Kühlsystem aufblasen -wie weit ?

  • Hallo Leute !


    Ich hab mir nun einen Ausgleichsbehälterdeckel gebastelt, mit welchem ich das Kühlsystem unter Druck setzen kann, um meinem Kühlflüssigkeitsverlust auf die Schliche zu kommen. Kuestenkuddel: vielen Dank für die Hinweise, es hat super funktioniert und ich bin sicer, daß der Deckel 100% dicht ist.
    Nun hab ich mal bei kaltem Motor auf 1,5 Bar aufgeblasen und es begann am Kühlerflansch rechts oben zu tropfen. Ich weiß ja nicht, ob man die Druckmessung bei kaltem oder bei heißem Motor macht, aber ich dachte mir: mach es bei sämtlichen Betriebszuständen. Ich muß auch noch erwähnen, daß ich zum Aufpumpen eine ganz einfache Baumarkt-Kolbenpumpe verwende, welche ich irgendwann mal für ca. 19 EUR bei einem Baumarkt gekauft habe und daß ich mich bei den Druckwerten an das kleine Manometer richte, welches diese Pumpe, welche eigentlich zum aufpumpen von Reifen gedacht ist, halte.
    Also bei 1,5 Bar nach dem Billigmanometer fängt der Kühlerflansch zu tropfen an. Hab ich nun schon den Übeltäter ? Wie weit darf ich das System überhaupt aufpumpen ohne Gefahr zu laufen, daß wichtige Dinge, wie beispielsweise die Zilynderkopfdichtung selbst dadurch zerstört werden ?
    Was ist der maximale Druck bei dem alles noch dicht sein sollte ?
    Ich würde mich gern an diesen Druck herantasten, und alles was undicht ist und tropft ersetzen.
    lG


    Alex

  • Hallo,


    1,5 Bar sollten reichen. Wann öffnet normalerweise der Überdruckeckel ? 1,4 Bar ?


    Ich würde nicht höher abdrücken, aber wohl über einen längeren Zeitraum.

  • Zitat

    Nun hab ich mal bei kaltem Motor auf 1,5 Bar aufgeblasen und es begann am
    Kühlerflansch rechts oben zu tropfen.


    Da hast du ja schon den Fehler entdeckt...


    Zitat

    Druckmessung bei kaltem oder bei heißem Motor


    Bei kaltem Motor!!!


    Bis zu 5bar kann man das System aufpumpen.Aber wie auch in deinem fall
    fängt es meistens schon früher an zutropfen.


    Alles klar Alex?


    MFG Harry :cool:

  • Wie weit darf ich das System

    Zitat

    überhaupt aufpumpen ohne Gefahr zu laufen, daß wichtige Dinge, wie
    beispielsweise die Zilynderkopfdichtung selbst dadurch zerstört werden ?


    Hallo Alex
    die Z.-Kopfdichtung sollte 150 bar klaglos wegstecken.
    Risikokandidaten sind Kunststoffrohre (besonders die zum hinteren Wärmetauscher) Schläuche bzw. Schellen und event. die diversen Wärmetauscher (Kühler) - je nach Oxydationsgrad.
    Ich bin mir nicht 100% sicher - aber betriebsmäßig bläst das Kühlsystem bei 1,3 - 1,5 bar ab.
    1,5 bar ist wohl gerade noch im grünen Bereich.
    Die :) prüfen mit 1,0 bar
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo Alex,


    über den maximalen Druck wurde ja schon alles gesagt.
    Aus Erfahrung weiss ich, daß beim Abdrücken von solchen Systemen mit gemischten Materialien die Temperatur einen maßgebenden Einfluss auf die Dichtigkeit hat (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten).
    Wichtig ist daher, daß das Abdrücken unter Betriebsbedingungen-also bei Betriebstemperatur stattfindet.


    Kleine Leckagen sind bei kaltem System vorhanden und bei warmem System oft nicht mehr.--- und umgekehrt.


    Gruß aus Mannem


    DieterT4


  • Hallo Dieter,
    das würde ich so nicht stehen lassen.
    Weil das mit dem unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien so ist, ist das Kühlsystem so aufgebaut, dass nie 2 starre Materialien direkt aufeinander montiert sind.
    Es ist immer irgendetwas elastisches dazwischen, was auf Grund seiner Elastizität und dem Anpressdruck (z.B.S.Schelle)den Ausdehnungskoeffizienten des Materials um ein vielfaches ausgleicht.
    Das System muß also kalt wie warm dicht sein! In der Abkühlphase steht das System ja auch noch unter (fast) Betriebsdruck (bis 1,5 bar).
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo Busfreak,
    du hast in der Theorie vollkommen recht. Dies gilt bei den meisten Systemen, aber nur wenn Sie nagelneu sind.
    25 Jahre Praxiserfahrung im Maschinenbau Bereich Schiffstechnik
    und Heizungstechnik (Alt-und Neuanlagen) haben mich etwas anderes gelehrt.
    Nichts für ungut, aber das mußte ich noch loswerden.


    Gruß aus Mannem


    Dietert4