Turbopfeifen normal ???

  • Hallo Zusammen,


    bin seit gestern von meinem alten T4 Benziner auf einen 2,5L TDI 102PS, EZ. 2000 (California Coach)umgestiegen. Hier ist natürlich für mich alles neu, da ich kein Erfahrung mit solchen Motoren habe. Er hat eine Laufleistung von 156.000KM und es wurden stets alle Wartungen gemacht. Ist es normal, dass man so um die 2000Umdrehungen das Ein- und Ausschalten des Turboladers hören kann? Es ist nicht laut, aber hochfrequent und bei ausgeschaltetem Radio deutlich zu hören. Es stört nicht, ich möchte nur wissen ob es normal ist.


    Könnt Ihr mir in diesem Zusammenhang eine empfehlenswerte Werkstatt, oder auch einen privaten Schrauber empfehlen, die sich mit T4 gut auskennen? Ich wohne in Königswinter bei Bonn (Rhein-Sieg-Kreis). Köln wäre auch noch erreichbar für mich.


    Vielen Dank und Grüße
    Holgi


    Ihr könnt mir natürlich auch gerne auf meine Adresse redvolvo@gmx.de Eure Antworten senden.

  • Luftfilter original?
    Auspuff auf Löcher untersuchen! Ich tippe auf das letztere, das kann jeder Schrauber, dazu muß man nicht qualifiziert sein! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hay,


    ich hab nen 98er ACV mit jetz gard mal 140tkm und bei mir ist es genauso !


    Ichkann auch den turbo deutlich pfeifen hören und sogar das relais vom turbo
    " klicken " wenn das Radio aus ist ! Ist also wohl normal, und hört sich doch eigentlich auch gut an oder ?


  • Ist das Geräusch eher beim Gasgeben oder eher wen du das Gas weg nimmst?
    Gruß
    busfreak


  • Noch einen Tipp an Holgi
    Stelle deine email-adresse niemals im Klartext ins Netz, sonst brauchst du bald eine neue Adresse :(
    Schreibe statt @ mindestens (AT) oder so.
    Zig 1000 autoscanner warten nur darauf dich endlos mit Müll und Vieren usw. vollzuknallen.
    Grüße
    busfreak

  • Zitat


    Ist das Geräusch eher beim Gasgeben oder eher wen du das Gas weg nimmst?
    Gruß
    busfreak


    Hallo busfreak,
    danke für den Tipp mit der e-mail Adresse.
    Das Pfeifen tritt am deutlichsten beim beschleunigen, vor allem unter Last auf. Wenn ich mich langsam an 2000 Touren ranpirsche, hört man es kaum. Beim Gas wegnehmen nimmt man es nur gering war. Die Frequenz ist dann auch anders. Hört sich dann eher wie ein abschalten einer Turbine an. :)
    Gruß
    Holgi


  • OK,
    wäre es beim Gaswegnehmen, so wäre es ziemlich sicher das Blowup Ventil das da die überschüssige Luft abbläst. Der Lader hat dann noch Drehrahl, die Maschine braucht aber keine Luft mehr.
    Würde mir keine allzugroßen Gedanken machen, da das Ventil auch zu anderen Betriebszuständen abbläst. Das ist normal. Das eine tut`s etwas lauter das andere weniger. ;)
    Gruß
    Busfreak

  • Hallo Holgi,


    das pfeifen des Laders ist volkommen normal. Solange kein Annormalen geräusche auftreten ist alles in bester Ordnung.


    Das Pfeifen ist abhängig von der Laderdrehzahl. Bei gewissen Umdrehungen entsteht eine Frequenz das wir als leises Pfeifen wahrnehmen.


    Also bis denn.


    Mfg Stephan


    P.S. der Turbo vom Smart dreht bis zu 300.000 U/min:ok:

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Jetzt werde ich mal abwarten was der Steuerbescheid ergibt.
    Der California ist als PKW über 2,8 T angemeldet.
    Die Dame von der Huk empfahl mir den Wagen aus versicherungstechnischen Gründen als PKW laufen zu lassen, da dies in der Versichung viel günstiger sei. Ist nur die Frage, ob eine Ablastung noch etwas für die Steuer bringt?


    Grüße
    Holgi

  • Zitat

    ...Ist nur die Frage, ob eine Ablastung noch etwas für die Steuer
    bringt?



    Als was ist dein FZ denn derzeit in den Papieren eingetragen?
    Um die FZ-Art zu ändern musst Du damit zu TÜV/ Dekra etc...



    Die Besteuerung hängt von der Abgasnorm ab welche das FZ erfüllt.
    Wenn das FZ -hoffentlich- die gelbe Plakette hat (oder bekommen würde) wird wie EURO2 besteuert. Bei roter Plakette wie EURO1 ...und das wird teuer.


    Screwi

  • Zitat

    Die Besteuerung hängt von der Abgasnorm ab welche das FZ erfüllt.
    Wenn das FZ -hoffentlich- die gelbe Plakette hat (oder bekommen würde)
    wird wie EURO2 besteuert. Bei roter Plakette wie EURO1 ...und das wird
    teuer.


    Wie kommst du darauf? Der ACV hat zwar Rot, aber Euro 2. Gelb gab es beim ACV erst ab einem neueren Baujahr. Ich glaub 99??
    Ansonten rund 16 pro angefangene 0,1 Liter Hubraum. Und dann noch Strafsteuer wegen nicht vorhandenen Partikelfilter. Du kommst dann auf 430 Euro im Jahr.


    Patrick

  • Zitat


    ...Der ACV hat zwar Rot, aber Euro 2. Gelb gab es beim
    ACV erst ab einem neueren Baujahr. Ich glaub 99??
    Ansonten rund 16 pro angefangene 0,1 Liter Hubraum. Und dann noch
    Strafsteuer wegen nicht vorhandenen Partikelfilter. Du kommst dann auf 430
    Euro im Jahr.


    Das kommt dann immer noch auf die Schlüsselnummer an.


    Ich weiss jetzt nicht wie es sich bei diesem "schweren PKW" über 2500kg verhält.
    Es gibt etliche die dann trotz EURO2 und roter Plakette nach EURO1 besteuert werden weil ab 2500 kg andere Abgasgrenzwerte gelten und das kostet dann 300 EURO mehr an Steuer.


    Da kann sich evtl. eine Zulassung als echtes[tm] WoMo rechnen wenn die Ausstattung schon komplett ist. Da ist die Steuer 290 EUR und man muss die Versicherungsprämien vergleichen.
    Bei Zulassung als WoMo sollte allerdings auch evtl. bestehende Beschränkungen durch die STVO (insbesondere bei Anhängerbetrieb) berücksichtigen.


    Screwi