California abwracken

  • Hallo,
    ich wollte euch mal fragen,was ihr zu folgendem Problem meint :


    ich habe ein 91er Cali mit AAB- Motor ,da ich aber oft in die Umweltzone muß, kann ich ihn nicht behalten . Abwrackprämie würde es geben, ich habe aber kein Geld für ein neues Auto .Nun suche ich einen Benziner mit Plakette und überlege ,ob ich den Cali schlachten soll und in Teilen verkaufen, oder versuchen den im Auktionshaus zu verkaufen ,da habe ich aber immer Angst,daß es irgendwelchen Ärger hinterher gibt.


    gebt mir mal einen Rat

  • Hallo NullZwo,
    für den AAB gibt es ja noch die Chance auf rot oder sogar gelb (ist hier schon oft erläutert worden, siehe Wiki) Wenn dir das alles nicht hilft, würde ich den Wagen dann doch verkaufen. Gibt es in deiner Nähe ein Anoncenblatt, dann setze es dort erstmal hinein. Sollte sich jemand melden gibt es für dich eigentlich "hinterher- Ärger" nur, wenn du das Auto evt. angemeldet verkaufst. Was soll denn sonst passieren? Gruß TobiasABL;-)
    Auktionshaus würde ich erst machen, wenn sich regional niemand meldet.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    ob ich den Cali schlachten soll und in Teilen verkaufen, oder versuchen den
    im Auktionshaus zu verkaufen


    Besser ist ihn komplett zuverkaufen! In Teilen verkaufen kann Monate dauern und bringt Kohle-mäßig auch nicht mehr!


    Zitat

    daß es irgendwelchen Ärger hinterher gibt.


    Warum? Man muß ihn nur ehrlich beschreiben,dann weiß jeder,wo dran er ist!


    MFG Harry :cool:

  • Also, ich stehe wie viele andere auch nächstes Jahr vor demselben Problem. Ich habe auch genau dieselbe Kiste wie du, auch 91er Cali. Da ich aber sehr an dem Fahrzeug hänge, werde ich ihn nicht verkaufen. Eher noch ausserhalb der Zone parken, ist von mir nicht weit. Und im Winter abmelden, lohnt sich sowieso nicht. Nur für die Abwrackprämie ist der California denkbar ungeeignet und auch zu schade, weil er im Verkauf immer mehr Erlös bringt als die 2500 Eier von der Regierung. Würde ihn auch im Ganzen verhökern. Wieviel hast du denn auf dem Tacho und wie ist der Allgemeinzustand? Würd mich mal interessieren.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zitat

    weil er im Verkauf immer
    mehr Erlös bringt als die 2500 Eier von der Regierung.


    Aber wer soll ihn dann noch kaufen,wenn man nirgendwo mehr damit hinfahren kann?
    Irgendwann kommt der Punkt,da will keiner mehr so'n Auto und dann wird er
    verschifft nach Afrika usw.!
    Dann bringt er vielleicht noch 500€


    MFG Harry :cool:


  • welche plakete hast du,ich habe rot und fahre ihn noch 3 jahre mein bus trapo 2000 ist noch 4700-6200euro
    wert



  • Verkauf ihn mir ,hast garantiert kein Aerger mehr,da Verkauf ins Ausland.
    0034-655 318 673
    Gruss Peter

  • Der California wird ja deshalb gerne geklaut, weil die Einrichtung dann in neuere Fahrzeuge eingebaut wird. Also Du solltest noch gutes Geld dafür bekommen.


    Verkauf:
    Mache einen ordentlichen Vertrag - mit geprüfter Vertragsvorlage
    Trage alle Nummern ein, auch die von der Cali Einrichtung
    Trage den korrekten Kilometerstand ein
    Schließe Vertrag nur mit eigenen Zeugen ab, lasse diese mit unterschreiben
    Übergib nur ein Auto ohne Kennzeichen, Käufer soll welche mitbringen, oder zum Verkauf hinfahren und Kennzeichen mitnehmen.


    Ein Beispiel:
    Habe mal als 3. Käufer einen Wagen mit gedrehtem Tacho gekauft. Bin dahinter kommen und habe 2. Besitzer (ein profi Betrüger) angezeigt. Es gibt zivil- und strafrechliche Verhandlungen. Der 2. Besitzer und Betrüger beteuert unschuldig zu sein und beschuldigt den 1. Besitze ihn bereits betrogen zu haben, er sei nur das Opfer. Der 1. Besitzer habe nach Vertragsunterschrift durch ihn noch schnell den KM-Stand im Vertrag geändert:-P . Der unschuldige 1. Verkäufer musste insgesamt 4x als Zeuge zu Gericht und sich selbst einen Anwalt zur eigenen Verteidigung nehmen und nachweisen, dass er den Wagen mit korrektem Tacho verkauft hatte, alte Verkaufsanzeige aus mobile.de vorlegen etc. ....
    Deshalb immer nur mit eigenen Zeugen Autos verkaufen und Vertrag machen, Verkaufsanzeige aufbewaren etc.

  • Hallo,


    Entschuldige bitte, aber
    für einen 91er California bekommst Du je nach Zustand 5.000 bis 10.000 EUR.
    (Ein guter 91er T3 bringt übrigens deutlich mehr als ein vergleichbarer T4)
    Wieso solltest Du ihn für 2.500EUR Abwrackprämie verschrotten?
    Und das, wo Du noch nicht mal wirklich Interesse daran hast, einen Neuwagen zu kaufen???
    Worin siehst Du denn das Risiko bei einem Privatverkauf.
    Bei Verkauf von Privat ist immer noch "gekauft wie gesehen" möglich. Keine Garantie, keine Gewährleistung. Keine Sachmängelhaftung. Musst Du nur mit einem Satz ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnen und Du bist aus jedem Risiko raus.


    VG
    CEACV96



    [quote]Hallo,
    ich wollte euch mal fragen,was ihr zu folgendem Problem meint :


    ich habe ein 91er Cali mit AAB- Motor ,da ich aber oft in die Umweltzone
    muß, kann ich ihn nicht behalten . Abwrackprämie würde es geben, ich habe
    aber kein Geld für ein neues Auto .Nun suche ich einen Benziner mit
    Plakette und überlege ,ob ich den Cali schlachten soll und in Teilen
    verkaufen, oder versuchen den im Auktionshaus zu verkaufen ,da habe ich
    aber immer Angst,daß es irgendwelchen Ärger hinterher gibt.


    gebt mir mal einen Rat

  • rein in die bucht!
    verkaufen!
    Vom Käufer Ausweis, Paß, oder andere eindeutige
    Papiere zeigen lassen und Kopieren!
    Kennzeichen abbauen! (kein ich melde den morgen um oder so:-| )
    Kaufvertrag mit Übergabetermin und Uhrzeit machen!
    Gewährleistung und Garantie eindeutig ausschließen!
    Bekannte Mängel und auch Extras mit in den Kaufvertrag aufnehmen!
    Vertrag über selbst verschuldeten Unfall bei der Probefahrt machen!
    Und dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren, bis auf das einem der Himmel auf den Kopf fällt:-D
    Gruß Asterix und Obelix ;)

  • Wenn es gar nicht anders geht, verkaufe ihn - es gibt genug Gebiete in D ohne Plakettenzone! und die Fahrzeuge sind immer noch gefragt (und werden es vermutlich bleiben). Und wenn Du den Cali erst einmal hier und vielleicht auch im Grauen Forum anbietest... Gruss CC??