Extra Spiegel bei Wohnwagen Betrieb

  • Hallo Forum,


    meine Familie hat sich nun entschlossen über Pfingsten einen WOhnwagen Urlaub zu machen.


    Die Frage die sich mir nun stellt: brauch ich Exra Wohnwagenverbreiterungs Rückspiegel (Oder wie man die auch immer nennt).


    Ich habe bisher 2 Leute gefragt, der eine sagte ja der andere nein!
    Habt Ihr Erfahrungen. Der Wohnwagen ist 2,30m breit.

  • Hallo Heiko,


    auf jeden Fall brauchst Du diese Spiegel.
    Der T4 ist zwar schon recht "Breit" aber um eine vernünftige "Rücksicht" zu bekommen sind die Spiegel Pflicht, das sagt auch die Straßenverkehrsordnung.


    Ich fahre selber schon recht lange mit Wohnwagen und T4 in den Urlaub.
    Hier und da mal eine Kurzstrecke, das geht evtl. auch ohne Spiegel aber spätestens auf der Autobahn kannst Du ohne Extraspiegel nicht vernünftig den hinteren Verkehr erkennen.
    ....... und was da alles passieren kann wenn Du ohne vernünftige "Rücksicht" einfach mal auf die linke Spur wechselst um einen lansamen LKW zu überholen, das muss ich hier glaube ich nicht erklären !


    Die Teile kosten nicht die Welt .


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Heiko,


    ich fahre an meinem Bus Bügelspiegel vom DoKa / Pritsche. Die sind "um eineSpiegelbreite" breiter wie die Standartspiegel. Das kommt so ziemlich an die Aufsteckspiegel ran. Allerdings ohne das lästeige Aufstecken, Verrutschen......und vorallem Vibrieren, das damit oft verbunden ist. (Mir ist so ein aufsteck Ding auch mal weggeflogen weil der Halter einfach abgebrochen ist.)
    Die Bügelspiegel (Die normalen natürlich auch.;-) ) sind übrigens nur mit 3 Schrauben von aussen befestigt, der Umbau dauert keine 2 Minuten.
    Der Haken daran ist allerdings, daß die weder beheizbar noch elektrisch verstellbar sind.


    Die Sicht ist im Alltagsbetrieb übrigens um einiges besser wie bei den Standartspiegeln. Passen übrigens optisch super zu einem Hochdachbulli.



    Zur eigendlichen Frage:
    #Du brauchst sicher mehr als die Standartspiegel.
    #Mit den Aufsteckspiegeln wird dich keiner nach irgendwas fragen.
    #Mit den DoKa Spiegeln bist du aber meiner Meinung nach auch auf der sicheren Seite von der Breite her. Bisher wollte auch keiner was von mir. Das die breit sind sieht man ja gut. Und weil die nicht vibrieren, siehst du damit auch richtig gut.


    Beides, Zusatz oder DoKaSpiegel bekommst du übrigens günstig in der Bucht.
    Zusatzspiegel so ab 30.- DoKa so ab 50.- +/- je nach Zustand und Glück.


    Gruß, Thomas

  • Hej Heiko,



    die Doka Spiegel sind so gut, dass ich sie gleich für immer dran gelassen habe.
    Das Handeinstellen kann man bei dieser enormen Verbessereung der Rücksicht verschmerzen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Heiko,


    hol dir nen Satz Emuk Spiegel, bei 2,30 m sind die normalen Spiegel
    nichts mehr wert.
    Man sieht mit den Emuk um längen besser, nichts vibriert, schnell montiert,
    keine Kratzer am Gehäuse des Spiegels.
    Nachteil: passen nur am jeweiligem Fahrzeug da die Halter (Alu) speziell
    gefertigt sind. Die Spiegelköpfe (ca. 100 x 150 mm) sind aber alle gleich.
    Montage des Halters ohne Werkzeug, einstellen des Spiegelkopfes das 1. Mal mit
    10 mm Schlüssel, dann bleibts so.
    Gruß, Sven.

  • Hallo Heiko,


    Du hast ne mail.



    [quote]Hallo Forum,


    meine Familie hat sich nun entschlossen über Pfingsten einen WOhnwagen
    Urlaub zu machen.


    Die Frage die sich mir nun stellt: brauch ich Exra Wohnwagenverbreiterungs
    Rückspiegel (Oder wie man die auch immer nennt).


    Ich habe bisher 2 Leute gefragt, der eine sagte ja der andere nein!
    Habt Ihr Erfahrungen. Der Wohnwagen ist 2,30m breit.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02