Experten gefragt: California startet nicht mehr..

  • Hallo, mein Bus bewegt sich keinen Meter mehr:-( . Ich habe keine Ahnung, was da los ist drum schildere ich es mal kurz: Bis gestern stand der Bus ein paar Tage. Ich wusste zwar schon seit Donnerstag, dass er nicht starten will (meine Frau hatte ihn gefahren und ich dachte Licht vergessen oder so), habe ihn aber dann gestern mit Starthilfe aus unserer Zweitkarre nach endlos langem Orgeln wieder anbekommen. Dann erstmal gefahren und auch bei den Zwischenstopps kam er sofort wieder. Jetzt ist eine Nacht rum und das Problem besteht weiterhin. Orgeln ohne Ende, am Anfang Saft genug aber der Motor (2.4 Saugdiesel) kommt nicht. Nach zu langem Orgeln geht natürlich irgendwann gar nix mehr. Ich habe ja oben so ne Bordanzeige, die auch die Batteriespannung anzeigt. Bezieht sich aber auf die Zusatzbatterien oder? Jedenfalls war diese Spannung anfangs okay. Vielleicht ist das alles ne Kleinigkeit, aber schon wieder zur WS? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke vorab!

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Hi,


    falls Wegfahrsperre vorhanden: Kontaktproblem an der WfS. Sofortmassnahme: Mit der Faust von oben kräftig auf's Amaturenbrett hauen, ca. über dem rechten Instrument des Tachoeinsatzes (Analoguhr oder DZM).
    Wenn keine WfS vorhanden, dann das Kraftstoffsystem auf Leckagen prüfen, dazu das transparente Stück Schlauch vor der ESP beobachten.
    Die Campinginfoanzeige zeig die Spannung an der Zweitbatterie an, diese ist bei laufendem Motor ungefähr gleich der Spannung der Startbatterie, beim Anlassen jedoch nicht.
    Wenn er nach dem Orgeln mit ordentlich Qualm anspringt, dann evtl. auch in Richtung Vorglühanlage (Sicherung, Glühkerzen) suchen.



    Grüße


    Tomy

  • ..hat er gequalmt wie die Hölle! Dann ist es also doch ein größeres Problem. Warum haben das meine Werkstattprofis nicht gesehen? Sind beide T4-Fahrer, aber natürlich neuere TDI´s und nicht so ne Gurke wie meiner. Langsam verliere ich auch die Lust an dem Ding.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • habe ihn aber dann gestern mit Starthilfe aus unserer Zweitkarre

    Zitat

    nach endlos langem Orgeln wieder anbekommen. Dann erstmal gefahren und
    auch bei den Zwischenstopps kam er sofort wieder. Jetzt ist eine Nacht rum
    und das Problem besteht weiterhin. Orgeln ohne Ende, am Anfang Saft genug
    aber der Motor (2.4 Saugdiesel) kommt nicht.


    Hi,
    hatte letztes Jahr das selbe Problem. Bei mir war von heute auf morgen die Batterie im Eimer. Nach der Starthilfe habe ich damals ausversehen den Motor gleich wieder ausgeschaltet ohne auch nur einen Meter zu fahren. Sprang aber gleich wieder an. Danach bin ich einige Kilometer gefahren. Am nächsten Morgen hat er mich dann wieder im Stich gelassen. Musste dann ne neue Starterbatterie kaufen - selbst das Laden mit Hilfe eines Ladegerätes hat nichts geholfen :(


    Wie alt ist denn die Batterie?


    schöne Grüße & viel Glück
    Flo

  • Die Batterie kann es nicht sein, weil sie noch nicht besonders alt ist. Ausserdem orgelt er ja wie gesagt ne ganze Weile, auf jeden Fall lange genung, um den Motor zu starten. Irgendwas springt da nicht über. Trotzdem Dank für die Idee.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zitat

    Na dann schraub doch mal die Vorglühsicherung am linken Kotflügel raus, und
    schau, ob sie dabei zerbröselt...


    Aaha! Also, das Ding ist ja ich bin Hausverwalter also Schreibtischtäter und in technischen Dingen wirklich unbegabt. Aber klar, wenn das Erfolg verspricht werde ich mal in der Wiki schauen, ob ich da ein Bild finde. Dann finde auch ich diese Sicherung. Danke.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zitat

    Die Batterie kann es nicht sein, weil sie noch nicht besonders alt ist.
    Ausserdem orgelt er ja wie gesagt ne ganze Weile, auf jeden Fall lange
    genung, um den Motor zu starten. Irgendwas springt da nicht über. Trotzdem
    Dank für die Idee.


    Hi,
    georgelt hat meiner ja auch. Aber geraucht hat er damals zum Glück nicht. Damit ist die Batterie-Idee eh hinfällig.


    viel Glück

  • Zitat

    Dann finde auch ich diese Sicherung. Danke.


    Wenn die Sicherung OK ist sind es die Glühkerzen welche defekt sind.
    Das ist ne Fingerbrechaktion die sogar ich in meiner Werkstat habe machen lassen.
    Und wenn man da mal dran ist wechselt man die alle 5 aus.


    Mit 2 oder 3 defekten GKs springt der AAB normalerweise noch fast problemlos an. Aber dann geht plötzlich gar nichts mehr wenn noch eine GK ausfällt.


    Und bitte vorsicht mit dem Anlasser!
    Mit zuviel Orgeln bei ebensolcher Aktion habe ich meinen Anlaser gehimmelt.


    LG,
    Screwi

  • Danke mal wieder für die Tipps. Denkst du, es gibt da auch nen Zusammenhang mit der fetten Rauchentwicklung in der Vergangenheit? Am Winter sollte es eigentlich nicht unbedingt liegen, jedenfalls hat er am Anfang des Winters noch nicht so gequalmt.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Hi,


    ich antworte mal auf deutsch. Der Qualm kommt (wahrscheinlich) vom unverbrannten Diesel in den Zylindern, bei denen die Glühkerze defekt ist. Da ist halt eine oder zwei erst kürzlich gestorben, daher qualmt es jetzt halt deutlicher.


    Tomy

  • ...nachdem ich die 5 Glühkerzen hab auswechseln lassen. €17,50 pro Stück, zusammen €178.
    Hatte die gleichen Symptome, Wahnsinnsqualm und fast nicht angesprungen, obwohl die BAtterie sehr gut ist. Jetzt startet er wieder einwandfrei. Konnte das allerdings noch nicht bei - 10 Grad ...testen, war erst letzten Freitag, die Reperatur. Good luck!

  • Ich hab gestern mit eizenhower telefoniert...
    So wie es aussieht wird das FZ dieser Tage angeschleppt und in eine Werkstatt verbracht wo dann höchstwahrscheinlich die Glühkerze erneuert werden.


    Jedenfalls sprechen alle Symptome dafür.
    Schon vor der Totalverweigerung ging das Anlassen etwas schleppend und mit Qualm in der Startphase.
    Wenn das FZ warm gefahren war sprang das FZ deutlich besser und ohne Qualm an.


    Screwi

  • Zitat


    ihr habt schon 12v direkt auf die gk gegeben?


    Hab dem eizenhower die Prüfung der Sicherung nahegelegt.
    Aber der "schleichende Verfall" lässt das als unwahrscheinlich erscheinen.


    Zitat

    sprit kommt an?


    Wenn er läuft, läuft er. Jedenfalls bis zuletzt.
    Ein Ausfall des Magnetventils ist unwahrscheinlich.
    Aber spätestens wenn das Anschleppen misslingt sollte man das überprüfen.
    Aber eizenhower mit Multimeter will ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Ich bin derzeit nicht gerade in seiner Ecke unterwegs.
    Sonst hätte ich wohl schon einen Blick unter die Haube getan...


    Screwi

  • Aber hallo, ich dachte nicht, dass sich in dem alten Thread noch was tut.. Danke für eure Beteiligung. Ich warte aktuell auf den Anruf aus der WS. Leider wurde festgestellt, dass es wohl nicht die Glühkerzen sind. Es wurde die Einspritzpumpe angesprochen. Das habe ich gestern auch bereits Screwdriver berichtet, der dies für eine wenig glaubhafte Diagnose hält. Da ich keine Ahnung habe (ich arbeite daran, welche zu kriegen), bin ich eben auf die Werkstatt angewiesen. Ich könnte, selbst wenn Ihr mir Tipps zur Selbsthilfe gebt, diese kaum in die Tat umsetzen. Warum ich euren Rat erfrage, ist einfach um vorzubeugen, dass man mir bei der Abgabe meiner Karre in der WS keinen Bären aufbindet. Es kann ja auch nicht sein, dass dieser Motor -der ja als so robust gilt- ständig Zicken macht. Oder? Km-Stand ist jetzt übrigens 268.000, aber was ist das schon!

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.