DPF Erfahrungswerte? siehe Unten

  • Hallo miteinander,


    ich mach gleich mal einen neuen Eintrag da viele drauf Antworten werden.


    Ich selber habe einen Benziner (steht unten im Anhang), weil ich keinen Traktormotor brauch. Ein Diesel kommt in einen LKW und sonst nirgenswo anders, und ich bin damit ganz zufrieden.


    Das meine Meinung, wie ihr das seht Akzeptiere ich voll und ganz. Ich will es mit euch nicht verscherzen, brauche euch ja öfters.


    Ich selber komme aus der Kfz Branche (Skoda). Wir haben aber alles Repariert was es so gibt. Auch DPF´s sind eingebaut wurden. Im Octavia 2,0TDi hast du den Leistungverlust gemerkt. Wir haben unsere Teststrecke, die ist 7km lang, und wird von einem Punkt aus getestet (Ortsausgangsschild). Der Wagen braucht länger um auf Touren zu kommen, der gleiche ohne Filter ist da wesentlich agiler. Und beim Verbrauch haben uns die Kunden darauf gebracht. Es gibt Leute die sind da ganz Pinibel und kommen dann wieder --> zum Beschweren was das ganze für ein Rotz ist und die Kohle überhaupt nicht Wert ist.
    Ganz schlimm ist der 1,4TDi im Fabia. Der bleibt gleich ganz stehen.


    Ein Kumpel Studiert Kfz-Technik. Der hat den Strömungsdurchlass berechnet. Der ist so miserabel, dass der Turbo rein rechnerisch 0,1bar weniger Laderdruck hat. Jeder weiß, weniger Druck weniger Leistung, weniger Leistung mehr Drehzahl um den gewohnten Komfort zu halten, mehr Drehzahl mehr Verbrauch. Die Strömung muss gegen einen neuen Widerstand ankämpfen.


    Wenn mich einer Fragen würde, ich würde den gleich ablehnen.Es ist ein Thema für sich, da kann man Stundenlang Diskutieren.
    Los gehts


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Ich selber habe einen Benziner (steht unten im Anhang), weil ich keinen
    Traktormotor brauch. Ein Diesel kommt in einen LKW und sonst nirgenswo
    anders, und ich damit ganz zufrieden.



    ein diesel nur in den LKW,


    Benzin und Gas dann aber nur ins Feuerzeug und dein Bus bekommt an jeden Sitzplatz Fahrradpedale und jeder der mitfahren will darf strampeln :wall:

  • Der DPF ist jetzt ca. 25.000km im AXG verbaut.
    Leistungsverlust - keine Aussage möglich, da schon mit DPF gekauft.
    Der AXG könnte etwas flotter gehen, aber mein persönlicher Vergleich mit dem gechippten ACV ist eher ungewöhnlich.
    Außerdem sind wir schon deutlich "schwächere" AXG (ohne DPF) probegefahren.


    Subjektiv funktioniert der DPF eher wie der OXI-KAT, auch als Rußsammler.
    Bei gehäuften Kurzstreckenfahrten wird kein Leistungsverlust bemerkbar, aber dann auf der Autobahn zeigt der DPF schon, was in ihm steckt. :D
    Freibrennen - noch nie gemacht.
    Längere Autobahnfahrten meist mit Dachzelt - 120, max. 130km/h.
    Zwischendurch (Ohne Dachzelt) 150km/h, Vollgasfahrten nie.


    Keinerlei Probleme mit dem Teil.
    Keinerlei Leistungsschwankungen.


    Verbrauch: 8,2l/100km - könnte etwas weniger sein.
    Vielleicht ein knapper 1/2 Liter zuviel. Das könnte der DPF sein.
    Aber auch der Kurzstreckenbetrieb derzeit.


    Aber so krass, wie Du schilderst ist das Teil im T4 sicher nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ich selber habe einen Benziner (steht unten im Anhang), weil ich keinen
    Traktormotor brauch. Ein Diesel kommt in einen LKW und sonst nirgenswo
    anders, und ich bin damit ganz zufrieden.


    Man muss abwägen, wenn ein Auto gut gedämmt ist, dann gerne auch ein Diesel, sofern er gut zieht! :D


    ABER: Ein schlecht isolierter/gedämmter Wagen ist als Diesel halt nicht sonderlich komfortabel.


    In Bezug auf den T4 würde ich BusinessT4 zustimmen. Die Dämmungen lassen auf jeden Fall zu wünschen übrig, selbst der Business ist innen lauter als ein T5 MV! Zumindest was Windgeräusche angehen! Wenn man eben Ruhe haben will, dann kommt man im T4 wohl kaum um einen Benziner rum!


    Der Umstieg von VR6 auf TDI ist fast unvorstellbar! Als ich das erste mal einen TDI gestartet habe bin ich erschrocken. Gerumpel bei kaltem Motor und wenig Leistung. Umgekehrt vom TDI zum V6 ist dagen ein unbeschreibliches Gefühl! :D


    Zum DPF: Ich würde keinen einbauen, sofern ich nicht auf eine grüne Plakette angewiesen wäre! Wer nur selten, oder nie in eine Zone fährt, der braucht eigentlich auch keinen DPF. Dann lieber Mal 40€ Strafe und einen Punkt! ;)


    Mehrverbrauch, weniger Leistung, Einbau des DPF ist eben nicht so toll. :-|


    Das Ärgerlichste ist aber dennoch, dass nachweislich durch die Umweltzonen die Luft in den Städten kein Stück besser ist! Der Dreck wird ja auch vom Wind oder Ähnliches weitertransportiert. Vor kurzer Zeit wurde eine Messung durhgeführt, bei der herauskam, dass der CO2 Gehalt am Kloster Andechs höher war, als in sämtlichen Großstädten! ;)


    Es geht eben darum, weiterhin möglichst viel Geld durch Neuanschaffungen, oder DPF Einbau von uns Autofahrern einzukassieren. Mit dem Umweltschutz hat das nicht viel zu tun. :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Es geht eben darum, weiterhin möglichst viel Geld durch Neuanschaffungen,
    oder DPF Eeinbau von uns Autofahrern einzukassieren. Mit dem Umweltschutz
    hat das nicht viel zu tun. :(


    Absolut richtig.
    Technischer Sinn sehr zweifelhaft.
    Aber die Plakette droht ....
    Der wahrlich einzige Nachrüstgrund.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Im T4 macht das der große Hubraum wieder wett. Die Kraft ist trotzdem nicht vorhanden.


    Es kann mir keiner weiß machen, wenn ich was in den wind stell, dass es genauso noch Strömen kann wie vorher.


    Noch an Tobias, ich bin mal einen 102PSer gefahren (Ersatzwagen), mir ging es genauso, erst ein Höllenlärm und dann passiert nicht allzuviel beim Gas geben. Da ist mir erstmal richtig bewusst geworden das der 102PS TDi nicht viel besser ist als der 110PSer, außer Verbrauch. Das wars dann aber auch schon.
    Ich war richtig Froh meinen T4 wieder zuhaben. Leise, mehr als 4000U/min und anstandige Lautsprecher.


    Du hast es erfasst, das ist alles Abzocke vom Staat.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Der wahrlich einzige Nachrüstgrund.


    Fast jeder von uns kommt ja früher oder später mal durch eine Umweltzone, also brauchen die Diesel eben auch eine DPF Nachrüstlösung.


    Du sagst, du brauchst 8,2l im Schnitt, ich denke auch, dass ein guter halber Liter weniger ohne DPF drin sein müsste?! Haben mit dem TDI Syncro im großen Schnitt 7,5l gehabt. Aber der hatte ja auch ein Tuning, wie dein MVI Classic! :D


    Der dem V6 auf LPG übrigends von 0 auf 100 kaum unterlegen war!



    Was ich nicht verstehe, die Plaketten sind ja ursprünglich gegen Feinstaub gedacht gewesen, warum braucht ein Benziner dann überhaupt eine? Ich dachte immer, der macht keinen Feinstaub. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Es kann mir keiner weiß machen, wenn ich was in den wind stell, dass es
    genauso noch Strömen kann wie vorher.


    Ja, rein physikalisch sollte das stimmen! ;)


    Zitat

    Noch an Tobias, ich bin mal einen 102PSer gefahren (Ersatzwagen), mir ging
    es genauso, erst ein Höllenlärm und dann passiert nicht allzuviel beim Gas
    geben. Da ist mir erstmal richtig bewusst geworden das der 102PS TDi nicht
    viel besser ist als der 110PSer, außer Verbrauch. Das wars dann aber auch
    schon.


    Es kommt eben auch immer darauf an, was man zuvor gefahren ist! Wer zuvor einen 68PS Diesel hatte, der wird über die Leistung des TDI's 102PS erstaunt sein! :D Durch den Lärm denkt man aber auch, er geht besser, was sicherlich etwas täuscht. ;)


    Aber mit Chip hat so ein ein ACV schon Leistung, ist eben etwas lauter, zumal ein 5 Zylinder halt auch nicht gang so rund laufen kann, als 4 oder 6 Zylinder. Vor vielen Jahren hieß es immer, einen 5 Zylinder Motor zu bauen wäre unmöglich, wegen des unrunden Laufes, usw.



    Zitat

    Ich war richtig Froh meinen T4 wieder zuhaben. Leise, mehr als 4000U/min
    und anstandige Lautsprecher.


    Ja, die Benziner drehen schon ganz schön hoch. Wie hoch ist deine Drehzahl bei 100km/h? Bei mir sind das dann ca. 3000U/min!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Bei mir sind es um die 2800-2900U/min. Ich hab aber schon mal nach einen Längeren 5. Gang gefragt. Den gibt es auch , nur weiß ich keinen Preis. Bei 180 bin ich bei 5000 U, und da ich durch den Firmenkübel* auf der Autobahn 180km/h aufwärts fahre, hab ich angst den Motor zu Verheizen. Der macht eh nur 5500 U. Mit der anderen Übersetzung bin ich dann etwas über 200km/h. Ob er es dann schafft ist die 2.Frage nur ist die Drehzahl bei 180 niedriger.


    Wenn du jede Woche über 1000km (Paris-Vogtland) fährst, bist du froh zu Hause zu sein. Da sind 200 oder 210 günstig und du bist imnu Quer durch Deutschland.



    Mal noch ne ganz andere frage, weißt du wie der Chat Funktioniert? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Java zeug.



    * Passat Bluemotion 2,0TDi 81kW CommonRail Mj 2009

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Mal noch ne ganz andere frage, weißt du wie der Chat Funktioniert? Bei mir
    kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Java zeug.


    Hast du dieses Java Teil heruntergeladen? Hast du oder sonstwer aus dem Forum ICQ?


    Meine Nummer steht im Profil drin

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • -- Opera - Java-Konsole --


    Java vendor: Sun Microsystems Inc.
    Java version: 1.6.0-oem


    --


    Das ist die Version die ich habe. Oder liegt es daran das ich den Opera-Browser benutze. Der Explorer von MS ist urigst LAHM:brech:

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    -- Opera - Java-Konsole --


    Java vendor: Sun Microsystems Inc.
    Java version: 1.6.0-oem


    Zitat

    Das ist die Version die ich habe. Oder liegt es daran das ich den
    Opera-Browser benutze. Der Explorer von MS ist urigst LAHM:brech:


    Puh, frag mich lieber was zum T4, als über Java oder Opera. :D


    Hast du kein IQ? Das geht am Besten! :)


    Ich probiere gerade mal, in den Chat zu kommen.;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich sag mal so, im Chat lässt es sich leichter Unterhalten. Ich frag morgen mal die Admins. Weil heut ist bestimmt keiner mehr da. So wird der Thread ganz schnell voll. Ich hab doch Vista und da musst de alles Ändern damit der Kack läuft. Alles von MS bremst wie Sau.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Nu regt Euch mal nicht so auf ;)
    Ich gebe zu, dass ich auch ein bisschen entäuscht war, als ich mir vor 4 Wochen meinen neuen 2000er ACV California zugelegt habe. Bin bis jetzt den 110PS Benziner gefahren und finde diesen wesentlich agiler, spritziger und durchzugsstärker. Im 5.Gang in der 30er Zone sind mit dem Benziner kein Problem. Alles Eigenschaften die ich beim 102PS Diesel vermisse. Zudem hat der alte Benziner eine grüne Plakette, der Diesel nur rot. Der Benziner ist leise, wartungsarm, rußt nicht und hat keinen pfeifenden Turbo:-D
    Wenn ich einen Benziner als California gefunden hätte, hätte ich sofort wieder genommen. Zugegeben, die 8 Liter Diesel machen natürlich schon spaß.
    Und der Sprung vom 92er Transporter-Ausbau, zum 2000er California ist qualitativ schon gigantisch. Hat also alles sein Für und Wieder. Mit dem DPF glaube ich, warte ich dann doch lieber noch, wenn ich das alles so lese :(
    Gibts eine günstige und trotzdem empfehlenswerte sanfte Tuningmaßnahme für den ACV?
    Grüße
    Holgi

  • ......


    Zitat

    Mit dem DPF glaube ich, warte ich dann doch lieber noch, wenn ich das
    alles solese :(


    Das wäre sicherlich falsch.
    Wenn die DPF-Beschaffung für Deinen "alten" T4 vorbei ist, werden die Teile mit Sicherheit mittelfristig aus dem Herstellerprogramm verschwinden. (Siehe Chip-Tuning für die T4-TDI-Diesel).
    Der Wertverlust Deines T4 wird sich dann in einigen Jahren in Richtung Unverkäuflich (in D) bewegen.



    Zitat

    Gibts eine günstige und trotzdem empfehlenswerte sanfte Tuningmaßnahme für
    den ACV?


    Chip - aber flott. Im doppelten Sinne :D


    Zitat

    Grüße
    Holgi


    Zwei technische Punkte werden in dieser scheinbaren DPF-Diskussion gerne übersehen.
    Primär wird Vorteil/Nachteil - Diesel/Benziner besprochen.
    Jeder wird persönlich seine eigene Motorentscheidung verteidigen.
    Da gab es schon sehr agressive (Benzinervertreter-)Beispiele. :D
    Das ist aber nicht zielführend. Eigentlich sollten die Vorteile/Nachteile mit/ohne DPF die Diskussionsgrundlage sein.



    1. Punkt: OXIKAT
    Jeder, oder fast jeder TDI-Fahrer weiß, dass mit dem ab Werk verbauten OXIKAT bereits ein Rußsammler mit Rückstaufunktion im Abgassystem verbaut ist. Jeder kennt den Effekt der Nebelmaschine auf den ersten Autobahnkilometern nach längeren Kurzstreckenfahrten.
    Beim Einbau des DPF wird ein Rußsammler gegen den nächsten Rußsammler getauscht. Ob die Rückstauproblematik damit größer wird, das wage ich jetzt zu bezweifeln. Aber wir werden mal messen, dann sehen wir schon.


    2. Punkt: Passiver oder aktiver DPF
    Bei Neuwagen ist der "aktive" DPF verbaut. Mit Freibrennen, Treibstoffeinspritzung, u.ä., je nach Hersteller. Der DPF des T4-TDI ist eher passiv, vermutlich deshalb auch direkt wirkungsärmer. Aber eben auch "Neben-"wirkungsärmer. Jedenfalls meine persönliche Erfahrung.


    3. (Monetärer) Punkt:
    Der DPF ist sicherlich kein probates Mittel um die Rußanteile nachhaltig und optimal zu reduzieren. Da wäre die Wassereinspritzung technisch schon sinnvoller. Aber seit wann sind politische Entscheidungen schon technisch sinnvoll ? Auch die AU quält den Diesel in ungeahnte Drehzahlebenen, die der einzelne Fahrer niemals erreicht. Sinn und Unsinn dieser Maßnahme ?
    Außerdem waren damals unsere Hersteller gerade so mit den Franzosen DPF-technisch "gleichgezogen". Und wenn man schon was entwickelt hat, dann muß das Zeug unters Volk. Egal ob sinnvoll oder nicht.
    Und man kennt doch unsere Politiker - derzeit Abwrackprämie mit Umweltetikett wird Umweltprämie.



    Hier wird insgesamt viel Panik erzeugt.
    Fakt ist - das Teil kostet richtig Geld.
    Aber ob es dem Motor bzw. dessen Leistungsentwicklung schadet ?
    Mehr oder weniger als die AGR ?
    Mehr oder weniger als der OXIKAT ?
    Mehr oder weniger als der "hirnlose" Gasfuß ?


    Vermutlich ist Letzteres das größte Problem. :D


    Konkreter Tip an Dich:


    0. Schritt:
    DIODENTEST - läuft der ACV überhaupt richtig ?


    1. Schritt:
    DPF einbauen (lassen), Veränderung im Leistungsverhalten beobachten.


    2. Schritt:
    CHIP-Tuning, Steuergeräteänderung, Achtung: Mit DPF-Zulassung


    Und schon bemerkst Du nichts mehr vom DPF, falls Du subjektiv überhaupt einen Leistungsverlust erkannt haben solltest.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ich sag mal so, im Chat lässt es sich leichter Unterhalten. Ich frag morgen
    mal die Admins. Weil heut ist bestimmt keiner mehr da. So wird der Thread
    ganz schnell voll. Ich hab doch Vista und da musst de alles Ändern damit
    der Kack läuft. Alles von MS bremst wie Sau.


    Probier mal Firefox aus.


    alternativ: http://irc.tu-ilmenau.de/web-irc/ und dann als channel #vwbus-t4, geht aber nur von deutschen providern/IP-Pools aus.


    HTH


    ingo