2,5TDI V6 Zahnriemen

  • Hallo Forum!


    Das Fahrzeug passt zwar nicht ganz in dieses Forum. Vielleicht ist hier aber der Eine oder Andere, der sich mit dem Motor auskennt. Denn sonst ist im Internet keiner zu finden, der sowas schon mal gemacht hat...


    Problem: Zahnriemenwechsel bei einem Audi A6 2,5-V6-TDI. Spezialwerkzeug vorhanden. Vor Abnahme des alten Zahnriemens wurden Sperrwerkzeuge an der Kurbelwelle und an der Einspritzpumpe gesetzt. Die Position der Nockenwellen wurde mit dem Lineal im Hinteren Bereich der Köpfe überprüft. Hat alles gepasst. Das Auto ist ja auch gelaufen. Eins ist aufgefallen, dass die Markierung, die im Öleinfüllstutzen zu sehen ist, nicht mit der Einstellung per Lineal übereinstimmt.


    Dann wurden beide Zahnriemen gewechselt. Alle Punkte der Einstellung stimmen überein. Nun startet der Motor aber nicht. :( Nachdem eine Leitung von der Einspritzdüse abgeschraubt wurde, haben wir festgestellt, dass die Pumpe nicht fördert.
    Nun die Frage: Kann das Steuergerät aufgrung evtl nicht 100%-ig übereinstimmenden Werten vom OT-Sensor der Kurbelwelle, dem Sensor der Nockenwelle und dem Sensor der Einspritzpumpe selbst die Förderung verweigern? Oder muss die Pumpe immer fördern?
    Hat jemand eine Einleitung für das Einstellen des Förderbeginns bei diesem Motor?
    Danke für jede Hilfe!


    Gruß aus Stuttgart


    P.S. Am T4 ist alles viel einfacher...:-D

  • Hallo,


    ich kann nur eins dazu sagen. Beim Skoda Superb V6 TDi (selbe Maschine) musste die Pumpe mit dem V.A.G. Tester angepasst werden. War bei den meisten so.


    Tu erstmal die Pumpe fluten, und dann musst du mal sehen wie der läuft.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hallo Forum!


    Ich habe heute den Fehler gefunden.
    Mein Kumpel, der den Wechsel gemacht hatte(ich sollte ja das Auto wieder zum laufen bringen), hat den Fixierungsstift für die Einspritzpumpe vergessen rauszuziehen. Und bei seinem ersten Startversuch hat es ordentlich gescheppert. Das hat er aber erst heute zugegeben, nachdem ich das Rad der Einspritzpumpe abgenommen und ein zerbrochenes Gehäude vorgefunden hatte. Jetzt muss er bluten! 1200 Scheine sind fällig. Na ja... Wenn man die Sahe nicht ernst genug nimmt, kommt sowas raus. Nächste Woche baue ich ihm die neue Pumpe rein, und dann läuft er wieder...


    Danke für Eure Bemühungen.


    Gruß aus Stuttgart

  • - hat den Fixierungsstift für die Einspritzpumpe vergessen rauszuziehen.


    Autsch! Unsere T4 TDI-Verteilerpumpe hat ja auch so ne Fixierung.
    Bin nicht sicher ob dies ähnliche folgen hätte, aber ausprobieren tu ich's nicht ;)


    Trotzdem viel Spaß bei der Arbeit,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Jetzt muss er bluten! 1200 Scheine sind fällig.


    Moin,


    das tut weh im Portemonnaie ...
    und dafür kann er sich die alte Pumpe noch nichtmal in die Vitrine stellen - der Kurs wird "im Austausch" aufgerufen (zumindest war's bei meiner so vor 3 Jahren).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • HAllo T4 Gemeinde,
    deswegen kleb ich mir, wenn ich solche Arbeiten durchführ, einen Zettel mit der Aufschrift: Fixierdorn!!!! direkt vors Zündschloss!
    Damit schließ ich diesen Fehler aus...
    mfg