REPARIEREN ODER VERKAUFEN?

  • hallo alle,
    bin etwas ratlos, brauche eure erfahrung.
    mein bus rostet, reparaturen stehen an, soll ich ihn verkaufen und neuen gebrauchten suchen oder zahlt sich das reparieren aus?


    t4 baujahr 97, langer radstand, transporter/caravelle ausstattung, 9 sitze, standheizung, anhängekupplung, war ehemals eine rettung, vor 5 jahren von einem händler hier in österreich mit 165.000 km gekauft, der hat die rettung rausoperiert und ihn komplett überholt, neu lackiert, neue innenaausstattung, motorservice, jetzt hat er 287.000 km. fängt rundherum an allen ecken zu rosten an, vordere radkästen sind schon durch, leider unterbodenschutz drauf, kein hohlraumschutz, an reparaturen stehen an: zahnriemen überfällig, auspuff schweißen, abs ausgefallen (lampe leuchtet), bremsleitungen leicht korrodiert, gehören saniert, irgendein ding, das die bremskraft vorne hinten ausgleicht gehört repariert, lt. fachwerkstatt fühlt sich druckpunkt der kupplung schwammig an, vielleicht wird kupplung fällig.
    ABER: auf der plusseite: der bus fährt wie ne eins, startet immer, kein ölverlust, hält uns alle aus (5 kinder, 3 hunde). außerdem ist ein langer radstand hier in österreich selten und schwer zu bekommen. bin leider eine technische null, hab auch keine zeit, selber was zu machen.


    frage 1: zahlt sich die investition aus, ihn jetzt nochmals gründlich herzurichten, so dass er noch die nächsten 5 jahre durchhält? die techn. reparaturen sind überschaubar, aber der rost nicht.


    frage 2: wenn herrichten, weiß jemand eine günstige werkstatt, die sich den rost hernimmt? gibts bei unseren tschechischen nachbarn freie werkstätten oder spezialisten, die sowas gut machen können? das teure ist ja die arbeitszeit, das kann ich keine werkstätte machen lassen.


    bin dankbar für jeden tipp, der mich weiterbringt.


    ich danke euch, grüße vom donaustrand.
    ali

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo guten Tag .Die Ausführung aller Arbeiten ,wenn Du es nicht selber
    ausführen kannst , lohnt nicht mehr .Schattenmann


    hallo schattenmann, danke dir, warum meinst du das? reparatur technik kostet 2.500,--, der rost beim bastler sagen wir 1.000,--, dann m,üsste der bsu doch wieder laufen? ein neuer bj. 2001 kostet mich rd. 12.000,-- oder rechne ich da falsch? und: was meinst du bekomme ich für meinen derzeit noch?
    danke für deine antwort
    ali

  • Fahre selbst einen 96er TDI mit jetzt 360.000km.


    Alles hängt davon ab, ob Du eine gute günstige Werkstatt findest.


    Rost stelle ich jetzt auch fest, an den unmöglichsten Stellen. Es ist als ob der Lack seine Lebensdauer überschritten hätte. Mitten im Lack an geschützten Stellen einfach ummotiviert Rostblasen. Selbst an verzinkten Stellen Rost.
    Aber das läßt sich im Griff behalten.


    Übliche Verschleißteile kosten natürlich auch ordentlich, z.B. neue Kupplung, Bremsleitungen, hinterer Bremsverstärker etc.


  • Hallo ,ich weiß nicht wie der Rost beim Bastler Deine Schäden beseitigt,aber Du schreibst von Rost an allen Ecken und durchgefaulten Radkästen vorn - bei 1000 Euro weiß ich dann auch wie die Reparatur ausgeführt wird.Ich bleibe bei meiner Meinung ,daß eine ordentliche Instandsetzung wirtschaftlich nicht sinvoll wäre .Schattenmann


  • ich wollte ja nur mal genau nachfragen. habe ihn ja bei einer werkstatt überprüfen lassen und die meinte, jetzt bei gutem wind verkaufen. das pickerl (prüfplakette) hat er ja noch bis september. also deckt sich deine meinung mit dem rat der werkstatt. ich danke dir.

  • es ist wie bei allen fahrzeugen immer das selbe. irgendwann muss man sich entscheiden. ich frage mich nur, ob gerade jetzt die entscheidung fällt, den bus einzutauschen.


    bedenkt man, dass der motor noch gut 200.000 km halten kann, also 10 jahre komm ich ins grübeln. denk ich mir, investire ich jetzt 1x, dann ist die technik wieder in schuss, abgesehen von ganz normalem verschleiss (bremsklötze, traggelenke, usw.) ist ja vieles gemacht in meinen 5 jahren, div. sachen bei lenkung, neue batterie, neue lichtmaschine, neue bremsscheiben, airbagzentraleinheit, stoßdämpfer...) also wenn jetzt nix großes daherkommt ...? aber die frage ist: was kann großes sein? zylinderkopfdichtungen? was gibts denn da sonst noch bei so einem auto?


    der rost ist ne blöde sache. die windschutzscheibe muss raus, radkästen einschweißen, unterbodenschutz runter. die schweller und hinteren radkäszen sind noch okay, tragende teile sind auch okay, aber man weiß ja nie, was rauzskommt, wenn man zum schleifen anfängt. das sagen zumindest alle, die sowas schon gemacht haben. und jeder sagt, das ist ein fass ohne boden, das kommt jedes jahr wieder. ich frage mich nur, was ich von anfang an hätte tun können, um das ganze im zaum zu halten?


    und wenn ich den bus verkaufe, und dem käufer klarerweise reinen wein einschenke, dass er da mal kräftig basteln darf, was bekomm ich da noch? wäre es nicht gescheiter, mir den bus als teileträger bei mir stehen zu lassen?


    ich bleibe im ungewissen.


    ahoi






    [quote]Fahre selbst einen 96er TDI mit jetzt 360.000km.


    Alles hängt davon ab, ob Du eine gute günstige Werkstatt findest.


    Rost stelle ich jetzt auch fest, an den unmöglichsten Stellen. Es ist als
    ob der Lack seine Lebensdauer überschritten hätte. Mitten im Lack an
    geschützten Stellen einfach ummotiviert Rostblasen. Selbst an verzinkten
    Stellen Rost.
    Aber das läßt sich im Griff behalten.


    Übliche Verschleißteile kosten natürlich auch ordentlich, z.B. neue
    Kupplung, Bremsleitungen, hinterer Bremsverstärker etc.

  • Hi Ali,


    grundsätzlich lässt sich eine Ferndiagnose ohne Fotos nur schwer durchführen.
    Aber man muß tatsächlich immer die Preise bzw. den Arbeitsaufwand gegeneinander abwägen, wenn du nichts selber kannst, wird es teuer.
    Punkte wie ABS sind in der Regel teuer, da die Recherche manchmal aufwendig sein kann. Karosseriearbeiten in hoher Qualität sind auch nicht billig zu haben, diletantisches Zusammenbraten hilft die hier nicht wirklich.
    Man kommt soschnell auf höhere Geldsummen.


    Ich an deiner Stelle würde mal eine kleinere / freie werkstatt aufsuchen ( evt. gibt es bei euch ja jemanden, der einen guten Ruf hat ) und mir hier eine Art Kostenvoranschlag machen lassen. Du brauchst im Prinzip jemanden, der den Bus bewerten kann. Punkte wie Motorlaufleistung, allg. Zustand, usw. zählen hier auch für eine objektive Beurteilung.


    ich hoffe, das hilft etwas.


    gruss aus dem Ruhrgebiet


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • hi malte,


    wenn ich nur mehr wüsste. zb. was im laufe eines lebens bei so einem bus alles kommen kann. lese immer nur, der motor ist nicht umzubringen. das vom zahnriemen wusste ich zb. nicht, dass der längstens alle 120.000 km gewechselt gehört. jetzt hat der zahnriemen 144.000 km drauf. du siehst, ich hab wenig ahnung.


    es läuft darauf hinaus: zahnriemen kann ich privat machen lassen, detto auspuff schweißen, sonstige technik (abs, spur und traggelenke etc) bei einer kleinen fachwerkstatt, für den rost brauche ich einen bastler mit viel zeit, der sich gut auskennt und ein perfektionist ist. ich weiß, dass es solche menschen gibt, nur find ich derzeit keinen. hatte so jemanden schon für meinen bentley salon 1 bj 1958 oder habe so jemanden für meine triumph tiger (motorrad). dazu brauch ich aber die gewissheit, dass beim bus nix mehr schlimmeres in bezug auf die technik nachkommen kann.


    toll wäre ja ne übersicht, was alles im laufe eines ganz normalen t4 lebens daherkommt, wann und wieviel das kostet. dann könnte ich besser entscheiden.


    ahoi. ali




    [quote]Hi Ali,


    grundsätzlich lässt sich eine Ferndiagnose ohne Fotos nur schwer
    durchführen.
    Aber man muß tatsächlich immer die Preise bzw. den Arbeitsaufwand
    gegeneinander abwägen, wenn du nichts selber kannst, wird es teuer.
    Punkte wie ABS sind in der Regel teuer, da die Recherche manchmal
    aufwendig sein kann. Karosseriearbeiten in hoher Qualität sind auch nicht
    billig zu haben, diletantisches Zusammenbraten hilft die hier nicht
    wirklich.
    Man kommt soschnell auf höhere Geldsummen.


    Ich an deiner Stelle würde mal eine kleinere / freie werkstatt aufsuchen (
    evt. gibt es bei euch ja jemanden, der einen guten Ruf hat ) und mir hier
    eine Art Kostenvoranschlag machen lassen. Du brauchst im Prinzip jemanden,
    der den Bus bewerten kann. Punkte wie Motorlaufleistung, allg. Zustand,
    usw. zählen hier auch für eine objektive Beurteilung.


    ich hoffe, das hilft etwas.


    gruss aus dem Ruhrgebiet


    malte

  • Hallo,
    verkauf ihn, weil:
    1. meist noch etwas hinzukommt, was man auf den ersten Blick nicht so wahr nimmt.
    2. weitere Reparaturen sicher sehr schnell hinterherkommen, wenn erst mal ein Reparaturstau da ist.
    3. die Caravelle nicht so üppig ausgestattet ist und ein 2000 - 2002 Modell zwischen 8 + 13 TEU zu haben sein dürfte. Je nach Ausstattung, Laufleistung usw.
    4. der Preis evt. noch geringer wird, wenn du nicht eine "begehrte" Maschine haben musst (z.B. 88PS-Maschine Benziner)
    5. Du für deinen Alten auch in diesem Zusatdn sicher noch etwas bekommen wirst 1000-1500 vielleicht???, weil Ersatzteillager?


    Generell ist es immer Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn der Vergleich angestellt wird, da ein Neuer natürlich eine immense Kapitalbindung bedeutet.
    Also ist eher die Frage: Hast du nur 3-5 TEU für Reps oder eben noch mal 5-7, um was Neues zu kaufen.


    Gruß
    Ralf
    95er Allstar mit vier Kindern und ohne Hund, dafür kurz

  • Die dieselmotoren sind bei relativer Pflege schon robust, aber....kaputte gehen können die auch. Dito Getriebe, Anbauteile usw.
    die Anbauteile sind aus meiner sicht eh nicht das problem, die kann man neu kaufen, das problem könnte das Chassis werden, daher der tipp, mal einen "Fachmann" schauen zu lassen.


    Gruß
    Malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • hi ralle,


    das war ein ziemlich guter rat.


    motoren sind ja ziemlich metaphysisch, und man kann mit kalter ratio oft nicht rangehen. unerklärlich aber wahr, nach einem reparaturstau kommt immer was nach. richtig, ich konnte noch nie ein fahrzeug retten, wenn ich so nachdenk hat es sich noch nie ausgezahlt.


    und die entscheidung 3 bis 5 für rep oder 5 bis 7 für eintauschj ist echt knifflig. natürlich legt man noch 2 bis 3 drauf, weil das ist nicht soviel unterscheid, und 2 bis 3 folgeschaden beim alten ist schnell da und dann hat man immer noch den alten.


    ich brauch ein robustes minimumfahrzeug, je weniger ausstattung umso besser. sitze zum schnell rausgeben, am besten ein riffelblechboden, also eigentlich ein transporter. brauche kein klima, keine sitzheizung, keine elektrischen fensterheber, nix von alle dem. nur die standheizung lieben wir. und die anhängekupplung. der bus kommt echt ran, bei 5 kindern und drei hunden bleibt kein auge trocken. am besten abwaschbare skysitze.


    frage: was machst du laufend gegen rost? was kann man von anfang an machen, dass das nicht immer schlimmer wird?


    ahoi. ali







    [quote]Hallo,
    verkauf ihn, weil:
    1. meist noch etwas hinzukommt, was man auf den ersten Blick nicht so wahr
    nimmt.
    2. weitere Reparaturen sicher sehr schnell hinterherkommen, wenn erst mal
    ein Reparaturstau da ist.
    3. die Caravelle nicht so üppig ausgestattet ist und ein 2000 - 2002
    Modell zwischen 8 + 13 TEU zu haben sein dürfte. Je nach Ausstattung,
    Laufleistung usw.
    4. der Preis evt. noch geringer wird, wenn du nicht eine "begehrte"
    Maschine haben musst (z.B. 88PS-Maschine Benziner)
    5. Du für deinen Alten auch in diesem Zusatdn sicher noch etwas bekommen
    wirst 1000-1500 vielleicht???, weil Ersatzteillager?


    Generell ist es immer Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn der Vergleich
    angestellt wird, da ein Neuer natürlich eine immense Kapitalbindung
    bedeutet.
    Also ist eher die Frage: Hast du nur 3-5 TEU für Reps oder eben noch mal
    5-7, um was Neues zu kaufen.


    Gruß
    Ralf
    95er Allstar mit vier Kindern und ohne Hund, dafür kurz

  • Wir hier im Norden haben nicht so mit Eis und Schnee zu kämpfen.
    Salz wird eher auf Hauptverkehrsstarssen gestreut und mein Schatzi fährt selten sehr früh los. So hat sich das meist schon erledigt und die Beanspruchung ist nicht so hoch.
    Es ist wie du sagst ein Gebracuhsgegenstand. Unser steht draußen, da nutzt auch eine Pflege nur bedingt. ZUdem ärgerst du dich nur, wenn denn doch was ist.
    Also kalkuliert man eher eine höhere Abschreibung bzw. häufigere Anschaffungskosten.
    Ich bin aber eher so gestrickt wie du, kann kaum etwas selber machen. Also versuche ich, mir ein Auto anzuschaffen, was gut in Schuß ist. Andereseits verzichtet man aber dann auf etwas, z.B. Komfort, oder Wagen hat hohe Laufleistung, oder Wagen hat geringe Laufleistung dafür andere Nachteile z.B. hohe Steuer) Da fällt das Abwegen leichter.

  • bezogen auf Dein Baujahr. Richtig schlimme Durchrostungen würde ich nicht erwarten. Suche mal ein wenig nach Rost hier im Forum. Wenn z.B. die Scheibe mal ausgetauscht und da nicht richtig gemacht wurde rostet es da wohl. Und immer wieder, wenn man es nicht richtig macht. Bei mir ist nach 13 Jahren u. erste Scheibe null rost. Dafür sehe ich nicht mehr viel bei tiefstehender Sonne;-)


    Teuer ist halt die Kupplung und manch andere Sachen, weil der Motor sehr verbaut ist. Günstiger guter Schrauber tut hier not. Dafür hält das Meiste dann sehr lange.
    Also wenn Du schon viel reingesteckt hast und ihr keinen Umweltplakettenstress habt, würde ich ihn eher noch 200.000 km halten. Rost muss halt richtig behandelt werden. Damit würde ich zum Profi Lackierer gehen.

  • da kann man schon einiges tun´, das bekanntlich auch hilft. Wenn man den Bus zum Beispiel von ihnen her und allen Holmen mit Mike sanders bearbeitet, wird sich die Lebenserwartung def. erhöhen. Das Zeug ist aber auch keine Wunderwaffe bei bestehendem Rost, sondern sollte am besten vorher benutzt werden. Fluidfilm, ähnliches Produkt, flüssiger, kann man direkt mit einer Sondenpistole verblasen. Mike S muss erhitzt werden. Beide Produkt haben sehr gute Kriecheigenschaften und sind wirklich zu empfehlen. Am ebsten mal nach anderen Erfahrungen googlen.


    gruß
    Malte

  • Hi,


    ich denke auch, des ein "neuer" her sollte!


    Aber warum gleich einer von 2001? Ein 98 oder 99er Modell wäre eben doch günstiger und muss nicht unbedingt schlechter sein!


    Ich habe mal eben geschaut, sowas wäre für euch vielleicht ganz praktisch.


    Der hat mehr, als du haben möchtest! Sogar einen Allradantrieb, der in Östrereich bestimmt nicht schaded! Da ihr den Bus offensichtlich eh etwas härter rannehmt, als normal, wäre ein 2001er fast zu schade!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • hi thobias,
    das ist ja ein echter kampfpreis!! wahnsinn. kommt mir fast zu billig vor. wo ist der haken?
    leider kenn ich mich bei synchros überhaupt nicht aus.
    ihr in deutschland habt natürlich die viel größere auswahl, allerdings ist das risiko zu kaufen ohne zu sehen ziemlich hoch. und jeden bus besichtigen brauche ich 14 tage urlaub.
    was würdest du den verkäufer für fragen stellen um herauszubekommen, wie der bus beinander ist?
    thx. ali




    [quote]Hi,


    ich denke auch, des ein "neuer" her sollte!


    Aber warum gleich einer von 2001? Ein 98 oder 99er Modell wäre eben doch
    günstiger und muss nicht unbedingt schlechter sein!


    Ich habe mal eben geschaut,
    sowas
    wäre für euch vielleicht ganz praktisch.


    Der hat mehr, als du haben möchtest! Sogar einen Allradantrieb, der in
    Östrereich bestimmt nicht schaded! Da ihr den Bus offensichtlich eh etwas
    härter rannehmt, als normal, wäre ein 2001er fast zu schade!

  • Zitat

    das ist ja ein echter kampfpreis!! wahnsinn. kommt mir fast zu billig vor.
    wo ist der haken?


    Also mir sind in Vergangenheit jetzt schon öfters solch günstigeren T4 neueren Baujahres aufgefallen! Der Bock ist ja auch schon 11 Jahre alt!
    ISt äußerlich nicht in Top Zustand, aber wer den T4 mehr zum "Arbeiten" nutzt, der ist mit so einem sicherlich gut bedient!


    Was ich jetzt spontan auf den Bildern an Mängel sah:


    Rund herum sind die Schweller wohl etwas eingedellt durch unprofessionelle Anhebung des Fahrzeuges in einer Werkstadt oder sonstwo! Motorhaube leicht eingedellt! ABer könnte man billig amchen, Ebay gebrauchte Haube holen und lackieren lassen... Um den optisch wieder ordentlich herzurichten, musst wahrscheinlich 1000 Euro reinstecken, aber wenn ihr auf das Äußere nicht so achtet, würd ich da nix dran machen.


    Es gibt keine Garabtie auf diesen, weil er im Kundenauftrag verkauft wird..


    Heckklappe hat wohl ein paar Dellen..


    Allgemein würde ich im vom Zustand her 6 von 10 Punkten geben.


    Zitat

    was würdest du den verkäufer für fragen stellen um herauszubekommen, wie
    der bus beinander ist?


    Fragen würde ich nach Zahnriemen, Vorbesitzer, Einsatzzweck, ob er technische Probleme hat, eventuell warum er den Bus verkauft....


    In Deutshcland würden für so einen TDI Syncro 713€ Steuer im Jahr fällig, aber in Österreich ist das sicherlich weniger! ;)


    Allrad ist einfach nur spitze im Winter.. :D


    Der Syncro ist wartungsfrei und sollte bei 165tkm auch noch ohne Probleme gehen! Würde speziell schauen, ob die Räder auch hinten im Acker durchdrehen und ob irgendwo am vorderen oder hinteren Getriebe Öl raussifft..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Ali,


    ich bring hier mal nen anderen Ansatz ins Spiel, Kenne natürlich weder den Bus noch dich noch die Vorschriften bei euch. Wie gesagt, ist erst mal nur ein Gedankenspiel.


    Bevor jetzt irgend jemand aufschreit, bei diesem Gedankenspiel wird auf Zeit gespielt. Ziel: Den Bus noch so 3-5 Jahre zu nutzen.


    Irgendwo weiter unten hat jemand den Preis von 1000-1500 für deinen ausgerufen. Du scheinst mir ausserdem ein nicht allzu anspruchsvoller (was Zustand angeht) Fahrer zu sein.


    Reparier ihn aber renoviere ihn nicht. Dazu ists wahrscheinlich zu spät.
    Lass die nötigen Bleche einschweißen, vielleicht den Kotflügel auswechseln
    (Die 97er sind schon geschraubt / geklebt das ist nicht so schwer / eventuell gebrauchte aus E-Bay?), aber alles nur soweit und so schön wie nötig. Muss ja nicht jeder Rost entfernt werden mit anschließender Komplettlackierung. Manchmal reicht auch die Flex mit Drahtbürste und die Sprühdose um das Ende zumindest hinauszuzögern. Lass den Rest wie Kupplung etc. gelassen auf dich zukommen.


    Der Bremskraftverteiler lässt sich meist wieder gängig machen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremskraftverteiler


    Das ABS hat möglicherweise nur einen Sensorfehler.
    Da würde ich erst mal das Steuergerät auslesen lassen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Anti-Blockiersystem


    Die Kupplung würde ich erst mal entlüften / neu befüllen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder


    Für das was du nicht selber machen kannst such dir eine kleine freie Werkstatt
    und besprich dich dort mit dem Meister.


    Viel Geld am Bus machst du in dieser Zeit (Wertverlust ausgehend von dem oben genannten Preis) nicht kaputt. In Teilen oder als Teileträger bekommst du dann auch nicht wirklich viel weniger.
    Bei den "Notreparaturen" halten sich die Kosten in Grenzen.
    (Notreparaturen natürlich nur im optischen Bereich! Sicherheit geht immer vor!)
    Bei deinem Bus weißt du was du hast.
    Bei einem neuen Bus weißt du nicht was auf dich zukommt.


    Spar in der Zeit den Grundstock für einen neuen und halt die Augen offen um ohne Zugzwang dann zuschlagen zu können wenn dir DER Bus begegnet.
    Ausserdem sind dann die KIDIS auch schon etwas älter und dein Innenraum wird nicht mehr ganz so geschunden. :D


    MfG Thomas