Oh Mann, oh Mann - Sowas bescheuertes....

  • ... kann auch nur mir passieren :(


    Gestern morgen wollte ich an meinem Bus den Förderbeginn einstellen. Also Zahnriemenverkleidung abgebaut, Werkzeug, Notebook ins Auto und bin frohen Mutes zur Probefahrt aufgebrochen.


    Nach ca. 15km Fahrt, schön Autobahn mit Vollgas, bin ich abgefahren und habe an einem stillen Waldparkplatz angehalten um in aller Ruhe den Förderbeginn bei Betriebstemperatur fein einzustellen. Motor aus, Notebook dran, Motor starten uuuunnndddd.... NIX, Tot, Auto sagte keinen Mucks mehr. Lediglich das Innenlicht glimmte noch ein bisschen.


    :confused: Etwas verwirrt bin ich ausgestiegen und habe in den Motorraum geschaut... so wie ein Schwein ins Uhrwerk. Batteriekabel dran, Keilriemen noch da, alles so wie immer, aber Bus sagte immer noch nix. Erster Gedanke: Motor im Ar... aber ich hatte doch nix gemacht, außer zu Hause die Riemenabdeckung abzubauen, mehr nicht!!!


    Glücklicherweise hatte ich mein Handy mit und habe nach ca. 1 Stunde des vergeblichen Fehlersuchens meinen Herrn Vater angerufen, der dann nach ca. einer weiteren Stunde mit Starthilfekabel zu mir fand... war schwierig, denn ich stand ja mitten in der Pampa auf nem verlassenen Parkplatz.


    Kabel dran und Brummm... Bus lief wieder. Also wieder schnell nach Hause. Aber schon auf der Autobahn merkte ich, dass der Bus nicht richtig lief, mehr als 80 Km/h waren nicht drin. Zu allem Überfluss blinkten und bimmelten auf einmal sämtliche Lichtlein, die dann aber wenig später samt Kilometerzähler erloschen. :(


    Die Elektik tot aber oh Wunder, der Motor lief noch... so ein ACV läßt sich wohl nicht so schnell unterkriegen :D Auf jeden Fall kam gerade ein Autobahn-Parkplatz. Rangefahren, Motor aus gemacht und Tot! Nix mehr... Wieder Vatters Golf angedrahtet, Kurzer Funkenflug an den Polklemmen und brumm er lief wieder. Komischerweise wie eh und je. Leistung satt, alles ok.


    Zu Hause angekommen habe ich knapp 5 Stunden den Fehler gesucht. Batterie geladen, Lima-Regler überprüft, Ausgangsspannung 14 Volt, Batteriespannung erst 11, nach dem Laden 12,6 Volt, Schmelzstreifensicherungen überprüft, in der Wiki geschaut, alles gut. Kurze Probefahrt gemacht, alles wie immer... Auto läuft tadellos.


    Dann habe ich einen befreundeten KFZ-Meister angerufen und ihm die Story erzählt. Er sagte: Mach die Batterie neu, die hat einen weg. Ein wenig skeptisch habe ich bei einem Nachbarn (Elektrotechniker) geklingelt. Er mit rübergekommen, Multimeter an die Lima und an die Batterie. Diagnose: Batterie platt, bestimmt eine Zelle sporadisch ausgefallen und bei 5 Zellen = 10 Volt schalten alle Steuergeräte ab.


    Ich also heute Morgen in den KFZ-Laden und mir für 120 Euro ne neue Batterie gekauft, wobei ich noch immer nicht glauben wollte, dass die Alte (Batterie) mich auf einmal aus heiterem Himmel verlassen haben sollte...???


    Ich habe dann heute Nachmittag die neue Batterie eingebaut. Ging etwas schwer, weil wenig Platz, denn die Busse ab ca. Bj.2000 haben ja genau an der Batterie den Streifensicherungshalter sitzen. Naja, auf jeden Fall war ich dann fertig und auf einmal fielen mir an dem Streifensicherungskasten rechts so graue Flecken auf, die wie, ja wie Schmauchspuren aussahen...??? Also Kasten nochmals geöffnet und Sicherungen zum wiederholten Male kontrolliert, alle ok. Dann habe ich sicherheitshalber mit nem 10er Ring die Muttern nachgezogen und bei der rechten Sicherung, die für die Lima zuständig ist, sagts an der Mutter rechts unten KNACK und ich habe die Mutter, die Befestigungsschraube, ein Stück Sicherung, das dicke schwarzes Kabel und ein wenig verbranntes Plastik in der Hand.


    Ich glaubs nicht, was für eine Schei...e ist das denn??? :wall: Anscheinend war die Streifensicherung irgendwo am unteren Ende eingerissen und ist dann wohl während meiner Probefahrt ganz abgerissen. Folge: Der Bus ist nur noch mit Batteriestrom gefahren. Da es geregnet hat, hatte ich Licht, Wischer, Climatronic an, zudem Radio und was weiß ich noch. Nach 15 KM war die Batterie wohl dann leer. Dann kam mein Vater und hat mich überbrückt, kurz gefahren und wieder stehengeblieben. Beim 2. Überbrücken hatte es ja kurzzeitig an den Polen gefunkt. Ich vermute, dass hierbei die eingerissene Streifensicherung zusammengeschweißt wurde, zumindest an einem minimalen Teil davon. Man konnte sehr gut die Schweißperlen erkennen. Danach lief der Bus bis heute ja wieder tadellos. Nur hat es wohl noch weiter gefunkt und dabei ist gleich die ganze Halteschraube aus dem Gehäuse raus geschmorrt.


    Ich habe keine Ahnung wie so was passieren kann. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich Panik hatte... Aber ich hatte wirklich zuvor nur den Zahnriemenschutz abgebaut. Deshalb habe ich dann den halben Nachmittag den Kabelbaum durchgemessen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht ein wichtiges Kabel bei der Entnahme des Zahnriemenschutzes durchtrennt. Nur das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.... Sowas ist mal wieder ein total blöder Zufall gewesen... Tolle Wurst...


    Anbei das Beweisfoto... Morgen gehts dann mal wieder zum Freundlichen, neuen Sicherungshalter kaufen... nochmal 40 Ocken weg.


    Danke fürs Zuhören! ;)


    mlf_image2697.jpg

  • Hej Spittek,


    ich sags ja schon seit Jahren, aber nu weisstes ja durch eigene Erfahrung:
    Streifensicherungen kann man nur prüfen indem man sie rausnimmt.


    Mir ist auch schon eine in zwei Teilen entgegen gekommen und im eingebauten Zustand hat man den Riss nicht gesehen oder gefühlt.




    alla dann Fridi



    ärgerlich so Lehrgeld.
    Hoff du hast die alte Batterie nicht schon abgegeben und kannst sie als Zweitbatterie weiterverweden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    ... kann auch nur mir passieren :(


    Hy Spittek,
    Du kennst sicher die Geschichte, wo ein kleiner Junge mit einem Stock
    in der Hand durch New York läuft.
    Als er an einer Laterne vorbei kommt, schlägt er mit seinem Stock kräftig dagegen, woraufhin nicht nur die geschlagene Laterne ausgeht, sondern auch alle anderen Laternen, die Lichter in den Häusern - einfach alle Lichter.
    Als der Junge trotz Dunkelheit nach Hause gefunden hatte und seine Eltern bei Kerzenlicht in der Wohnung vorfand, war er untröstlich. War er doch schuld daran, dass jetzt die ganze Stadt ohne Strom war.
    Die Story soll tatsächlich passiert sein - Großer Stromausfall von NY.
    Du siehst, Zufälle hängen oft unberechenbar aneinander.
    Schönen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • So was ähnliches ist mir voriges Jahr kurz vor Biggesee passiert nur mit dem ABS. Mit einem mal Radio aus und ABS leuchtet permanent, aber nur wenn er warm war!?!?! Nu denn mal lustig gesucht, da gibt es auch noch einen schönen langen Fred drüber. Dank dem Ralf CC hab ich dann den Tip mit der Plättchensicherung bekommen da ich zuerst dei falschen vorne gecheckt hatte und gugge da-
    mlf_image2698.jpg


    - die war mitten in der eingeprägten 30 gebrochen. Hat man aber erst gesehen als ich sie gelöst habe da fiel sie auseinander.


    Mit dem Radio hatte das überhaupt nix zu tun, das hatte ein ähnliches Problem mit der Glasrohrsicherung. Faden war ganz aber an der angepressten Stelle am Rand hat man beim drannschnippsen immer mal einen kleinen Funken gesehen.
    Ich kann da wieder mal nur sagen - Man lernt nie aus -.


    By Maik

  • Hi,


    ich finde es erstaunlich, dass Du den Fehler gefunden hast, wirklich gute Arbeit.
    Es ist komisch, dass so etwas meistens dann passiert, wenn man etwas anderes reparieren will und sich denkt, dass eine hängt mit dem anderen zusammen.
    Zufälle... Gut, dass Du gerade Zeit hattest und sowieso schrauben wolltest.


    Marvin

  • Ich hatte bei meinem MV Bj. 2001 das gleiche Problem und würde Dir empfehlen als erstes das Kabel von der Lima zu erneuern.
    Durch die hohen Temperaturen, verursacht durch den schlechten Kontakt, war bei meinem T4 auch das Kabel stark korrodiert. Die einzelnen Adern bzw. Litzen waren angelaufen. Nach gründlicher Reinigung der Kontaktflächen und Einsatz einer neuen Sicherung wurde das korrodierte Kabel trotzdem wieder heiß. Ich habe temperaturen bis über 100°C gemessen. Auf Grund der hohen Temperaturen ist die neue Sicherung auch rellativ schnell wieder durchgebrannt.
    Der Freundliche wollte für das Kabel über 100 €, ein örtlicher KFZ- und Schiffelektricker hat mir ein neues Kabel mit gröserem Querschnitt und passenden Kabelschuhen für 17,50 € angefertigt. Seit dem ist Ruhe.


    Gruß Robby

  • Danke für Eure Anteilnahme!!! ;)


    Es ist erstaunlich, warum immer alles auf einmal kommt. Mit der neuen Batterie wäre ich mir sicher gewesen den Fehler gefunden zu haben.


    Nur will ich in 2 Wochen nach Frankreich und ich garantiere, dass kurz hinter der Grenze die Kiste stehen geblieben wäre. Fatal..., wo ich denn überhaupt kein Französisch spreche...


    Ich habe die Batterie heute morgen wieder zurückgebracht und den Kaufpreis erstattet bekommen. Wenigstens etwas. Um 3 kann ich den neuen Sicherungshalter abholen, hoffentlich ist dann Ruhe.


    Viele Grüße, Dirk


  • Ja was soll ich sagen, genauso isses wohl auch bei mir. Habe die neue Sicherung montiert und alles schien i.O. zu sein.


    Aufgrund Deines Tips habe ich dann das Kabel an der Anschraubstelle mal angefasst und nach nicht einmal 1 Minute Motorlauf habe ich mir tierisch die Flossen verbrannt. Nach wenigen KM hätte ich wohl wieder gestanden :( , vielleicht wäre auch gleich der ganze Bus abgefackelt.


    Der Nachbar von mir hatte mir Ersatzweise ein anderes Kabel geliehen und siehe da, alles bleibt kalt. Morgen früh fahre ich zum Boschdienst. Der macht mir ebenfalls für 20,- ein neues.


    Somit bricht morgen Tag 4 an, so langsam habe ich keinen Bock mehr. :wall:


    Wenn dann wieder was neues kommt, werde ich vielleicht noch mal überlegen, ob ich nicht auch die Abwrackprämie in Anspruch nehmen sollte... (Nur Spass)