Wie kann man Kühlwasserschläuche am Besten abklemmen?

  • Hallo,
    ich will bei meinem ACV Bj 96, 2,5l, TDI die Zusatzwasserpumpe tauschen. Ich hab´mich in der Wiki schlau gemacht, habe dennoch eine Frage. Mit welchen Schraubzwingen, Klemmen oder ähnlichem kann ich die beiden Wasserschläuche abklemmen? Ich wollte ungern das Kühlwasser ablassen. Vielleicht hat jemand das schonmal gemacht und hat eine einfache Lösung.
    Für jede Idee bin ich dankbar. Vielen Dand & Gruß aus dem Norden
    Schippe


  • Hi!


    ich würde den Schlauch ca. 3 cm vor dem Ende mit einer Schraubzwinge oder Gripzange soweit zusammenpressen wie möglich und diese dann drauflassen. Oder das überstehende Ende mit einem Kabelbinder von guter Qualität verschließen.


    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Gripzange soweit zusammenpressen wie möglich und diese dann drauflassen.


    Das würde ich allerdings lassen um beschädigungen am Kühlwasserschlauch zu vermeiden.
    Grundsätzlich nur Klemmen verwenden die keine scharfen kanten haben und die haben Gripzangen leider mehrfach.

  • Schraubzwinge mit 2 Stückchen Holz dazwischen


    _harry



    [quote]Hallo,
    ich will bei meinem ACV Bj 96, 2,5l, TDI die Zusatzwasserpumpe tauschen.
    Ich hab´mich in der Wiki schlau gemacht, habe dennoch eine Frage. Mit
    welchen Schraubzwingen, Klemmen oder ähnlichem kann ich die beiden
    Wasserschläuche abklemmen? Ich wollte ungern das Kühlwasser ablassen.
    Vielleicht hat jemand das schonmal gemacht und hat eine einfache Lösung.
    Für jede Idee bin ich dankbar. Vielen Dand & Gruß aus dem Norden
    Schippe

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Für so etwas gibt es spezielle Klemmen. Sie schaden nicht und sind mit einer Hand zu bedienen.
    z.B.


    hier gehts zur Bucht


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Schraubzwinge mit 2 Stückchen Holz dazwischen


    So hab ichs auch gemacht. Man braucht zwar paar Hände oder Hinrwindungen mehr, muss aber keine Spezialklemme kaufen.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Das würde ich allerdings lassen um beschädigungen am Kühlwasserschlauch zu
    vermeiden.
    Grundsätzlich nur Klemmen verwenden die keine scharfen kanten haben und
    die haben Gripzangen leider mehrfach.


    stimmt, zudem ist eine übliche Schraubzwinge mit rundem Teller auch zu klein.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.