Hy Udo,
Hast du irgendwann auch mal nicht recht?
VW hat ganz im Gegensatz zur Wiki Abbildung unter "Pollenfilter"
tatsächlich den hinteren Filter eingespart.
Wenn man(AXG 2003)
um das unten im Bild sichtbare Gebläse herum greift, greift man direkt in das Gebläserad. Es gibt, zumindest bei mir, also tatsächlich keinen Filter.
beste Grüße aus Frankfurt
Busfreak
Filter für hintere Climatronic
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Hallo Busfreak,
die Dokumentation im Wiki dürfte für Busse ohne zweiten Verdampfer gelten. Zumindest sieht es in meinem Caravelle mit manueller Klima (nur vorne) und Klimahimmel (hinten) genauso aus wie im Wiki.
Interessant ist allerdings, dass beim so ein filterähnliches Teil als Bestandteil des zweiten Verdampfers für hinten abgebildet ist, allerdings ohne ET-Nummer und mit dem Vermerk "nicht mehr lieferbar". Woher wird denn die Luft für den zweiten Verdampfer (bei Dir) angesaugt??
Gruß Rainer
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Zitat
Hallo Busfreak,
die Dokumentation im Wiki dürfte für Busse ohne zweiten Verdampfer gelten.
Zumindest sieht es in meinem Caravelle mit manueller Klima (nur vorne) und
Klimahimmel (hinten) genauso aus wie im Wiki.Interessant ist allerdings, dass beim so ein filterähnliches Teil als
Bestandteil des zweiten Verdampfers für hinten abgebildet ist, allerdings
ohne ET-Nummer und mit dem Vermerk "nicht mehr lieferbar". Woher wird denn
die Luft für den zweiten Verdampfer (bei Dir) angesaugt??Hy Rainer
Wie schon gesagt, wenn man um das Gebläse herumgreift, also von der entgegengesetzten Seite wie das Bild zeigt, greift man ins Lüfterrad. Dieses saugt also ganz einfach, ohne Filter oder Gitter davor, die Luft an, die sich vor dem Gebläse befindet.
Grüße
Busfreak -
Moin,
Zitatdie Dokumentation im Wiki dürfte für Busse ohne zweiten Verdampfer gelten.
Zumindest sieht es in meinem Caravelle mit manueller Klima (nur vorne) und
Klimahimmel (hinten) genauso aus wie im Wiki.Bis 1995 gab es im T4 eine manuelle Klimaanlage mit 2 Verdampfern. Meine Aussage, dass es auch bei diesen T4 hinten einen Filter gibt, war wohl falsch.
-> nur T4 ohne Verdampfer hinten haben hinten einen Filter.ZitatInteressant ist allerdings, dass beim so ein filterähnliches Teil als
Bestandteil des zweiten Verdampfers für hinten abgebildet ist, allerdings
ohne ET-Nummer und mit dem Vermerk "nicht mehr lieferbar".16?
Das dürfte nur eine Isolierung (Schall, Wärme) sein. -
Moin,
Zitat
16?
Das dürfte nur eine Isolierung (Schall, Wärme) sein.Jepp.
Ich finde es nur ein wenig merkwürdig, dass es für die unklimatisierten Klimahimmel einen Ansaugkanal vom hinteren Lufteinlass sowie einen Staub-/Pollenfilter gibt und andererseits die Klimaanlage für den Fahrgastraum die Luft irgendwoher (schon auch durch den Lufteinlass aber wohl ohne "Kanal") und ungefiltert ansaugt...? Vielleicht war einfach nicht mehr Platz dort hinten vorhanden und ansonsten hätte es wieder verschiedener Verkleidungsformteile bedurft...Gruß Rainer
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Zitat
Ich finde es nur ein wenig merkwürdig, dass es für die unklimatisierten
Klimahimmel einen Ansaugkanal vom hinteren Lufteinlass sowie einen
Staub-/Pollenfilter gibt und andererseits die Klimaanlage für den
Fahrgastraum die Luft irgendwoher (schon auch durch den Lufteinlass aber
wohl ohne "Kanal") und ungefiltert ansaugt...?Bei der Climatronic soll ja ganz bewusst nur die Luft, die schon im Fahrgastraum ist gekühlt werden. Wenn die Climaronic ihre Luft auch von draußen holen würde, würde es wohl sehr lange dauern, bis man einen gekühlten Fahrgastraum hat!
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Zitat
aberBei der Climatronic soll ja ganz bewusst nur die Luft, die schon im
Fahrgastraum ist gekühlt werden. Wenn die Climaronic ihre Luft auch von
draußen holen würde, würde es wohl sehr lange dauern, bis man einen
gekühlten Fahrgastraum hat!Hy Tobias
Das leuchtet
Danke
Busfreak -
Hallo,
ZitatBei der Climatronic soll ja ganz bewusst nur die Luft, die schon im
Fahrgastraum ist gekühlt werden. Wenn die Climaronic ihre Luft auch von
draußen holen würde, würde es wohl sehr lange dauern, bis man einen
gekühlten Fahrgastraum hat!dann bleiben folgende Fragen:
* Haben Busse mit zweitem Verdampfer für den Fahrgastraum folglich KEINEN Lufteinlass von außen in der hinteren rechten Seitenscheibe?
* Woher "zieht" die Fahrgast-Klima dann ihre Luft an, also wo ist ein Luftdurchlass in der Verkleidung und wie sieht der aus?? Es wäre unsinnig, dort hinten Verdampfer und Gebläse anzuordnen und keinen Lufteinlass in hinter die Verkleidung vorzusehen. Also entweder Luftzufuhr von außen über den Lufteinlass in der hinteren rechten Seitenscheibe oder es gibt sonstige Luftschlitze zum Innenraum. Oder reicht hier womöglich der Luftschlitz am unteren Rand der der "Klappe", die die Technik verdeckt (wie im folgenden Bild aus dem Wiki zu erkennen)??
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Heizung_Klima_Pollenfilter_Ausbau_hinten_freilegen2.jpg]Rätselnde Grüße
Rainer -
Zitat
Hallo,
* Woher "zieht" die Fahrgast-Klima dann ihre Luft an, also wo ist ein
Rätselnde Grüße
RainerHallo Rainer,
Die Luft wird immer bei Klimabetrieb nur innerhalb des Fahrzeuges umgewälzt und daher auch nicht gefiltert. So viel ich weis wir sie durch die Lufteinlassschlitze an der Trittstufe (bei der Beleuchtung) der Schiebetür angesaugt.Edgar
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Hallo Edgar,
Zitat
So viel ich weiß wird sie durch
die Lufteinlassschlitze an der Trittstufe (bei der Beleuchtung) der
Schiebetür angesaugt.Edgar
Meines Wissens nach wird hier nur die Luft für den zweiten Wärmetauscher angesaugt (so auch bei meinem). Dass es von hier einen Kanal und folglich auch einen Durchlass durch die Bodenplatte zum hinteren Verdampfer geben soll, wäre mir neu.
Vielleicht lassen wir einfach mal jemanden mit zweitem Verdampfer hinten nachschauen, woher die benötigte Luft kommt...
Gruß Rainer
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Moin,
ZitatOder reicht hier womöglich der Luftschlitz am
unteren Rand der der "Klappe", die die Technik verdeckt (wie im folgendenja, dieser Schlitz reicht wohl aus für die Versorgung des Climatronic-Hinterteils - die Auslaßöffnungen befinden sich im Dachhimmel.
In der Trittstufe wird die Luft angesaugt, die aus dem Auslaß hinter dem Beifahrersitz strömt (hinterer Wärmetauscher, Heizung)
In der linken Seitenwand befindet sich die Ansaugöffnung für die Luft-Standheizung; der zugehörige Auslaß ist hinter dem Fahrersitz.