... kann auch nur mir passieren
Gestern morgen wollte ich an meinem Bus den Förderbeginn einstellen. Also Zahnriemenverkleidung abgebaut, Werkzeug, Notebook ins Auto und bin frohen Mutes zur Probefahrt aufgebrochen.
Nach ca. 15km Fahrt, schön Autobahn mit Vollgas, bin ich abgefahren und habe an einem stillen Waldparkplatz angehalten um in aller Ruhe den Förderbeginn bei Betriebstemperatur fein einzustellen. Motor aus, Notebook dran, Motor starten uuuunnndddd.... NIX, Tot, Auto sagte keinen Mucks mehr. Lediglich das Innenlicht glimmte noch ein bisschen.
:confused: Etwas verwirrt bin ich ausgestiegen und habe in den Motorraum geschaut... so wie ein Schwein ins Uhrwerk. Batteriekabel dran, Keilriemen noch da, alles so wie immer, aber Bus sagte immer noch nix. Erster Gedanke: Motor im Ar... aber ich hatte doch nix gemacht, außer zu Hause die Riemenabdeckung abzubauen, mehr nicht!!!
Glücklicherweise hatte ich mein Handy mit und habe nach ca. 1 Stunde des vergeblichen Fehlersuchens meinen Herrn Vater angerufen, der dann nach ca. einer weiteren Stunde mit Starthilfekabel zu mir fand... war schwierig, denn ich stand ja mitten in der Pampa auf nem verlassenen Parkplatz.
Kabel dran und Brummm... Bus lief wieder. Also wieder schnell nach Hause. Aber schon auf der Autobahn merkte ich, dass der Bus nicht richtig lief, mehr als 80 Km/h waren nicht drin. Zu allem Überfluss blinkten und bimmelten auf einmal sämtliche Lichtlein, die dann aber wenig später samt Kilometerzähler erloschen.
Die Elektik tot aber oh Wunder, der Motor lief noch... so ein ACV läßt sich wohl nicht so schnell unterkriegen Auf jeden Fall kam gerade ein Autobahn-Parkplatz. Rangefahren, Motor aus gemacht und Tot! Nix mehr... Wieder Vatters Golf angedrahtet, Kurzer Funkenflug an den Polklemmen und brumm er lief wieder. Komischerweise wie eh und je. Leistung satt, alles ok.
Zu Hause angekommen habe ich knapp 5 Stunden den Fehler gesucht. Batterie geladen, Lima-Regler überprüft, Ausgangsspannung 14 Volt, Batteriespannung erst 11, nach dem Laden 12,6 Volt, Schmelzstreifensicherungen überprüft, in der Wiki geschaut, alles gut. Kurze Probefahrt gemacht, alles wie immer... Auto läuft tadellos.
Dann habe ich einen befreundeten KFZ-Meister angerufen und ihm die Story erzählt. Er sagte: Mach die Batterie neu, die hat einen weg. Ein wenig skeptisch habe ich bei einem Nachbarn (Elektrotechniker) geklingelt. Er mit rübergekommen, Multimeter an die Lima und an die Batterie. Diagnose: Batterie platt, bestimmt eine Zelle sporadisch ausgefallen und bei 5 Zellen = 10 Volt schalten alle Steuergeräte ab.
Ich also heute Morgen in den KFZ-Laden und mir für 120 Euro ne neue Batterie gekauft, wobei ich noch immer nicht glauben wollte, dass die Alte (Batterie) mich auf einmal aus heiterem Himmel verlassen haben sollte...???
Ich habe dann heute Nachmittag die neue Batterie eingebaut. Ging etwas schwer, weil wenig Platz, denn die Busse ab ca. Bj.2000 haben ja genau an der Batterie den Streifensicherungshalter sitzen. Naja, auf jeden Fall war ich dann fertig und auf einmal fielen mir an dem Streifensicherungskasten rechts so graue Flecken auf, die wie, ja wie Schmauchspuren aussahen...??? Also Kasten nochmals geöffnet und Sicherungen zum wiederholten Male kontrolliert, alle ok. Dann habe ich sicherheitshalber mit nem 10er Ring die Muttern nachgezogen und bei der rechten Sicherung, die für die Lima zuständig ist, sagts an der Mutter rechts unten KNACK und ich habe die Mutter, die Befestigungsschraube, ein Stück Sicherung, das dicke schwarzes Kabel und ein wenig verbranntes Plastik in der Hand.
Ich glaubs nicht, was für eine Schei...e ist das denn??? Anscheinend war die Streifensicherung irgendwo am unteren Ende eingerissen und ist dann wohl während meiner Probefahrt ganz abgerissen. Folge: Der Bus ist nur noch mit Batteriestrom gefahren. Da es geregnet hat, hatte ich Licht, Wischer, Climatronic an, zudem Radio und was weiß ich noch. Nach 15 KM war die Batterie wohl dann leer. Dann kam mein Vater und hat mich überbrückt, kurz gefahren und wieder stehengeblieben. Beim 2. Überbrücken hatte es ja kurzzeitig an den Polen gefunkt. Ich vermute, dass hierbei die eingerissene Streifensicherung zusammengeschweißt wurde, zumindest an einem minimalen Teil davon. Man konnte sehr gut die Schweißperlen erkennen. Danach lief der Bus bis heute ja wieder tadellos. Nur hat es wohl noch weiter gefunkt und dabei ist gleich die ganze Halteschraube aus dem Gehäuse raus geschmorrt.
Ich habe keine Ahnung wie so was passieren kann. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich Panik hatte... Aber ich hatte wirklich zuvor nur den Zahnriemenschutz abgebaut. Deshalb habe ich dann den halben Nachmittag den Kabelbaum durchgemessen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht ein wichtiges Kabel bei der Entnahme des Zahnriemenschutzes durchtrennt. Nur das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.... Sowas ist mal wieder ein total blöder Zufall gewesen... Tolle Wurst...
Anbei das Beweisfoto... Morgen gehts dann mal wieder zum Freundlichen, neuen Sicherungshalter kaufen... nochmal 40 Ocken weg.
Danke fürs Zuhören!