möchte einen T4 Multivan kaufen

  • Hallo zusammen,


    habe gehört das der T4 mit 151PS nicht so langlebig ist wie der T4 mit 102PS.
    Habe aber Angst das der T4 mit 102PS mit 2t Hänger nicht stark genug ist.
    Hoffe auf viele Erfahrungen.


    Gruß Bia


  • Auf alle Fälle würde ich einen 151er einem gechipten 102er vorziehen.
    Der Motor vom 151er ist auf diese Leistung voll ausgelegt.(siehe auch Wiki)
    Heute sind 170 PS bei 2 Litern gang und gäbe.
    Umgerechnet auf 2,5 Liter wären das stolze 212PS!
    Wenn die 151er öfter in der Werkstatt sind als die 102er, liegt das vorzugsweise an den Fahrern und nicht so sehr am Fahrzeug.
    151er werden halt von Leuten gefahren, die nicht so sehr dahingleiten, sondern eher dahindüsen. (ich weiss wovon ich spreche ;) )
    Das verschleißt natürlich das Gerät schneller.
    Auch aus Erfahrung kann ich dir sagen, mit Hänger sind 151 nicht schlecht.
    Man hat notfalls doch schön Reserve.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Ich würde doch eher zu einen T5 raten. Die sind alle besser als die T4 und auf alle Fälle auch langlebiger. In den T4s ist doch meist der Wurm drin.

  • Zitat

    Ich würde doch eher zu einen T5 raten. Die sind alle besser als die T4 und
    auf alle Fälle auch langlebiger. In den T4s ist doch meist der Wurm drin.



    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hi, hab nen MV V6..
    Bis auf Kinderkrankheiten läuft der Spitze, jedoch sollte man das Teil auf Gas fahren, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Aber dann wäre es ja sicher ein T5 MV .. Ein Bekannter von mir fährt den T5 mit dem 3,2 Liter Motor, auch mit Gas, er sagt zwar es ist ein Schluckspecht aber läuft prima...
    Allgemein ist der 102 PS Diesel oder der 115PS Benziner (mit Gas) immer ne gute Adresse.. Der VR6 (mit Gas) geht auch, jedoch nur und Ausschließlich als Schalter ...
    Anhängerbetrieb ist für alle kein Problem.. Klar geht das mit den stärkeren Motoren besser, aber es geht auch mit den kleineren ..Habe alle schon gefahren, oft mit Hänger...
    Gruß Frank

  • Zitat

    Da geb ich dir recht. Ein T5 steht doch sehr oft in der Werkstatt,
    besonders die ersten Baujahre.


    Man könnte auch behaupten, es stehen nur die 2003/04er in der Werkstatt.
    Warum? Weil sie schon parallel zu den letzten T4 gebaut wurden.:-D :D :D
    Ich habe nach 4x T4 jetzt seit über 3,5 Jahren einen T5.
    Kein Werkstattaufenthalt, nur 3 Ölwechsel und 1x Bremse, momentan 112Tkm.
    Keiner von meinen vorherigen T4 war auch nur annähernd so zuverlässig.
    Evtl. ist meiner eine Ausnahme, aber einen ähnlich problemfreien T4 habe ich bisher nicht kennengelernt.
    Trotzdem ist auch der T4 ein vergleichsweise zuverlässiges Fahrzeug, wenn ich ihn z.B. mit einem Vito vergleiche:)

  • Moin,


    die meißten anderen haben ja das Thema verfahlt und sollten ne 5 bekommen.
    der 102PS Diesel ist sicher nicht zu schwach für den Hänger. Hier ist das Getriebe anders übersetzt. Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer als beim 151 PS. Aber wehn interessiert das. Mein 151 PS 12/2001 hat jetzt 180tausend und hat außer ne Kupplung bei 80tausend bisher nichts gebraucht. Klar ein paar Verschleißteile 1XBremsbeläge vorn, noch die ersten Scheiben und hinten 2xBremsbeläge 1xScheiben. Reifen. Ach ja und Scheibenwischerblätter :) .


    Ich denke, nur wegen dem Anhänger muss es kein 151 PS sein. Ich bin aber trotzdem froh dass ich den hab.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,


    das ist wie bei XP und Vista. Erst die Kinderkrankheiten und wenn es dann gut läuft, kommt der Nachfolger.


    Windows 7
    Oder der T6 - (Na ja, erst mal T5 mit Facelift ;) )

  • Zitat


    ist.


    Fahre seit 2 Jahren einen 2000er T4 syncro mit 102 PS, der ist natürlich vom Getriebe sehr kurz vor allem im 1. Gang.. gerade beim fahren mit Hänger ist der Allradantrieb schon sehr von Vorteil. Mit der Leistung bin ich voll zufrieden, ist aber kein Rennwagen. Fahre 40.000 Km im Jahr und ausser Öl, Filter, Bremsen und Reifen hab ich nix gebraucht. Der Nachteil vom syncro ist: größerer Sprittverbrauch und dadurch höherer Schadstoffausstoß und somit mehr KFZ Steuer.....


    Zum Thema T5 kann ich mich den T4 - freunden nur anschließen. Lieber einen der letzten T4, wie einer der ersten T5.
    Grüße
    berndnatur

  • Hi,


    recht hast Du. Auch mit dem 102 PS bekommt man den Hänger gut von Fleck, weil da nicht die PS eine Rolle spielen, sondern das Drehmoment. Da hat der 102 PS 250 Nm un der 150 PS 280 Nm. Die lässt der 150 PS aber durch die längere Übersetzung grad wieder liegen. Di Endgeschwindigkeit spielt mit Hänger eh keine Rolle, bei uns darf man max 80/100 km/h fahren, in Frankreich max 130 km/h. Und die erreicht man mit beiden Motoren :D


    Ansonsten ist der 150 PS in Versicherung und Unterhalt deutlich teurer wie der 102 PS, macht aber auch mehr Spaß.


    Bei Hängerbetrieb würde ich in jedem Fall bei beiden Motoren das AGR verschließen, damit hat der bei niedrigen Drehzahlen eine deutlich besseres Drehmoment und Ansprechverhalten.


    Beim 102 PS kann man die Anhängelast auf 2.500 kg erhöhen, beim 150 PS auf 3.000 kg. Dazu breucht man nur eine Freigabe aus WOB (für lau) und den TÜV-Eintrag, kostet um die 45 €. Und auch einen 2.500 kg-Hänger bekommt man mit dem 102 PS noch gut vom Fleck.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Ich würde doch eher zu einen T5 raten. Die sind alle besser als die T4 und
    auf alle Fälle auch langlebiger. In den T4s ist doch meist der Wurm drin.





    Hallo,
    hahahhaha hab lange nicht mehr so herzhaft gelacht Andy, über die T5 brauchen wir erst gar nicht anfangen. hahahahah

  • Zitat

    Hallo,
    hahahhaha hab lange nicht mehr so herzhaft gelacht Andy, über die T5
    brauchen wir erst gar nicht anfangen. hahahahah


    für Deine sinnfreie Beiträge, deshalb mal keinen weiteren Kommentar dazu.:lol:

  • Hallo zusammen


    ich bin mit meine 151 Ps AXG sehr zufrieden. Habe ihn mit 158Tkm gekauft bis auf ne Kupplung bei 206Tkm und ner Bremse vorn und hinten und ein paar Ölwechsel keine weiteren Beanstandungen. Jetzt hat er knapp 226Tkm runter und er läuft und läuft und läuft. Fahre sehr viel mit Hänger, Fahrzeug Transporte also immer 1,5 bis 2,5 Tonnen hinten dran wenn mal ein Berg kommt vielleicht mal in den 4. Gang schalten aber oft geht es auch in der 5.