ACV geht nicht aus Update

  • Hallo Bastian,
    bin leider noch nicht so firm in Sachen Elektrik speziell beim T4... lese die Meldungen mit Interesse. Wenns dir hilft, ich leide mit dir... Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Eigentlich nicht, aber jetzt ist Zeit für eine planvolle Fehlersuche, der
    Fehler ist einfach zu versteckt.
    Ziehe bitte mal an der Zentralelektrik den Stecker H1 ab und miss dann
    noch mal zw. SU und Kl15.


    Ralf



    wenn ich H1 abziehe hab ich keinen Durchgang mehr
    allerdings ist dann auch das ganze Kombi tot, egal wie der Schlüssel steht

  • Zitat

    Hallo Bastian,
    bin leider noch nicht so firm in Sachen Elektrik speziell beim T4... lese
    die Meldungen mit Interesse. Wenns dir hilft, ich leide mit dir... Kopf
    hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!! Gruß TobiasABL;-)


    Danke für die aufbauenden Worte, allerdings mach ich mir eher Sorgen dass man mich hier noch ausm Forum schmeisst weil ich die erste Seite ständig zur Hälfte mit meinem Sche** belege!
    Dagegen sind ja die DPF und Steuerfragen noch richtig harmlos :D


    Also ab ins Tüütüü, die Poms schwingen und die Elektroexperten motivieren!!!

  • Zitat

    Damit haben wir mal das Leitungsstück zw. ZAS und Zentralelektrik
    weitgehend ausgeschlossen :)


    ist ja schon mal was aber zusammenbauen tu ich es trotzdem noch nicht;)

  • Zitat

    Jaaaaaaa, er hat aber auch schon geschrieben, dass mit Kl. SU ein die
    Rückfahrscheinwerfer und die Blinker funktionieren. Und da würde der Strom
    durch 68Ohm definitiv nicht reichen.
    Es bleibt verworren...


    Ralf


    ich habe gerade an F6 die Spannung gemessen (SU an) da liegen 12,1V an. Zündung war natürlich nicht an -> wenn die Störspannung über den 68Ohm Widerstand müsste würde da wohl deutlich weniger anliegen!?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ich habe gerade an F6 die Spannung gemessen (SU an) da liegen 12,1V an.
    Zündung war natürlich nicht an -> wenn die Störspannung über den 68Ohm
    Widerstand müsste würde da wohl deutlich weniger anliegen!?


    Nein. Es gibt nur dann einen nennenswerten Spannungsabfall, wenn ein nennenswerter Strom fließt. Bei den üblichen Messströmen wirst Du keinen Spannungsabfall messen können.


  • Sche** du hast recht...
    und ich war kurzzeitig so stolz auf mich

  • Zitat

    Hallo,


    schau mal unter die Manschette des Kabelbaum zur Fahrertür. Vielleicht
    kommt der Fehlkontakt daher. Bei mir waren dort etliche Kabel
    durchgescheuert.



    Hallo,
    danke für den Hinweis aber dort war ich schon...

  • Moin,


    die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache bleibt der Kurzschluss zwischen 2 Kabeln. Und die sollte - auch wenn es wg. Arbeit weh tut - untersucht werden.
    Alle anderen Sachen wurden doch schon angesprochen/ausgeschlossen.

  • Zitat

    Moin,


    die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache bleibt der Kurzschluss
    zwischen 2 Kabeln. Und die sollte - auch wenn es wg. Arbeit weh tut -
    untersucht werden.
    Alle anderen Sachen wurden doch schon angesprochen/ausgeschlossen.



    Also die Gegend hinter dem Sicherungskasten, hinter Radio unter Lenksäule hab ich schon durch.,.. und zwar shcon öfters...


    des mit viel Arbeit erschreckt mich inzw nicht mehr, hauptsache es ist eine Chance das Problem zu lösen...

  • Also, Udo hat schon recht, wir warten auf eine neue Info von dir ;)


    Gut, du willst Input. Sollst du bekommen. Aber beklag dich nicht, jetzt ist es halt Fleiß.
    Mess doch mal bitte bei gezogenem Stecker H1 zwischen H1 Pin 7 an der Zentralelektrik gegen Sicherung 14 (bei gesteckter Sicherung).
    Und dann von Sicherung 14 bei gezogenem H1 gegen Klemme SU am ZAS. So können wir zumindest mal weitere Leitungen ausschließen oder den Fehler finden.


    Ralf


  • Bin ich ja froh dass ihr doch noch da seit;)
    Tschuldige ich dachte ich hab alles abgearbeitet...
    Das Messgerät läuft schon warm, bin gleich wieder da...


  • ich habe nirgends Durchgang


    hab bin jetzt nur nach den Kabelfarben (aus der Wiki) auf Pin 7 gekommen, ist das der vom Entrieglungsnippel aus gesehen der erste rechts?

  • Ja, ich suche den Thread auch mehrmals täglich.


    Ich würde mich am SL Kabel entlang 'hangeln', denn da gibts imho weniger Unklarheiten als bei F/6.


    Der kommmt vom ZAS mit braun/rot und geht auf Pin H/1. Intern geht er dann auf den Steckplatz 9 der Zentralelektrik, und von Stecker selbst weiter zum Radio. Und über eine Steckverbindung zum Schalttafeleinsatz (Tachoeinheit).


    Nach meinen Schaltplänen gibt es da zwei Steckverbindungen, einmal eine zweipolige auf dem Weg zum Schalttafeleinsatz, und kurz vorher eine sechspolige. Beide sind laut Schaltplan 'hinter der Zentralelektrik'.


    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1) Schauen ob auf dem Steckplatz 9 was steckt (untere Reihe, dritte Position von links). Wenn ja, mal rausziehen und testen.


    2) Die sechspolige Steckverbindung suchen (am braun/roten Kabel von Pin H1 aus entlang 'hangeln'), und die Verbindung aufmachen. Dann testen, und wieder zusammenstecken.


    3) Die zweipolige Verbindung suchen und aufmachen. Testen. Und wieder zusammen stecken.


    Testen wäre für mich über den Stecker vom ZAS den Widerstand zwischen X und SL messen (wie unten schon erleutert).


    Wenn der Test okay nach 1) dann ist das, was in Steckplatz 9 steckt defekt.


    Wenn okay nur nach Test 2) dann geht die Suche Richtung Radio


    Wenn okay nach Test 2) und Test 3) dann geht die Suche Richtung Schalttafeleinsatz.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Tomy