hallo alle,
bin etwas ratlos, brauche eure erfahrung.
mein bus rostet, reparaturen stehen an, soll ich ihn verkaufen und neuen gebrauchten suchen oder zahlt sich das reparieren aus?
t4 baujahr 97, langer radstand, transporter/caravelle ausstattung, 9 sitze, standheizung, anhängekupplung, war ehemals eine rettung, vor 5 jahren von einem händler hier in österreich mit 165.000 km gekauft, der hat die rettung rausoperiert und ihn komplett überholt, neu lackiert, neue innenaausstattung, motorservice, jetzt hat er 287.000 km. fängt rundherum an allen ecken zu rosten an, vordere radkästen sind schon durch, leider unterbodenschutz drauf, kein hohlraumschutz, an reparaturen stehen an: zahnriemen überfällig, auspuff schweißen, abs ausgefallen (lampe leuchtet), bremsleitungen leicht korrodiert, gehören saniert, irgendein ding, das die bremskraft vorne hinten ausgleicht gehört repariert, lt. fachwerkstatt fühlt sich druckpunkt der kupplung schwammig an, vielleicht wird kupplung fällig.
ABER: auf der plusseite: der bus fährt wie ne eins, startet immer, kein ölverlust, hält uns alle aus (5 kinder, 3 hunde). außerdem ist ein langer radstand hier in österreich selten und schwer zu bekommen. bin leider eine technische null, hab auch keine zeit, selber was zu machen.
frage 1: zahlt sich die investition aus, ihn jetzt nochmals gründlich herzurichten, so dass er noch die nächsten 5 jahre durchhält? die techn. reparaturen sind überschaubar, aber der rost nicht.
frage 2: wenn herrichten, weiß jemand eine günstige werkstatt, die sich den rost hernimmt? gibts bei unseren tschechischen nachbarn freie werkstätten oder spezialisten, die sowas gut machen können? das teure ist ja die arbeitszeit, das kann ich keine werkstätte machen lassen.
bin dankbar für jeden tipp, der mich weiterbringt.
ich danke euch, grüße vom donaustrand.
ali