Wohnmobilstellplätze

  • Hi,


    ich habe leider noch keinen T4 oder ähnliche Fahrzeug und auch kein richtiges WOMO, aber wir möchten mit unserem PKW-Kombi eine Deutschland / Niederland Tour machen und im Auto schlafen.
    Darf ich da die WOMO-Stellplätze nutzen?
    Einige werden ja von Kommunen kostenlos angeboten und dann gibt es ja auch private auf denen man für wenig Geld stehen und die Sanitäreinrichtung nutzen darf.


    Was habt ihr für Erfahrungen bzw. was habt ihr für Empfehlungen für mich.


    Mit vielen Grüßen
    Frauke :)

  • Zitat

    Hi,


    ich habe leider noch keinen T4 oder ähnliche Fahrzeug und auch kein
    richtiges WOMO, aber wir möchten mit unserem PKW-Kombi eine Deutschland /
    Niederland Tour machen und im Auto schlafen.
    Darf ich da die WOMO-Stellplätze nutzen?


    Warum denn nicht ?


    Zitat

    Einige werden ja von Kommunen kostenlos angeboten und dann gibt es ja auch
    private auf denen man für wenig Geld stehen und die Sanitäreinrichtung
    nutzen darf.


    Diese Seite hilft manchmal:
    http://www.wohnmobilforum.de/umkreis-sp.php

  • Zitat


    /


    Warum denn nicht ?



    weil er in nem pkw normalerweise keine toilette hat und bei manchen/vielen womostellplätzen keine toilette da ist, sondern nur wassertauschmöglichkeiten. daher kann es passieren, dass man verscheucht wird, z.b. bei den kommunalen ohne sanitäreinrichtungen



    Zitat


    auch
    [quote]private auf denen man für wenig Geld stehen und die Sanitäreinrichtung
    nutzen darf.


    Diese Seite hilft manchmal:
    http://www.wohnmobilforum.de/umkreis-sp.phpv

  • Guten Morgen und Danke!


    Das mit der fehlenden Toilette ist meiner Partnerin im Gespräch auch eingefallen und da war es mir auch sofort klar. Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber ich hab oft ne lange Leitung.


    Mit vielen Grüßen, besonders auch zu Romy (H)und & F.


    Ciao
    Frauke

  • Zitat

    weil er in nem pkw normalerweise keine toilette hat und bei manchen/vielen
    womostellplätzen keine toilette da ist, sondern nur
    wassertauschmöglichkeiten. daher kann es passieren, dass man verscheucht
    wird, z.b. bei den kommunalen ohne sanitäreinrichtungen


    Ich habe ja den California Coach, da ist auch keine Toilette drin. Und ich habe auch noch nie eine dabei gehabt.
    Es gab noch nie Probleme.
    Die nächste Kneipe /Mc-Doof /Ikea /Baumarkt...etc ist meistens nicht weit. Da gibt es ein Klo :)


    Und ob im Kombi nicht doch ein Potti-Potti im Kofferaum ist kann doch niemand wissen.
    Und wenn sie in dem Kombi schlafen, werden wohl auch Gardinen/Sichtschutz drin sein. -- Da kann doch niemand hereinschauen, ob nicht doch ein Potti Potti drin ist.


    Außerdem hat zb. der auch keine Toilette drin.:-D
    Mit dem soll ich dann auch nicht auf einen Stellplatz dürfen ?


    mlf_image2748.jpg
    mlf_image2749.jpg

  • Hi transarena,


    deine Argumentation klingt nun auch wieder logisch und würde mir wieder Mut machen, mich auch dort hin zu stellen.
    Gardinen habe ich nicht und auch keine abgedunkelte Heck-/Seitenscheiben, aber wir machen ja da drin nichts, was man nicht sehen darf. Wir schlafen nur!;-)
    Das Porta Porti muss ja trotzdem nicht gleich sichtbar sein wenn man das Auto mit einigem Gepäck beladen hat und so können wir ja erzählen, wir hätten eins.
    Da darf man vielleicht mal ein klein wenig schwindeln!?


    Ciao
    Frauke

  • Zitat

    Außerdem hat zb. der auch keine Toilette drin.:-D
    Mit dem soll ich dann auch nicht auf einen Stellplatz dürfen ?


    So isses, denn auf den wenigstens Stellplätzen darf man ein Zelt aufbauen. Zumal die ja meistens befestigt sind und nicht wie ein Campingplatz aus Gras bestehen.
    Ich denke, auf einem Campingplatz ist der Themensteller besser aufgehoben.
    (mal ganz nebenbei sind diese sogenannten Stellplätze zumindest MIR ein Graus, nur Rentner und die Fahrzeuge in einem Abstand, dass man gerade noch die Tür aufkriegt, da stehe ich lieber 'frei')


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Also da könnte ihc mich als Renter ja fast getroffen fühlen, aber ich benutze die Stellplatzführer nur um die Plätze zu meiden.
    Ein Wanderparkplatz oder bei einem Friedhof ist auch ganz ruhig und der letztere hat auch meist Wasser. Ein Portpotti ist dabei, und für längere Aufenthalte gehts es sowieso meist auf einen Camping municipal in Frankreich.
    Hartmut
    [quote](mal ganz nebenbei sind diese sogenannten Stellplätze zumindest MIR ein
    Graus, nur Rentner und die Fahrzeuge in einem Abstand, dass man gerade
    noch die Tür aufkriegt, da stehe ich lieber 'frei')


    Gruß


    Mat.

  • Ja, Matthias,


    wir werden auch überwiegend Campingplätze ansteuern, aber manchmal hat man keinen so richtig in der Nähe.


    Hallo Hartmut,


    deine Tipps mit den Wanderparkplätzen ist gut, ich gebe aber auch zu, dass ich ein wenig Angst habe, wenn ich da mit meiner Partnerin ganz allein stehe. Wenn sich da noch augen- und ohrenscheinlich nette Leute dazu gesellen, fühl ich mich wohler. Am Friedhof gruselts mich auch!
    In Frankreich haben wir schon oft gecampt und nicht nur auf den städtischen sondern häufiger auf den privaten Plätzen, vorzugsweise mit Piscine.


    Mit Grüßen
    Frauke

  • Zitat

    Graus, nur Rentner und die Fahrzeuge in einem Abstand, dass man gerade
    noch die Tür aufkriegt, da stehe ich lieber 'frei')


    Was für ein Vorteil der T4 Pilot doch hat, benutzt er seine Schiebtüre!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die meisten Stellplätze in D haben eine sehr gute Infrastruktur und daher meist auch ein WC ... in I oder F ist dies seltener ... in NL ...: keine Ahnung! Von Holland weiß ich aber, dass "freistehen" dort absolut verboten ist ... auch kein "Wiederherstellen der Fahrtauglichkeit" wie in D ...!


    In den Stellplatzführern (ich habe mir mal ein paar etwas ältere Ausgaben günstig bei eBay geholt) steht auch immer die Ausstattung des Platzes drin ...! Es gibt darunter schon ein paar ganz nette Sachen ... z.B. waren wir mal auf einem Stellplatz direkt an der Mosel mit Weinverkostung ... und in der Champagne mal auf einem Winzer-Hof, die einem gekühlten Schampus an den Bus brachten ...!


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach


  • Danke a_D_x,


    für den Hinweis, das in NL das freistehen verboten ist. (Ich hocke mich eh immer hin! ;) ...)
    Nein aber im Ernst, das wußte ich nicht und ich freue mich sehr, dass hier so viele geantwortet haben, obwohl ich ja eine Fremde und eine "No-1/2/3/4/5 Transporterin" bin.


    Mit herzlichen Grüßen an Alle


    Ciao
    Frauke

  • Hallo liebe Leute,


    heute fiel mir ein, mal eine kurze Nachricht an euch zu senden, weil der angesprochenen Urlaub ja schon eine Weile her ist.


    Wir waren immer auf ganz normalen Campingplätzen, aber fielen immer (zum Glück angenehm) auf, dass wir im Kombi "pennen" und kein Zelt mit hatten.


    Wir sind über die Lüneburger Heide, nach Bremen, dann Dornumersiel, dann Küste von Niederlande, Inland NL (Markermeer) und dann über Marburg zurück in die Heimat.


    14 Tage voller Abwechslung und außer einer fiesen Sturmnacht, war datt Wetter prima. Zwar oft windig, aber sonnig!


    [quote]
    Mit herzlichen Grüßen,
    Ciao
    Frauke