Sitzbezüge renovieren

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne die Bezüge in "fast wie neu Zustand" versetzen.
    Wollte sie dazu in der Waschmaschine waschen. Sollte ich auch die Polster reinigen? Vermutlich schwierig wegen Sitzheizung. Bisher ist nämlich der Schmutz, wohl aus den Polstern, nach einiger Zeit wieder durchgekommen( nach professioneller Reinigung beim Kauf). Die alten Threads zu diesem Thema habe ich gelesen.
    Viele Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hi !


    Bevor Du jetzt anfängst die Sitze auseinander zu nehmen, warte mal noch ein wenig.
    Bei meinem T4 waren die Sitze auch recht versaut als ich ihn damals bekommen habe. ( Transporter der von irgend einem Bauern gefahren sein muss )
    Da waren recht hartnäckige Flecken drin und ich wollte auch schon irgendwelche "Schonbezüge" drüber zu machen, bis meine Freundin meinte " Warte mal, das bekomme ich hin".


    Ich wollte es nach einem Samstag Nachmittag nicht glauben, die Sitze sahen aus wie NEU !


    Ich werde sie heute mal fragen womit, bzw. wie sie das geschafft hatte ( ist schon ein paar Tage her ).
    Sobald ich mehr weiß wird das hier von mir weiter gegeben.


    ( NICHT MEINE FREUNDIN ! ):-D


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,


    also mit CO2 Trockeneistrahlen werden sie wieder perfekt, wie neu.:-) Natürlich werden keine mechan. Beschädigungen behoben.;-)
    Gibst bei verschienen größern Mr. Wash Stationen.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • So, ich habe mich jetzt mal kurz schlau gemacht.


    Sie hat damals dieses Mittel verwendet :


    http://www.ciao.de/Win_clean_Oko_Orange__1212082


    Das ganze ist ein Konzentrat und recht ergiebig.
    Wie genau sie es damals Dosiert hat kann sie nicht mehr sagen, sie wußte nur noch, das sie die Sitze mit einer Wurzelbürste bearbeitet hat.
    Der Sitz brauchte dann ca. einen Tag zum trocknen aber danach sah er aus wie NEU !


    Mittlerweile sind schon wieder in paar Flecken dazu gekommen, aber das Frühjahr kommt ja erst und dann geht es wieder los.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Das sieht aus wie reiniger aus Orangenchalenkonzentrat, so etwas wie Oranex aus der Hobbythek, oder liege ich da falsch?!?!
    Sehr bissig, aber riecht verdammt gut.
    Vanish für Polster hat bei meinen Sitzen auch gut geholfen.
    Gruß Ecky

  • Zitat

    Das sieht aus wie reiniger aus Orangenchalenkonzentrat, so etwas wie
    Oranex aus der Hobbythek, oder liege ich da falsch?!?!
    Sehr bissig, aber riecht verdammt gut.
    Vanish für Polster hat bei meinen Sitzen auch gut geholfen.
    Gruß Ecky


    Hallo Zusammen,
    danke für Eure Tips, werde es wohl erst mal mit einem der Reiniger versuchen.
    Vielleicht finde ich ja auch im Supermarkt ein ähnliches Produkt, z.B. von "Frosch". Z.B. sog. Zitrusreiniger, dürften wohl ähnlich zusammengesetzt sein.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Ich habe das letztes Jahr mittels handelsüblichem Waschmittel, Wasser,
    (m)einem Nass-/Trockensauger und etwa 3 Stunden Zeit gemacht. Sitze mit der Waschlauge einsprühen (richtig nass), etwa ne 1/4 bis 1/2 Stunde wirken lassen, absaugen, dann 2-3 mal mit klarem Wasser spülen. Ich war beeindruckt wie sauber die Schemel wieder geworden sind.


    Jan


  • Kann ich das mit meinen Sitzheizungen auch riskieren, oder gibts da Probleme wenn ich die Sitze so durchnässe?


    Gruß
    Holgi