Verschrottungsprämie oder Ersatzteillager?

  • Hallo zusammen, wir besitzen einen T4 mit langem Radstand und selbstmontiertem Alkoven-Hochdach, sowie vielen praktischen Extras (Markise, Standheizung, Drehsitz mit Tresor, Kühlschrank, Unterflur-Wassertank etc.). Baujahr 1992 und seitdem echtes "Familienmitglied". KM: 350000, erster Motor. Jetzt macht der aber komische Geräusche und unser KFZ-Werkstattmensch sagt, Motor und Getriebe müssten ausgebaut werden, um zu sehen, was los ist. Wir werden uns stattdessen einen "Minicamper" (Caddy EcoFuel) zulegen und brauchen dringend Rat, ob wir unseren geliebten T4 verschrotten lassen und die Prämie kassieren sollen, oder ob jemand mindestens den selben Preis für ihn bezahlen würde und damit weiter fahren könnte oder - letzte Alternative: Wir stellen ihm einen Organspender-Ausweis aus und Interessenten kommen, um sich Teile auszubauenund dafür einen Obulus zu bezahlen und danach wandert er auf den Schrott. Was würdet Ihr tun?
    Freu´ mich auf Antwort

  • Zitat

    Alternative: Wir stellen ihm einen Organspender-Ausweis aus und
    Interessenten kommen, um sich Teile auszubauenund dafür einen Obulus zu
    bezahlen und danach wandert er auf den Schrott.


    Alle Relevanten Teile die nicht zum Grundfahrzeug gehören,wie (Markise, Standheizung, Drehsitz mit Tresor, Kühlschrank, Unterflur-Wassertank etc.) verkaufen - und dann die Abwrackprämie kassieren.



    Mit dem Caddy Tramper könnte ich mich auch anfreunden.
    http://www.vw-nutzfahrzeuge.at…obile/caddy_life_tramper/

  • Jetzt macht der aber

    Zitat

    komische Geräusche und unser KFZ-Werkstattmensch sagt, Motor und Getriebe
    müssten ausgebaut werden, um zu sehen, was los ist. Was würdet Ihr tun?
    Freu´ mich auf Antwort



    Hej Hans-Dieter,


    also ich würde erst mal diese pauschale "Diagnosesuche" genau hinterfragen.



    komische Geräusche würd ich auch machen wenn man mich auseinandernehmen wollte.


    Also: was hat er denn genau?


    Und: es ist fast ausgeschlossen, dass gleichzeitig Motor und Getriebe aufgeben. Das hört sich nach ner guten Geschäftsanbahnung des Händlers an.


    Ist nicht zufällig der, der dem T4 das Herz rausrupfen will und die Lunge gleich dazu derselbe, der für das Neugeborene sich als Geburtshelfer anbiedert?
    So nach dem Motto: Was grämt ihr euch ums Kind, es gibt doch so viele andere schönere?


    Im Ernst: gib mal ne genaue Fehlerbeschreibung und dann kannst du auch auf qualifizierten Rat hoffen.



    Ich geb meiner Dicken jedenfalls keinen Organspendeausweis mit.


    Schliesslich wird sie im kommenden Dezember volljährig.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Hans-Dieter,
    kann mich Fridi nur anschließen. Bei den ganzen tollen Um- und Einbauten würde ich, evt. von einer weiteren Werkstatt oder unter Hilfe dieses Forums, eine weitere Sachadensanalyse machen und gegebenfalls dann erst entscheiden ob ich die dann festgestellten Mängel beheben lasse oder die Abwrack-Sinnlos-Umwelt-Schutz-Prämie von Angie in Anspruch nehme. Würde sowieso vermuten, das der Wert deines T4 noch über den 2.500.-€ liegt. Und nur weil evt. etwas aufwendigeres defekt ist gleich den ganzen Bus weggeben?? Euer Familienmitglied??? O.K. wenn es auch noch um die Plakettenproblematik oder weitere zu beachtende Fakten geht wird es schwierig. Aber wenn der "schaden" behoben ist, könntest du den Bulli wahrscheinlich teurer verkaufen als die Abwrackprämie ist... Gruß TobiasABL;-)
    P.S. Vermute mal, das Werkstätten neuerdings überhaupt nicht mehr daran interessiert sind, genaue Schadensanalysen durchzuführen, sobald die Möglichkeit der Abwrackprämie besteht!!!

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Fridi,
    hast Recht mit Deiner Argumentation und auch Deiner "menschlichen" Beschreibung des Lebewesens T4 stimme ich voll zu. Nur ist es so, dass meine Frau und ich keine Autoschrauber/-versteher sind, sondern reine "User". Und dass unser Bus keinen Namen trägt grenzt an "Automisshandlung", zumal wir ihm echt tolle Erlebnisse verdanken, die er immer ohne murren unterstützt hat. Unsere beiden Kinder sind im Hochdach sozusagen gross geworden und sogar heute noch würden sie alles stehen und liegen lassen, um mit uns und dem Bus nochmal im Herbst durch Korsika zu tingeln.


    Der Mechaniker ist aber zum einen der Mechaniker unseres Vertrauens und zum anderen NICHT der Caddy-Verkäufer. Wir sind eben mittlerweile soweit, dass uns die Benzinkosten und der CO2-Ausstoß, der mit weiten Strecken und Hochdach unweigerlich zusammen hängt zu der Ansicht gebracht hat, auf kleinstem Raum (Caddy) zu campen oder ein günstiges Zimmer zu nehmen. Wir werden uns also auf jeden Fall vom Bus verabschieden und die damit einhergehende Trauer in Kauf nehmen. Aus dem Grund wäre uns eine Nichtverschrottung auch viel lieber.


    Die Geräusche sind schwer zu beschreiben - die treten bei jedem Kuppeln auf und dauern so lange, wie der Kupplungsvorgang. Hört sich aber wirklich nicht vertrauenserweckend an und wir werden keine langen Strecken mehr in Angriff nehmen.

  • Hallo Hans-Dieter,


    bei deinen Mechanischen Geräuschen könnte es sich um die Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle sein.


    Beides ist relativ unwahrscheinlich.


    Fühlst du ein ruckeln oder schlagen im Kupplungspedal?


    Es gibt wirklich viele Anbieter die unbedingt einen neuen Andrehen wollen und eine Reparaturkalkulation so unverschämt hoch ansetzen, dass die meisten den gefährten auf den Schrottplatz schaffen.


    Ich würde sagen, schau mal was die Polen oder Russen dafür geben.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Die Geräusche sind schwer zu beschreiben - die treten bei jedem Kuppeln
    auf und dauern so lange, wie der Kupplungsvorgang. Hört sich aber wirklich
    nicht vertrauenserweckend an und wir werden keine langen Strecken mehr in
    Angriff nehmen.


    also sehr wahrscheinlich das Ausrücklager - und damit bei dieser Laufleistung auch eine neue Kupplung. Bei meinem "großen" Motor müßte ich da eine kleine 4stellige Summe einwerfen.


    Die Kosten dafür wird euch jeder Käufer vom Preis abziehen - also wird der Bus dadurch durchaus nennenswert im Wert gemindert, wenn ihr es nicht reparieren laßt.


    Insofern wirft sich folgende Frage auf:
    seht ihr eine realistische Chance auf einen Verkaufspreis >4000€, wenn dieser Kupplungsdefekt repariert ist? Nicht unbedingt jetzt im Februar, sondern kurz vor Ostern, wenn die Vorbereitung auf die Reisemobil-Saison anfängt?
    Ansonsten ist unter rein kaufmännischen Gesichtspunkten der Vorschlag von transarena wohl sinnvoll, was das Abbauen der Sonderteile angeht ... aber dann würde ich der Sentimentalität folgen und mit dem Rest auf den Exportmarkt zielen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"