Hallo Gemeinde!
Mein Bus ('95 Caravelle; AAB; 2,4D; ca 290000km) springt nicht mehr an, nachdem es die Tage länger anhaltend geregnet hat. Das ist zuletzt im November passiert, nach einem Glühkerzenwechsel ging aber für nun 4 Monate alles glänzend, das Anspringverhalten war perfekt. Allerdings hat es auch damals beständig geregnet, als er nicht mehr ansprang - vermutlich ist die Kiste bei der Reparatur also nur trocken geworden, und mit den Glühkerzen hatte das garnix zu tun. Und nun hab ich das Problem erneut.
Fehlerbeschreibung:
Nach langen Regenfällen springt er beständig überhaupt nicht an, man hört auch bei langem Orgeln keine Zündungen, es qualmt hell hinten raus und riecht kräftig nach Diesel. Beim letzten Mal ging er nach einer Woche Sonne wieder, als wäre nichts gewesen.
Was mir aufgefallen ist: Öffnet man die Motorhaube und schaut von der Windschutzscheibe nach unten/vorn, befindet sich noch vor den Scheibenwischern eine Dichtung zwischen Motorhaube und Rahmen, die offenbar Regen davon abhalten soll, von der Windschutzscheibe herunter in den Motorraum zu laufen - bei meinem Bus tut sie das aber nicht(mehr), es tropft links beständig auf den Luftfilter.
Nun wundert mich das ein bischen: einerseits sollte ein Motorraum doch Wasser abkönnen... andererseits hat diese Dichtung doch bestimmt einen Daseinsgrund
Mein Werkstattmensch ist sich leider auch nicht ganz schlüssig, wo er hier nach dem Fehler suchen soll. Könnt ihr mir eine Liste mit Fehlern geben, die ihr hier für möglich haltet und die ihr bei eurem Bus überprüfen würdet? Stichworte oder Links tun es auch, mir fehlen nur leider völlig die Anhaltspunkte...
Vielen Dank im Vorraus!
- Thomas