Hallo miteinander,
ich mach gleich mal einen neuen Eintrag da viele drauf Antworten werden.
Ich selber habe einen Benziner (steht unten im Anhang), weil ich keinen Traktormotor brauch. Ein Diesel kommt in einen LKW und sonst nirgenswo anders, und ich bin damit ganz zufrieden.
Das meine Meinung, wie ihr das seht Akzeptiere ich voll und ganz. Ich will es mit euch nicht verscherzen, brauche euch ja öfters.
Ich selber komme aus der Kfz Branche (Skoda). Wir haben aber alles Repariert was es so gibt. Auch DPF´s sind eingebaut wurden. Im Octavia 2,0TDi hast du den Leistungverlust gemerkt. Wir haben unsere Teststrecke, die ist 7km lang, und wird von einem Punkt aus getestet (Ortsausgangsschild). Der Wagen braucht länger um auf Touren zu kommen, der gleiche ohne Filter ist da wesentlich agiler. Und beim Verbrauch haben uns die Kunden darauf gebracht. Es gibt Leute die sind da ganz Pinibel und kommen dann wieder --> zum Beschweren was das ganze für ein Rotz ist und die Kohle überhaupt nicht Wert ist.
Ganz schlimm ist der 1,4TDi im Fabia. Der bleibt gleich ganz stehen.
Ein Kumpel Studiert Kfz-Technik. Der hat den Strömungsdurchlass berechnet. Der ist so miserabel, dass der Turbo rein rechnerisch 0,1bar weniger Laderdruck hat. Jeder weiß, weniger Druck weniger Leistung, weniger Leistung mehr Drehzahl um den gewohnten Komfort zu halten, mehr Drehzahl mehr Verbrauch. Die Strömung muss gegen einen neuen Widerstand ankämpfen.
Wenn mich einer Fragen würde, ich würde den gleich ablehnen.Es ist ein Thema für sich, da kann man Stundenlang Diskutieren.
Los gehts
Mfg Stephan