Frage an die Schweißexperten: Schwellerreparatur

  • Hallo Forum!


    Wir richten unseren T4 gerade wieder etwas her. Leider ist der Wagen nach fast 18 Jahren nicht ganz frei von Korrosion.
    Aus je einer kleinen Rostblase am Schweller unter den Fahrertüren wurden nach Freilegung klare Durchrostungen von innen. Nichts für Klein-klein, sondern Flex und auftrennen.


    Frage nun zum Wundverschluß: Ich erinnere dunkel, daß man bei bestimmten tragenden Karosserieteilen eine spezielle Schweißtechnik anwenden muß, auch TÜV-mäßig gesehen. Hat jemand da eine Info, wie es hier sein muß?
    Ob diese Karosserieteile "tragend" sind, weiß ich nicht, es gibt ja noch diese schönen Längsträger unterm Wagen.


    Vielen Dank, gruß alex


  • Hi.
    Schick mal nen Bild
    Wenn´s nur Blech ist: Schutzgas MIG/MAG. Nähte blank lassen bis Tüv gesehen hat.
    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hi alex,


    das Blech trägt lediglich den Lack. Beim T4 sind lediglich die beiden Längsträger unter drunter heikel.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Frage nun zum Wundverschluß: Ich erinnere dunkel, daß man bei bestimmten
    tragenden Karosserieteilen eine spezielle Schweißtechnik anwenden muß,


    Für das kleine Loch (Bild) reicht punktschweißen!


    Zitat

    Ob diese Karosserieteile "tragend" sind


    Ja,aber erbricht nicht gleich zusammen! Bei einer Selbsttragenden Karosserie
    wirken alle Teile zusammen,wie Dach Schweller und sogar geklebte Scheiben,usw.!


    Zitat

    diese schönen Längsträger unterm Wagen.


    Ja die "tragen" auch dazu bei...:-D


    MFG Harry :cool:

  • Hallo Alex,
    genau an dieser Stelle habe ich den Bulli einer Bekannten schon geschweißt. Also: Es gibt genau für diese Stelle ein Reperaturblech. "Schweller Einstiegsblech" oder so ähnlich... Damit du das richtig gut hinbekommst, reicht dir für beide Seiten ein Blech. Du ersetzt also nicht das ganze Stück, sondern teilst dir das Blech, so das es für beide Seiten passt. Jetzt markierst du die Länge des Teils auf dem Schweller. Der Ausschnitt sollte auf beiden Seiten ca. 5 - 6 mm kürzer sein als das Ersatzstück. Nun solltest du eine Loch- und Absetzzange haben. Die zu engen Ränder des Ausschnitts werden nun mit der Zange um etwa Blechdicke stufig abgesetzt. Die engen Ecken im Schweller mußt du vorsichtig mit der Flex genau im Winkel auftrennen, sonst gibt es keine gute Stufe in den Ecken. Am Rep-Blech wird nun mit der Lochseite der Zange gelocht für die Punktschweißungen. Ebenso am originalen Rand der RepBleches, wo es an dem Falz unten und dem oben hinter dem Türgummi punktgeschweißt wird. Ach ja: Bei meiner Bekannten war an der Stelle der Durchrostung innen ein bischen Bauschaum. Den sollte man natürlich entfernen. Nach dem du geschweißt und die Punkte wieder plan schliffen hast, solltest du im Bereich des unteren Falzes die Naht mit Karosseriedichtmasse abdichten. Die anderen Nähte kannst du mit handelsüblicher 2-Komponenten Spachtelmasse verspachteln und lackieren. Die "Steinschlaschutzoptik erhälst du indem du etwa dickengleich ebenfalls Dichtmasse verschmierst. Achtung: Nicht vergessen, das an der Rückseite des Falzes oben in der Rinne unter der Trittstufe und unten ebenfalls die komplette Beschichtung verbrannt ist!! Rostschutz tut Not!! Den "neuen" Innenschweller kannst du mit Hohlraumschutz aus der Spraydose behandeln. Der untere Schwellerbereich besitzt ausreichend, mit Plastikdeckeln verschlossene Öffnungen. Ach, und wenn du schon mal so nah dran bist: Schaue gleich nach, ob die Wasserablauflöcher frei sind und es nach der Hohlraumversiegelung auch weiterhin sind. Viel Spaß bein blechnern!! Gruß TobiasABL:-)
    mlf_image2711.jpg
    Hi, habe noch schnell ne Skizze gemacht. Das Ersatzstück muß natürlich an dem oberen un unteren Falz leicht eingekürzt sein, weil du dort ja nicht breiter als der eigentliche Ausschnitt das alte Blech am Falz entfernen kannst. Dann passt es wirklich gut. TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    das Blech trägt lediglich den Lack. Beim T4 sind lediglich die beiden
    Längsträger unter drunter heikel.


    Dann sag das mal dem netten TÜV-Onkel.


    Der erzählt Dir dann was ganz Anderes!


    Der mag Löcher im Schweller nämlich -auch beim T4- gar nicht!


    Screwi


  • Hi, freischleifen bis auf festes Blech. Blechflicken "etwas" grösser als das Loch.
    Schweissdraht auf Flicken heften. Flicken einfädeln, so dass der Flicken innen ist; den nach aussen ziehen und rundum "punkten". Statt Schweissdraht geht vielleicht auch ein Magnet.
    Fertig zum spachteln.
    Den Falz würd ich erstmal richten. Dünnen Blechstreifen drauf.Fertig.
    Unten, fast drunter, fällt das kaum auf.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.