Schiebetür schließt nicht mehr

  • Hallo Forumfachleute,


    nachdem ich im Forum nichts passendes gefunden habe hier nun meine Frage.


    Die Schiebetür von meinem Schlachtschiff schließt nicht mehr.
    Sie öffnete ganz normal aber wenn ich sie zumachen will habe ich das Gefühl als wenn sie gegen einen festen Widerstand fährt.


    Ich vermute mal das es was mit dem Schloß an der hinteren Seite zu tun hat.
    Die Frage ist nur was ?


    Wer hat eine Idee oder kann mir weiterhelfen.


    Momentan habe ich die Tür mit einem Spanngurt durch die Beifahrertür gesichert da ich den Wagen jeden Tag brauche.
    Das sieht nicht grade Sportlich aus! :(


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Die Schiebetür von meinem Schlachtschiff schließt nicht mehr.
    Sie öffnete ganz normal aber wenn ich sie zumachen will habe ich das
    Gefühl als wenn sie gegen einen festen Widerstand fährt.


    Ich vermute mal das es was mit dem Schloß an der hinteren Seite zu tun
    hat.


    Versuch mal mit dem Schlüssel auf- und zusperren.
    Vielleicht ist das Schloß im geöffneten Zustand eingeschnappt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Versuch mal mit dem Schlüssel auf- und zusperren.
    Vielleicht ist das Schloß im geöffneten Zustand eingeschnappt.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    habe ich schon versucht aber da tut sich nicht wirklich was.
    Egal wie das Schloß steht, ich habe das Gefühl der Widerstand wird nur noch heftiger. :confused:


    Trotzdem Danke für die Idee.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Hast Du geprüft, ob im offenen Zustand das Schloß auch wirklich offen ist ?


    Grüße
    Klaus-TDI
    [quote]
    Grüße vom
    VOYAGER

  • Hej Voyager,



    ist mir ja fast peinlich zu sagen, aber da lag was unten in der Schiene drin.
    Eben ein harter fester Widerstand, ich bin fast wahnsinnig gewoerden.
    Habe überall am Schloss und am Griff gesucht.
    Nix.
    Dann aufgegeben.


    Irgendwie gesichert, ähnlich wie du und am nächsten Morgen noch mal probiert.
    Da hab ichs dann zufällig gesehen, irgend ein kleines Metallstück vom Boden runtergerollt und gerade in den Schlitz gefallen.
    Wie das passieren konnte war mir ein Rätsel.
    Ich kannte das Teil aber, war von mir.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Fridi,


    bring mich bloß nicht auf solche Gedanken !
    Das werde ich heute bestimmt nicht mehr testen - aber Morgen !
    .... und wenn Du Recht haben solltest dann bin ich vermutlich DER IDIOT 2009 und das schlimme daran ist, das mich alle auf dem Biggetreff so ansprechen dürfen !:wall:
    Ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich hoffen soll das es so ist ?!?!?!?!


    Morgen erfahren hier vermutlich alle die Lösung.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,
    das hatte ich auch schon mal. Also das Schloß ausgebaut, und mit reichlich WD 40 geflutet. Dann einige male hin und her bewegt. Alles wieder eingebaut, und ... Es funzt wieder. Und das nun schon seit fast 6 Monaten.


    Viel Glück das es daran liegt.


    Gruß
    Joerg R


  • Hallo Jörg,


    also ich vermute stark das es an dem Schloß liegt.
    Ich habe grad noch mal versucht die Tür zu schließen und es ist ganz klar das Schloß das sich gegen das schließen sperrt.
    Kann ich das Schloß auch im eingebauten Zustand fluten oder muss es unbedingt ausgebaut werden ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • So, hier nun mein Erfolgserlebniss :


    Zuerst habe ich mal nachgesehen ob da was im Schließbereich der Tür liegt, dem war nicht so. ( Also geht der Titel Trottel 2009 erstmal nicht an mich ):cool:


    Dann mal eben die Innenverkleidung abgeschraubt, was nicht so einfach ist da ich meinen T4 hinten selber mit Holz verkleidet habe und wohl damals zuviele Schrauben hatte.:wall:
    Da durfte ich dann feststellen das auch hier alles wunderbar ist, nichts ausgehängt oder was auch immer.:confused:


    Also mit viel fluchen die Verkleidung wieder angebaut.


    Dann habe ich das Schloß mal mit viel WD 40 geflutet und mir den Mechanismus nochmal vor Augen geführt.
    Irgendwas in dem Schloß war verkantet, so das es nicht schließen konnte.
    Mit zwei Schraubenziehern das kleine Metallteil heruntergedrückt und den Schließer mit dem anderen hochgedrückt und siehe da, die Tür schließt wieder.
    Noch ein Pfund WD 40 hinterher und im Frühjahr, wenn der T4 von der Optik mal wieder Fit gemacht wird, schaue ich mir das ganze nochmal an.


    Danke an alle für Eure Hilfe !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,
    bin zwar nicht der Jörg, aber möchte dir sagen dass ich das Schiebetürschloss regelmässig +/- stark mit wd 40 im eingebautem Zustand behandle.
    Lässt sich bei dir das Schloss leicht bewegen und rastet es ein?
    Wenn es nur durch altes Fett/Öl/Dreck und Kälte schwergängig geworden ist reicht eine Wd40-Behandlung mit ein paar mal hinundherbewegen.
    Wenn es nicht einrastet ist wohl das Schloss hinüber.
    Ciao

  • Also mir ist schon ein paar beim Einschmieren des hinteren Schlosses passiert, dass ich den Schlossmechanismus verstellt habe, wodurch das Schloss zurastete, die Türe aber offen stand.
    Beim zuschieben gab es dann jedesmal einen fürchterlichen Schlag, da das Schloss ja eschlossen ist und dann gegen den Schlossträger stößt. Wenn man dann einmal am Türgriff zieht "fährt" das Schloss wieder auf und man kann die Türe wieder schließen.


    Man kann das Schloss natürlich auch mit dem Schraubenzieher offnen, so wie du es nun gemacht hast.. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02