec_view…ory.php?id=358&parent_id=
    Es gibt sie bestimmt auch in Deutschland, dort kommenm sie wahrscheinlich her, ich weiss aber leider nicht wo. In der Beschreibung heisst es, dass der Befestigingspunkt am Holm unter dem fuer die vorderen Gurte ist. Die Racker wachsen irgendwann aus den Kindersitzen heraus, zumindest machen das meine, und dann ist ein Dreipunktgurt auf jeden Fall sicherer.
    Gruesse aus den USA. Andreas




    Hi Taxman, hab mir auch schon einen Caravelle angesehen,zufälliger weise
    [quote]war der aber etw. verrostet und der Multivan halt nicht. Vom Preis her
    ziemlich gleich. BJ 95 für Euro 3600. Meine kids und ich haben uns auch in
    die Tischfunktion vom Multivan verliebt, man hat irgendwie doch mehr Platz
    da, finde ich... Die Idee mit dem Spanngurt ist auch gut. Einfach um den
    Sitz herum.
    Für Interessierte: hier ist der link für Kindersitze für Beckengurte.
    http://www.verkehrswacht-mannheim.de/kindersitz/fragen.htm
    Danke für die Info das definitiv keine 3 Punkte nachgerüstet werden
    können. Das spart mir eine Menge Zeit, brauche jetzt nicht beim TUV
    rumzutelefonieren.
    Schöne Grüße aus der Eifel