Automatik mit Störung

  • Hallo zusammen,


    hab' viel gesucht aber nichts vergleichbares gefunden und weil das Problem nicht von selbst aufhören will, suche ich hier Rat!


    Es geht um einen 2002er 2,5 tdi mit 75 kW und Automatikgetriebe. Er hat jetzt ca. 95.000 km auf der Uhr. Bei 60.000 km wurde das ATF vom VW-Betrieb gewechselt.


    Die Automatik schaltete im Prinzip wunderbar, ohne rucken, ohne reinschlagen der Fahrstufen oder sonstigen Ärger, bis Weihnachten (2008). Seither kommt es immer wieder vor, daß das Getriebe bei zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr in die höchste Fahrstufe schaltet.
    D.h., ich fahre in der höchsten Fahrstufe, muß bremsen oder sonst die Geschwindigkeit verringern, das Getriebe schaltet herunter und beim anschließenden Beschleunigen, bleibt das Getriebe in der 3. Fahrstufe und schaltet nicht weiter.


    Die Störung läßt sich für einige km beheben, wenn das Fahrzeug angehalten und Motor/Zündung abgestellt werden. Mache ich die Zündung während der Fahrt aus, bleibt es bei der Störung. Und zur Störung kommt es erst, wenn der Motor warm gefahren ist, also nach ca. 20 km.


    Wer kann dazu etwas sagen?


    Danke
    pfisti

  • Hallo Pfisti,


    ich hab den gleichen Bus nur EZ 1998 mit 233.000 km. Nun zum Problem:
    Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da alles i.o ist prüfen ob Ölverlust am Getrieb vorhanden ist (bei zu niedrigen Ölstand spinnt das Getriebe nach Lust und Laune, ich hatte das gleiche Problem) Nach Auskunft meiner freien Werkstatt sollte beim Getriebe alle 30.000 km das Öl gewechselt werden. Nachdem ich das Öl gewechselt hatte funktioniert alles wieder wunderbar.


    Wünsch dir viel Glück


    Gruß Eckes

  • Das Problem bei fast allen Getrieben ist eine Öl-unverträglichkeit/Aushärten der Dichtlippen an den Kolben der Lamellenkupplungen, speziell betroffen ist die Kupplung für 3./4. Stufe, da diese besonders klein von der Fläche her ist(bauartbedingt, man könnte auch sagen Fehlkonstrueiert) und daher auf der geringen Fläche hohe Kräfte übertragen muß.Außerdem besitzt die 2 Dichtlippen (innen zur Welle und eine 2. zum Gehäuse)


    Die Getriebölpumpe fördert in den untern Drehzahlbereichen zu wenig Öl um den Leckverlust durch die defekten Dichtlippen auszugleichen, deswegen rutschen die Gänge 3 u. 4 bei Drehzahlen unter 2000 Umd und mittlerem Gasgeben durch.


    Irgednwann geht der 4. dann kaum noch rein! :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Bei dem Fehler kann es sich um ein defektes Ventil im Schieberkasten handelt, das für die Wandlerkupplung zuständig ist. Auch die Wandlerkupplung selbst kann verschlissen sein.
    Wenn der Wandlerschlupf ein gewisses Maß überschreitet, schaltet die Steuerung in Notlauf und lässt die Wandlerkupplung offen.
    Dann fährt sich der Wagen in etwa so, als würde ein Gummiband zwischen Motor und Getriebe hängen (große Drehzahländerungen beim Lastwechsel).


    Auf jeden Fall sollte das Getriebe überprüft werden, bevor weitere Schäden entstehen.


    Eine gute Adresse wäre z.B. Joachim Lapke

  • Danke für eure Tipps!


    Leider wohne ich 700 km von Meister Lapke entfernt. Dazu aber noch eine Frage, es gibt ja hier und dort Kfz-Werkstätten, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben, sind diese grundsätzlich einem VW-(Nutzfahrzeuge)-Betrieb vorzuziehen oder muß man die auch eher kritisch betrachten/befragen?


    pfisti

  • Hi Pfisti


    Ich hab den gleichen Bus. Habe erst im Herbst ein neues Getriebe bekommen. Bei mir hat es eine freie Werkstatt eingebaut aber das überarbeitete Getriebe kommt von http://www.automatikgetriebe.net/frames.html Autohaus Rosenkranz. Ich bin kein Fachmann aber beim Getriebe würd ich schon eine Fachfirma aufsuchen. Ich hab mir auch gleich einen neuen Nadlerumwandler einbauen lassen. Lt. Rosenkranz hält hier das Getriebe besser und länger.


    Viel Glück
    Jens


  • Hallo! Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2,5l TDI 2002, 125.000 km.
    Wie kann ich dem Problem nachhaltig begegnen? Kupplung tauschen? Wandler tauschen? Oel wechseln oder nachfuellen?
    Gruss Frank