brauche längere Übersetzung - entweder einen 6. Gang oder eine
längere Gesamtübersetzung. Der Motor dreht bei 180 (Tacho) 4000 U/min.
Ideal wären 400 weniger, also 3600 bei 180. Der Motor würde es schaffen,
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tip für mich?
längere Getriebeübersetzung für T4 (7DZ) 111KW
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Zitat
brauche längere Übersetzung - entweder einen 6. Gang oder eine
längere Gesamtübersetzung. Der Motor dreht bei 180 (Tacho) 4000 U/min.
Ideal wären 400 weniger, also 3600 bei 180. Der Motor würde es schaffen,
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tip für mich?Evtl. größere Reifen? Bis 8% Umfangsänderung darfst Du ja vom kleinsten eingetragenen Reifen abweichen wenn die Tachoanzeige mitspielt. Aber eine Reduzierung der drehzahl um 10% erreichst Du damit nicht.
Das DQR-Getriebe hat bei den TDI-Diesels schon die längste Übersetzung.
Grüße,
RalphCC -
Moin,
aus dem syncro-Getriebe EFA/DRH gibt es die Paarung 02G-311-158-G und 02G-311-361-F (32/51 zu 34/49 vom EEZ+DQR). Das wären ja die ca. 10%.
Aber Angaben ohne Gewähr, bin kein Getriebeschrauber
VG,
Thomas -
Zitat
Evtl. größere Reifen? Bis 8% Umfangsänderung darfst Du ja vom kleinsten
eingetragenen Reifen abweichen wenn die Tachoanzeige mitspielt.Hallo zusammen,
ist ein interessanter Ansatz, war bereits in Abklärung mit dem TÜV, 225/65-16 einzutragen. -> Wurde nix draus. Das Problem war die Freigängigkeit im vorderen Radhaus, Richtung A-Säule und auch innen. Das war dem Prüfer dann eindeutig zu heiß.Abrollumfang wg. der Tachoanzeige wäre gar kein Problem.
Gruß
Wolf -
Moin,
ZitatEvtl. größere Reifen? Bis 8% Umfangsänderung darfst Du ja vom kleinsten
eingetragenen Reifen abweichen wenn die Tachoanzeige mitspielt.die Differenz der 205/60-16 zu 225/60-16 (die beide eingetragen sind) beträgt ja schon 4%.
Der Tacho geht bei den 225er nach meiner Erfahrung der letzten 300Tkm sehr genau, sprich die bei echten 180 km/h werden 181 angezeigt.Die 225/65 sind dann nochmal 22 Millimeter größer im Durchmesser, also ~70 mm im Umfang - oder gute 3%.
Aber ob das wirklich so eng ist im Radhaus, daß diese 11 mm Radiusvergrößerung nicht passen ...?
Auf der anderen Seite: sind die in Aussicht gestellten 10% Übersetzungsverlängerung nicht zuviel? Schafft er dann gegen den Windwiderstand überhaupt noch die 180? Und wird das "Loch" beim Schalten in den 5. Gang nicht zu groß? Wenn ich bei 2300 den 4. verlasse, fange ich im 5. bei 1300 an ... mit 10% weniger wären das dann unter 1200 ...
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Zitat
Moin,
aus dem syncro-Getriebe EFA/DRH gibt es die Paarung 02G-311-158-G und
02G-311-361-F (32/51 zu 34/49 vom EEZ+DQR). Das wären ja die ca. 10%.Aber Angaben ohne Gewähr, bin kein Getriebeschrauber
VG,
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den bisher heißesten Tip. Habe schon bei VW nachgefragt und
ähnliches probiert, aber ... nix. Nächste Woche gehe ich mit dem Vorschlag
zu dem "Schrauber meines Vertrauens" und sehe dann mal weiter. Leider bin
ich nicht so der Bastler und bin deswegen immer auf Hilfe angewiesen.
Nochmals danke und liebe Grüße
Frank -
Zitat
schaffen,Evtl. größere Reifen? Bis 8% Umfangsänderung darfst Du ja vom kleinsten
eingetragenen Reifen abweichen wenn die Tachoanzeige mitspielt. Aber eine
Reduzierung der drehzahl um 10% erreichst Du damit nicht.Das DQR-Getriebe hat bei den TDI-Diesels schon die längste Übersetzung.
Grüße,
RalphCCHallo Ralph und danke für deinen Hinweis. Zur Zeit sind Winterreifen drauf
(215/60/16), aber demnächst sollen (je nach Größe meiner persönlichen
Finanzkrise) auf 8x18er Felgen 245/40/18er Reifen dran. Ich muß mich
doch direkt mal nach den Umfängen erkundigen, denn daran habe ich noch
garnicht gedacht. Soviel wird es ja nicht bringen, aber es interessiert
mich jetzt doch.
Liebe Grüße
Frank -
Zitat
Moin,
die Differenz der 205/60-16 zu 225/60-16 (die beide eingetragen sind)
beträgt ja schon 4%.
Der Tacho geht bei den 225er nach meiner Erfahrung der letzten 300Tkm sehr
genau, sprich die bei echten 180 km/h werden 181 angezeigt.Die 225/65 sind dann nochmal 22 Millimeter größer im Durchmesser, also ~70
mm im Umfang - oder gute 3%.Aber ob das wirklich so eng ist im Radhaus, daß diese 11 mm
Radiusvergrößerung nicht passen ...?Auf der anderen Seite: sind die in Aussicht gestellten 10%
Übersetzungsverlängerung nicht zuviel? Schafft er dann gegen den
Windwiderstand überhaupt noch die 180? Und wird das "Loch" beim Schalten
in den 5. Gang nicht zu groß? Wenn ich bei 2300 den 4. verlasse, fange ich
im 5. bei 1300 an ... mit 10% weniger wären das dann unter 1200 ...Hallo Miko,
danke für deine Antwort und die interessanten Zahlen der Umfänge.
Zur Zeit sind die normalen 215er als Winterreifen drauf, also genau die
mittleren.
Ich bin mal den T5 mit 174 PS gefahren und die Übersetzung wäre genau richtig.
Das 6-Gang Getriebe ist genial. Meiner hat auch so ungefähr die gleiche
Leistung dank Chip und hätte deswegen die Kraft trotz niederiger Drehzahl
die Geschwindigkeit zu schaffen.
Ich weiß jetzt nicht welche Drehzahldifferenz bei meinem 4. und 5. Gang ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen, sind es bei mir weniger, aber ich probier
das morgen mal aus.
Liebe Grüße
Frank -
Zitat
Ich muß mich
doch direkt mal nach den Umfängen erkundigen, denn daran habe ich noch
garnicht gedacht. Soviel wird es ja nicht bringen, aber es interessiert
mich jetzt doch.das kanst du einfach selbst rechnen:
(Felgendurchmesser in mm) + 2*(Reifenbreite*Reifenquerschnitt/100) * Pi
also hier:
(18*25,4 + 245*0,9) * 3,1415 = 2128, also minimal unterschiedlich zu
(16*25,4 + 225*1,2) * 3,1415 = 2125 der 225/60-16Aber denk dran: die 18"er sind typischerweise deutlich verschleißfreudiger als die Serienreifen ...
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Egal wie groß deine Räder sind wirst du ohne Getriebeumbau immer bei Tacho 180 km/h 4000 U/min haben.
Aus den Zeiten als ich noch 180 gefahren bin erinnere ich mich daran, dass der AXG an nem steileren Berg trotzdem langsamer geworden ist. Ich persönlich finde die Serienübersetzung sehr gut gelungen. Es wäre mir nicht die Mühe wert das Getriebe zu zerlegen.
Gruß
-
Zitat
Egal wie groß deine Räder sind wirst du ohne Getriebeumbau immer bei Tacho
180 km/h 4000 U/min haben.Aus den Zeiten als ich noch 180 gefahren bin erinnere ich mich daran, dass
der AXG an nem steileren Berg trotzdem langsamer geworden ist. Ich
persönlich finde die Serienübersetzung sehr gut gelungen. Es wäre mir
nicht die Mühe wert das Getriebe zu zerlegen.Gruß
Hallo und danke für deine Antwort.
aufgrund der Mehrleistung durch Chiptuning müßte die Kraft ausreichen.
An so einem richtigen Berg würde das natürlich langsamer laufen.
Leider liest es sich so, als ob ich immer 180 fahren würde. Dem ist aber
nicht so. Eigentlich fahre ich eher gemütlich und mir geht es eigentlich
mehr so um die normalen Geschwindigkeiten. Wenn ich z.B. von Braunschweig
aus in Köln meine Töchter abhole und so um die 140 rum fahre, dann wären
weniger U/min. doch sehr angenehm und spritsparend.
Allerdings sollte alles auch in einem vertretbaren Rahmen (Kosten/
Aufwand) bleiben.
Mal sehen was draus wird.
Liebe Grüße
Frank -
Zitat
das kanst du einfach selbst rechnen:
(Felgendurchmesser in mm) + 2*(Reifenbreite*Reifenquerschnitt/100) * Pi
also hier:
(18*25,4 + 245*0,9) * 3,1415 = 2128, also minimal unterschiedlich zu
(16*25,4 + 225*1,2) * 3,1415 = 2125 der 225/60-16Aber denk dran: die 18"er sind typischerweise deutlich verschleißfreudiger
als die Serienreifen ...
Hi und danke für die Berechnungen.
Ja, den größeren Verschleiß kenne ich leider auch von früheren Pkw´s.
Aber meistens fahre ich eher gemütlich und da muß sich dass, schon aus
Kostengründen, in Grenzen halten.
Liebe Grüße
Frank
Schon aus Kost -
Zitat
kleinsten
sehr
~70
Schalten
ichHallo Miko,
ich habe heute mal die Drehzahldifferenz zwischen 2300 im 4. und 5. getestet.
Beim Hochschalten liegen dann 1800 U/min. an, also 500 Unterschied.
Meistens schalte ich schon bei 40 Km/h in den 5. und rolle dann mit
1000 U/min weiter bis zum normalen Stadttempo (bei mir so um die 60).
Grüße
Frank -
Moin,
Zitatich habe heute mal die Drehzahldifferenz zwischen 2300 im 4. und 5.
getestet.ich auch
ZitatBeim Hochschalten liegen dann 1800 U/min. an, also 500 Unterschied.
bei mir auch - da hatte ich mich deutlich vertan;
die 1000 U Differenz kommen beim Sprung vom 3. in den 5.
Ich habe ihn aber auch mal zur Simulation rollen lassen, so daß ich dann bei 1600 wieder eingekuppelt habe, und das war mir schon zu niedertourig zum flüssigen Weiterfahren.
Wir sollten jetzt vielleicht für die Nicht-AHY/EEZler dazu sagen, daß die 2300 im 4. schon ca. 80 km/h sind, also nicht mehr für die Stadt relevant.ZitatMeistens schalte ich schon bei 40 Km/h in den 5. und rolle dann mit
1000 U/min weiter bis zum normalen Stadttempo (bei mir so um die 60).so früh schalte ich nicht, bei mir fällt die Nadel da von 1900 auf 1400 - aber jetzt überleg mal, was beim langen 5. dann anstatt deiner 1000 U anliegt - das ist ja grade mal leicht erhöhtes Standgas, das ruckelt dann ganz heftig ...
Sicher ist die Absenkung der Drehzahl und damit einhergehend auch des Lärms etwas Feines, aber ob das den Aufwand lohnt? Ich würde es allenfalls beim Kupplungswechsel angehen wollen, weil das Getriebe dann sowieso schon halb ausgebaut ist.
-
Zitat
Moin,
aus dem syncro-Getriebe EFA/DRH gibt es die Paarung 02G-311-158-G und
02G-311-361-F (32/51 zu 34/49 vom EEZ+DQR). Das wären ja die ca. 10%.Aber Angaben ohne Gewähr, bin kein Getriebeschrauber
VG,
ThomasDie Angaben stimmen.
Das ist auch die einzige Möglichkeit den Gang zu verlängern. Der jetztige 5.Gang hat die Übersetzung 0,694. Die längste passende wäre 0,627 aus einem EFA oder DRH.
Andere Achsaübersetzungen sind nicht möglich, da es bei den Getrieben sogenannte M300-Plus-Getriebe sind, und für diese gibt es keine anderen Übersetzungen. Auch würden die 5.Gänge anderer 02G-Getriebe nicht passen (mal abgesehen davon das es eh keine längeren gibt!). -
Zitat
Hallo zusammen,
ist ein interessanter Ansatz, war bereits in Abklärung mit dem TÜV,
225/65-16 einzutragen. -> Wurde nix draus. Das Problem war die
Freigängigkeit im vorderen Radhaus, Richtung A-Säule und auch innen. Das
war dem Prüfer dann eindeutig zu heiß.Abrollumfang wg. der Tachoanzeige wäre gar kein Problem.
Gruß
WolfAlso ich fahr die 215/70 R16 - allerdings mit 75KW. Das wäre ein Umfang von 2234mm und ein statischer Durchmesser von 711mm.
Der resultierende angezeigte Höchstgeschwindigkeitsverlust von 160 auf 140/150 km/h ist abgesehen von dem Drehmomentverlust sicherlich auch dem Grobstollenprofil zu verdanken (BFGoodrich AllTerrain). Nach GPS zeigt mein Tacho (aus dem 111kw) nun ca 1-2 kmh weniger an als tatsächlich gefahren wird - nicht ganz erlaubt, aber dem TÜV wars genau genug.Reifengröße ist eingetragen.
Grüße,
RalphCC -
Zitat
Moin,
ich auch
bei mir auch - da hatte ich mich deutlich vertan;
die 1000 U Differenz kommen beim Sprung vom 3. in den 5.
Ich habe ihn aber auch mal zur Simulation rollen lassen, so daß ich dann
bei 1600 wieder eingekuppelt habe, und das war mir schon zu niedertourig
zum flüssigen Weiterfahren.
Wir sollten jetzt vielleicht für die Nicht-AHY/EEZler dazu sagen, daß die
2300 im 4. schon ca. 80 km/h sind, also nicht mehr für die Stadt relevant.so früh schalte ich nicht, bei mir fällt die Nadel da von 1900 auf 1400 -
aber jetzt überleg mal, was beim langen 5. dann anstatt deiner 1000 U
anliegt - das ist ja grade mal leicht erhöhtes Standgas, das ruckelt dann
ganz heftig ...Sicher ist die Absenkung der Drehzahl und damit einhergehend auch des
Lärms etwas Feines, aber ob das den Aufwand lohnt? Ich würde es allenfalls
beim Kupplungswechsel angehen wollen, weil das Getriebe dann sowieso schon
halb ausgebaut ist.
Hallo Miko,
hab das heute mal ausprobiert. Standgas etwas unter 800 U/min. Dabei
liegen im 5. Gang 40 Km/h an. Wenn der 5. Gang dann etwa 400 U/min.
länger übersetzt wäre, würden dann bei 800 U/min. ca. 60 Km/h anliegen.
In der Stadt rolle ich meistens ab 40 im 5. so dahin. Das geht, auch beim
sanften Beschleunigen ohne Ruckeln ganz gut. Wenns denn mal pressiert,
schalte ich halt runter um hinter mir keinen zu verärgern. Nächste Woche
bin ich bei meinem "Schrauber" und interviewe ihn mal zu den Vorschlägen
der anderen Forenbesucher. Da war was ganz Interessantes dabei. Wenn
der Umbau einigermaßen kostenmäßig im Rahmen bleibt, dann mach ich das.
Liebe Grüße
Frank -
Zitat
Die Angaben stimmen.
Das ist auch die einzige Möglichkeit den Gang zu verlängern. Der jetztige
5.Gang hat die Übersetzung 0,694. Die längste passende wäre 0,627 aus
einem EFA oder DRH.
Andere Achsaübersetzungen sind nicht möglich, da es bei den Getrieben
sogenannte M300-Plus-Getriebe sind, und für diese gibt es keine anderen
Übersetzungen. Auch würden die 5.Gänge anderer 02G-Getriebe nicht passen
(mal abgesehen davon das es eh keine längeren gibt!).Hi und danke für die Übersetzungszahlen.
Ich merke schon, dass da ein paar richtig gut informierte Leute dabei sind.
Die Differenz ist tatsächlich ca. 10%. Wenn das dann auch technisch
umsetzbar / umbaubar wäre, würde bei mir richtig Freude aufkommen.
Nächste Woche weiß ich mehr und dann . . . gibts kein Halten mehr.
Liebe Grüße
Frank -
Zitat
Wenn das dann auch technisch
umsetzbar / umbaubar wäre, würde bei mir richtig Freude aufkommen.
Nächste Woche weiß ich mehr und dann . . . gibts kein Halten mehr.
Liebe Grüße
FrankEs ist umsetzbar. Das Getriebe muß dazu nur ausgebaut und zerlegt werden.
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Habe durch Zufall den älteren Beitrag hier gesehen....
Ich habe einen TDI+ 111kw (AHY/ DQR)
Diesen habe ich vor 2 Wochen mit Seikel höher gelegt und ihn auf 255/55/18 gestellt. Kein Schreibfehler!!! Auch die Radkästen sind jetzt einiges größer!!!!!
Dadurch erreiche ich eine um ca 10% größe Übersetzung....
Ich fahr die Kiste mit nem Chip (ca 180PS und 360Nm)
Allerdings ist die Übersetzung totaler mist:-( . Anfahren nur noch mit schleifender Kupplung und ab 120 Km/h so gut wie keine Beschleunigung:-( . Vmax ist so ca 170km/h. Anstatt vorher ca 200Km/h (alles abgelesene Werte)
Also laß die originale Übersetzung, den für mehr gibt's nicht genug Leistung.
Ich suche jetzt nach einer kleineren Übersetzung (iges), da ich mit der jetzigen nichts im Gelände reißen kann. Hat jemand da Ideen? Vielleicht ohne viel Geld bei Seikel auszugeben;-) .
Gruß, Carsten