Nachtrag zu hängender Hinterradbremse

  • Erst mal vielen Dank an alle,


    hier noch mal worum es ging : http://www.vwbuswelt.de/index.…7fkcaqi3rqa0nt9ajgea0iou2


    haben Bremse zerlegt, gereinigt, geschmiert. Rad drehte sich danach anfänglich wieder leicht. Nach mehrmaligem Bremsen war der Fehler wieder da, allerdings nicht so ausgeprägt wie vorher, aber die Felge wird immer noch ziemlich warm. Der Rückstellmechanismus für die Handbremse schien einwandfrei zu funktionieren. Bleibt mir jetzt nur der Austausch des gesamten Bremssattels? Wo bekomme ich das Teil zu einem vernünftigen Preis? Oder soll ich mir einen vom Schrottplatz besorgen?
    Grüße
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    Hast du auch die Führungsstifte gereinigt und geschmiert? Sind die auch gerade? Eine leichte Verbiegung dieser Stifte führt dazu, dass der Sattel sich nicht frei bewegen kann.


    Gruß aus Stuttgart

  • Bremsseile vergammelt oder Bremssättel abbauen die Staubmanschetten ab über Nacht in einen Behälter voll COLA legen am besten 24h dann mit Bremsenreiniger abwaschen und zusammenbauen

  • Hallo HolgiM,


    ich hatte vor paar Wochen das gleiche Problem...und hoffentlich gelöst. Bei mir war die Staubmanschette des Bremskolbens defekt (kleines Loch, kaum zu sehen ). Hatte schon früher nur auseinander, gereinigt und wieder zusammen, was dann auch für ne gewisse Zeit ok. war.


    Hoffe nun länger Ruhe zu haben. Für mich war es aber eine ziehmliche Fummelarbeit die Manschette gleichzeitig passend mit dem Kolben so einzusetzen, daß es past. Entlüftet, Kontrolliert und gut ist. So ein Überholungsset (alle Gummis, auch von den Führungsstiften) kostet nicht die Welt.


    Gruss WErner

  • Zitat

    Bremsseile vergammelt oder Bremssättel abbauen die Staubmanschetten ab über
    Nacht in einen Behälter voll COLA legen am besten 24h dann mit
    Bremsenreiniger abwaschen und zusammenbauen



    Verklebt der Zucker nicht den Sattel? Der geht doch in jede Ritze rein. Selbst Bremsenreiniger kommt da nicht hin, da der viel zu schnell Verdunstet.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96