Update ACV geht nicht aus

  • Hallo zusammen,


    hab mich ja letztens schon mal mit dem Problem gemeldet dass mein Bus beim drehen des Zündschlüssels ned ausgeht:
    siehe auchKLICK


    Hab heute euren Ratschlag befolgt und den Zündanlassschalter unter extrem gefluche wegen dieser *!"§!"§ Schraube.


    Aber die Symptome sind noch immer da!!
    Neue Tipps?


    PS: wenn man ihn abwürgt muss man den Schlüssel auch ganz rausziehen sonst dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht mehr an...

  • Puh, das ist erst mal schlecht :(
    Ohne da was gemessen zu haben wird es jetzt schwierig. Warum er nach dem Abwürgen nicht mehr startet ist wohl folgender: Das Motorsteuergerät wird offensichtlich noch weiterhin versorgt. Ich kenn das von anderen Benzin-MSGs, dass die zwingend einen Reset (also Zündung aus) brauchen, damit der Motor wieder gestartet werden kann - sowas kann ich mir auch hier vorstellen.


    Was mich wundert, dass er nach Abziehen des Schlüssels ausgeht. Das einzige, was solange noch Strom kriegt, ist das Radio. Du hast nicht zufällig was am Radio gemacht oder einen Verstärker eingebaut, so dass die Kl.15 jetzt 'rückwärts' versorgt wird?


    Ralf

  • Mein Bus fängt des Vorglühen an wenn ich nur auf das Schloss drücke, ich brauch den Schlüssel gar nicht zu drehen. -> Hilft das bei der Fehlersuche?


    wie bringt ihr die kleine Schraube da wieder rein, oder habt ihr diese gleich
    entsorgt;)?


  • Nein ich hab nichts gebastelt, leider.
    Ist ein Diesel, ich versteh gar ned warum er dann nicht mehr anspringt, kann ja nur an der Einspritzung fehlen -> hängt die an ner anderen Klemme wie das ABstellventil?

  • Zu der Schraube kann ich nichts sagen, musste ich bei meinen noch nicht machen ;) Hab nur präventiv immer einen ZAS dabei :D


    Das mit dem Vorglühen ist ein Indiz das in Richtung Verquickung (also Kurzschluss) zwischen Kl. R und Kl. 15 zeigt. Radio mal draußen gehabt und beim Einbau die Kabel gequetscht?


    Ralf

  • Zitat

    Das Steuergerät kann die Pumpe auch auf '0'-Förderung stellen, dann startet
    da auch nix. Wie schon geschrieben, ich kenne Steuergeräte die nach dem
    Abwürgen zwingen 'Zündung Aus' verlangen bevor der Motor wieder starten
    kann.


    Du meinst wenn die Drehzahl einmal bei 0 ist wird nix mehr gefördert bis zum Klemmenwechsel?

  • Na Vorglühen tut er doch automatisch wenn die Zündung an ist, wollte ich damit sagen, es gehen die Lämpchen an wie sie es sonst erst ein bissl später machen würden


    [quote]Zu der Schraube kann ich nichts sagen, musste ich bei meinen noch nicht
    machen ;) Hab nur präventiv immer einen ZAS dabei :D


    Das mit dem Vorglühen ist ein Indiz das in Richtung Verquickung (also
    Kurzschluss) zwischen Kl. R und Kl. 15 zeigt. Radio mal draußen gehabt und
    beim Einbau die Kabel gequetscht?


    Ralf

  • Zitat

    Das mit dem Vorglühen ist ein Indiz das in Richtung Verquickung (also
    Kurzschluss) zwischen Kl. R und Kl. 15 zeigt.


    Das würde ich auch sagen. Da muss man aber ganz schnell danach schauen. Klemme 15 braucht relativ viel Strom. Da kann es zu einem Schmorrbrand kommen.
    Versuch mal das Radio abzuklemmen. Vielleicht hat es ein weg und schleift durch?
    Jetzt mal nachdenken... was wird sonst noch aktiviert, wenn der Schlüssel drin ist?
    1. Radio
    2. ...


    Mir fällt sonst nichts ein.



  • Ha gut dass ich nen Spartrapo hab;)
    Lüftung vorne/hinten
    I-Kombibeleuchtung


  • Hi
    Wenn schon Klemme 15 Saft hat wenn der S-Kontakt Strom bekommt ist auf diesem Wege etwas faul.
    Meines Wissens ist nur das Radio (Einschalltkontakt) auf dem S-Kontakt.
    Darüber scheint sich was zu fangen was an Klemme 15 ist.
    Aber am Radiostecker sollte eigentlich keine Klemme 15 sein.


    Kannst du den S-Kontakt mal aus dem Stecker auspinnen und /oder messen was da Ohmische Verbindung hat ?


    Radio abgesteckt hattest du ja schon... Zweitbatterie ... irgendeine Sperrdiode im Sack....


    Die Kabel man Stecker des Anlssschalters sind aber OK ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hallo kümmer Dich mal um das Sicherheitsventil wenn die Elektrik einen
    Schuß hat schließt das nicht und er läuft fleisig weiter


    Frank


    Wenn ich mich nicht irre stellt des Ventil ja dann den Motor ab?
    Dieses funktioniert sicher, er geht ja sofort aus wenn ich den Schlüssel abziehe, sprich wenn auch die Klemme an der z.B. der Radio hängt abfällt. Auf der "0"Stellung würde er aber Tagelang weiterlaufen...