Kühlwasserverlust

  • Mein Multivan 2500 ccm (150 PS) verliert Kühlwasser. In zwei Werkstätten konnte keine Undichtigkeit im Kühlsystem festgestellt werden. So alle 100 km muss ca. 1/4 l Wasser nachgefüllt werden. Das Fz besitzt eine Standheizung. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?

  • Danke für die schnelle Antwort. Der Kühlmittelkreislauf wurde schon zwei Mal abgedrückt und kein Leck gefunden.

  • Hallo,
    wie sieht es denn mit der Zylinderkopfdichtung aus ?
    ist zwar bei der laufleistung unwarscheinlich aber wer weiß?
    gelb weißer schaum in Öleinfülstutzen?

  • Hallo,


    hatte auch lange Zeit schleichenden Kühlmittelverlust. Im letzten Winter ist die Frontscheibe bei warmen Motor ständig beschlagen. Außerdem hatte ich immer einen Kühlwassergeruch im Fahrzeug.


    Aufgrund der Symptome ist der Heizungswärmetauscher gewechselt worden. Der Monteur mußte den Gebläsekasten noch trockenwischen.


    Von außen war auch keine Undichtigkeit zu sehen.


    Andreas