Zahnriemenwechsel - muss der Schwingungsdämpfer erneuert wer

  • Liebe Freunde,


    was muss im Rahmen der 120tkm Zahnriemenwechsels alles mit beachtet werden?


    Hatte mal gelesen:


    Zahnriemenwechsel komplett, mind.:
    Spannrollen,
    2 Zahnriemen,
    1 Keilrippenriemen,
    Wasserpumpe,
    Schwingungsdämpfer


    nun sagt die Werkstadt (des Verkäufers) - ne, Schwingungsdämpfer ist vollkommen unnötig zu wechseln kost nur EUR 200 und bringt erst was bei 360 tkm. Wenn ichd as will muss ich die 200€ selber noch oben drauf legen...


    Frage an Euch Experten: Kann ich auf den Schwingungsdämpferwechsel verszichten?


    DAnke für Eure wertvollen Tipps!



    Toto

  • Wenn der SD draussen ist, kann man ihn beurteilen.
    Meiner war Schrottreif bei 170 tkm.


    Also prüfen, im Zweifel würde ich ihn wechseln.


    Alle anderen Optionen sind auf Dauer teurer.


    Robert


    [quote]Liebe Freunde,


    was muss im Rahmen der 120tkm Zahnriemenwechsels alles mit beachtet
    werden?


    Hatte mal gelesen:


    Zahnriemenwechsel komplett, mind.:
    Spannrollen,
    2 Zahnriemen,
    1 Keilrippenriemen,
    Wasserpumpe,
    Schwingungsdämpfer


    nun sagt die Werkstadt (des Verkäufers) - ne, Schwingungsdämpfer ist
    vollkommen unnötig zu wechseln kost nur EUR 200 und bringt erst was bei
    360 tkm. Wenn ichd as will muss ich die 200€ selber noch oben drauf
    legen...


    Frage an Euch Experten: Kann ich auf den Schwingungsdämpferwechsel
    verszichten?


    DAnke für Eure wertvollen Tipps!



    Toto

  • Moin,


    Zitat

    was muss im Rahmen der 120tkm Zahnriemenwechsels alles mit beachtet
    werden?


    Kommt auf den Motor an.
    -> T4-Wiki - Zahnriemenwechsel



    [...]

    Zitat

    Frage an Euch Experten: Kann ich auf den Schwingungsdämpferwechsel
    verszichten?


    Motorabhängig grundsätzlich ja, weil er später problemlos (= ohne Zahnriemenwechsel) gewechselt werden kann. Kostet dann halt nur neuen Schrauben und etwas Arbeit.
    Sinnvoll ist, den Wechsel vom Zustand des SD abhängig zu machen. Bei neueren TDI würde ich den präventiven Wechsel empfehlen.
    -> T4-Wiki - Schwingungsdämpfer

  • Zitat

    Wenn ichd as will muss ich die 200€ selber noch oben drauf legen...


    Der kostet keine 200, meiner hat ca. 130€ gekostet. Ich wette, dass dein jetziger die nächsten 120tkm nicht überlebt, dann musst du das nächste Intervall vorziehen, was ja auch kein Vorteil ist. Meist sind die Dinger dann bei rund 160-170tkm platt! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Der Schwingungsdämpfer useres T4, Bj. 2000, 111KW begann bei etwa 160tkm zu lärmen.
    Er wurde erneuert, was offenbar schon früher fällig gewesen wäre.


    Es ist für einen privaten T4-Fahrer ein riskantes Spiel, die für diverse Teile werksseitig genannten Erneuerungsintervalle auszuschöpfen. In aller Regel ist man aus der Garantie längst raus wenn ein Zahnriemen, Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe, Kabelbaum usw. usw. aufgibt und evt- noch einen größeren Schaden nach sich zieht.
    Gruß Ulli

  • Zitat

    Der kostet keine 200, meiner hat ca. 130€ gekostet.


    Wo kann ich denn preiswert die Ersatzteile finden, wenn die Werkstadt meint das wäre teurer?

  • Hi


    Was qualifiziert deine Werkstatt zu dieser Aussage? Haben sie den SD begutachtet? Bei meinem Trapo AAB Bj. 1994 wurde gerade bei 138Mm der Zahnriemen gewechselt. Verbundarbeit, keine extra Lohnkosten. Die Gummieinlage im SD war überall kreuzweise an der Oberfläche eingerissen. Wie tief? k.A. Teilweise haben auch schon kleine Stücke gefehlt. Der hätte bestimmt keine 120Mm mehr gemacht. Kostete 146,60€ netto.


    Wenndeiner nicht bis zum nächsten Zahnriemenwechsel hält, bist dann auch mit 146,60€ netto dabei? Ärger und Kolateralschäden bitte mit einbeziehen.


    saludos
    skipper

  • Hallo Toto,


    mein SD hat ca. 160.000 ausgehalten und da hatte er sich auch schon fast zu 80% aufgelöst, die äussere Hälfte schliff schon an der Unterfahrschutz Wanne.
    Aus dem Grunde bin ich aucherst darauf gekommen das da was faul ist.
    Ein mit Sicherheit untrügliches Zeichen, wenn wie in der Wiki beschrieben diese "Rostfarbe" überall zu finden ist.
    Bei mir war die überall zu finden aber ich wollte es nicht glauben.
    Ich habe noch mal Glück gehabt.
    Ein neuer SD kostet zwischen 130 - 200 Euro, je nach Motor habe ich mir sagen lassen.
    Ein neuer Motor kostet wesentlich mehr wenn die Reste vom SD meinen sie müßten den Zahnriemen zum springen bringen.


    Ich würde mir einen neuen SD besorgen und dann bei dem ZR Wechsel mit einbauen lassen.


    Ich habe meinen SD im freien Zubehör gekauft, da war er genauso teuer wie in der Bucht - und ich habe den Versand gespart.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Hi,
    bin zwar kein Experte, aber ich habe bei meinem 2002 111KW Diesel beim 120.000ér Zahnriemenwechsel den SD nicht wechseln lassen und was ist kurz vor Ostern bei 138.000km passiert?
    Genau: Der Schwingungsdämpfer hat sich komplett aufgelöst. Wagen abgestellt. ADAC hat Kiste abgeschleppt. Werkstatt hat den SD gewechselt und da war ein "seltsames" Geräusch welches sich nach leicht quietschendem Riemen angehört hat (drezahlabhängig). Werkstatt also nochmals genau gesucht und was gefunden?
    Zahnriemen ist um einen Zahn übergesprungen. Sehr sehr wahrscheinlich wegen dem defekten SD!
    Also lass den SD mit auswechseln und gut ist!
    Ich werde noch nen anderen Thread aufmachen um zu sehen, ob man versteckte Folgefehler "Ohne" Aufwand erkennen kann....
    cu CyberHippi