Wo ist die 2. Batterie in meinem T4 California von 96

  • Hallo Busexperten,


    wir haben uns kürzlich einen schmucken, aber alten T4 von '96 gekauft. Nun war nach Nutzung der Kühlbox die Batterie leer und der Bus wollte nicht mehr. Soweit ich weiß, ist in den Calis doch ne 2.Batterie für die Campingausstattung, oder? Unter dem Beifahrersitz ist keine und sinst finde ich auch nix - ist da bei dem Baujahr überhaupt schon ne 2. verbaut gewesen? Wo könnte eine eingebaut werden, wenn ich das wollte?
    Freue mich über eure Hilfe!


    Grüße
    Sebastian



  • Hallo Sebastian,
    in meinem Cali Bj.96 ist die Versorgungsbatterie (Gelbatterie) unter
    dem Kleiderschrank eingebaut. Die Abdeckung für den Batterieraum befindet sich also rechts vom Türchen des Gasflaschenfaches. Um sie öffnen zu können, musst Du zunächst das Brett, welches sich hinter der Rücksitzbank befindet, abschrauben. Die Abdeckung ist meiner Erinnerung nach nochmals
    mit 2 Schrauben fixiert.
    Viel Spaß beim Suchen, Kalle1

  • Hallo, danke für den Tipp - ihr sprecht ja beide vom selben Fach. Da werde ich morgen wohl mal forschen. ABER wenn da echt ne Batterie drin ist, ist sie wohl hinüber, wenn der Wagen trotz Zweitbatterie nicht mehr angesprungen ist, oder? Ich guck mal..
    Danke!
    Sebastian

  • Zitat

    ABER wenn da echt ne Batterie drin ist, ist
    sie wohl hinüber, wenn der Wagen trotz Zweitbatterie nicht mehr
    angesprungen ist, oder?


    Die Zweitbatterie hat mit dem anspringen des Motors nichts zu tun. Die Zweitbatterie ist nur für Kühlbox, Luft-Standheizung, Beleuchtung im Fahrgastraum,Wasserhahn-(Pumpe-Wassertank) Frischwasser-Anzeiger ....habe ich noch was wesentliches vergessen...?

  • Hi,


    eigentlich sollte eben genau das nicht passieren, drum gibt es ja zwei Batterien und das Trennrelais.
    Mögliche Ursachen wären


    - Zündung an (bei manchen Jahrgängen wird das Trennrelais über die Zündung geschaltet).
    - Trennrelais 'Klebt', d.h. trennt nicht mehr.
    - Lima defekt (dann müsste auch beim Anlassen die rote Lichtmaschinen LED dunkel bleiben)
    - Irgendeine 'Verbesserung' der Elektrik durch den Vorbesitzer.


    Tomy

  • Hi Tomy,


    also die Batterie hab ich gefunden!! Es gibt sie also. Kann der Kühlschrank funktionieren, wenn die Batterie hinüber ist? Ich schätze er wird während der Fahrt von der Lima gespeist, oder? Im Stand hatte ich ihn noch nicht an...


    Rote Lampe für Lima? Welche der Lampen ist das? Der Wagen hat erst 65.000 drauf, ist aber von 96. Da denke ich, müßte mechanisch alles ok sein, aber die Batterie ist wohl schon kurz vor der Rente... Ich lasse sie am WE mal prüfen - will mir eh den Zahnriemen tauschen lassen (ich denk, das ist bei dem Alter sinnvoll).


    Danke für die Tips.
    Sebastian

  • Zitat

    Hi Tomy,


    also die Batterie hab ich gefunden!! Es gibt sie also. Kann der
    Kühlschrank funktionieren, wenn die Batterie hinüber ist? Ich schätze er
    wird während der Fahrt von der Lima gespeist, oder? Im Stand hatte ich ihn
    noch nicht an...


    Hmm.. das beist sich ein wenig mit dem Ursprungsposting.
    Der Kühlschrank läuft über die Zweitbatterie. Wenn der Motorläuft, dann sind Zweitbatterie und normales Bordnetz miteinander verbunden, d.h. der Kühlschrank läuft auch, wenn die Zweitbatterie defekt ist, aber der Motor läuft.
    Im Amaturenbrett gibt es eine Generatorkontrollleuchte, die sollte leuchten, wenn die Zündung an ist, und ausgehen, wenn der Motor läuft.


    Tomy


    P.S. Schon mal versucht, die Zweitbatterie über das Stromnetz zu laden?

  • Ursprungsposting? der Kühlschrank hat meiner meinung nach die Autobatterie leergesaugt. so hatte ich das gemeint. Daher die Annahme, daß keine zweite drin ist, oder die kaputt sein muß.


    Zitat

    P.S. Schon mal versucht, die Zweitbatterie über das Stromnetz zu laden?


    Das geht? Ist da ne Art Ladegerät verbaut? Ich dachte das Stromnetz ist bloß 1:1 nach innen gelegt, quasi wie ein Verlängerungskabel. Wenn ich damit aber laden könnte, wär's genial. Nur würde ich die Batterie vorher gern testen lassen. Dann muß man sich wohl auch das Relais, am besten das ganze System auf Schäden ansehen, oder?


    Es muß doch gegen ein Entladen der "Erst"batterie gesichert sein...


    Danke für deine Hilfe.
    Sebastian

  • Hi,


    normalerweise gibt's ein Ladegerät.
    Ich hatte das Ursprungsposting so verstanden, dass der Kühlschrank die Startbatterie im Stand leer gesaugt hat.
    Wenn die Zweitbatterie völlig leer war, dann kann es schon sein, dass bei einer Kurzstrecke die Startbatterie erstmal etwas Ladung an die Zweitbatterie abgibt, das sollte sich aber nach kurzer Zeit (bei funktionierender Lima) geben.
    Wenn du so eine Campinginfodisplay hast, dann kannst du dir da imho auch die Bordspannung der Zweitbatterie anschauen.


    Tomy

  • Zitat

    Die Zweitbatterie hat mit dem anspringen des Motors nichts zu tun. Die
    Zweitbatterie ist nur für Kühlbox, Luft-Standheizung, Beleuchtung im
    Fahrgastraum,Wasserhahn-(Pumpe-Wassertank) Frischwasser-Anzeiger ....habe
    ich noch was wesentliches vergessen...?


    ... und die Abwasserfüllstandsanzeige, wenn Abwassertank fast voll.