Gotthard-Pass mit 1000kg-Wohnwagen und 102 PS-TDI

  • Hallo Zusammen!


    Wer ist schon mal mit seinem vollgeladenen 102-PS TDi mit Wohnwagen hintendran über den St. Gotthard-Pass gefahren? Habe gelesen, die neue Strecke soll relativ gut ausgebaut sein. Meine Frau hat Tunnelpanik, deswegen die Frage.


    Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?


    Gruß - Stefan

  • Hallo,


    bin die Pässe nie mit Wohnwagen gefahren, aber schon genügend Kehren im 1.Gang. Es hängt ja vor allem von dem Reisedatum und Verkehr ab. So allein kann man einen Pass gut fahren, aber in einer Kolonne mit Stop & Go im Steilen ist das äußerst mies.

  • Zitat

    Hallo,


    bin die Pässe nie mit Wohnwagen gefahren, aber schon genügend Kehren im
    1.Gang. Es hängt ja vor allem von dem Reisedatum und Verkehr ab. So allein
    kann man einen Pass gut fahren, aber in einer Kolonne mit Stop & Go im
    Steilen ist das äußerst mies.


    Oder er setzt seine Frau in Göschenen in den Zug und lädt sie in Airolo wieder ein :D

  • Hallo,
    bin vor 2 Jahren durch den Tunnel ACV 102PS 1,5t Hänger dran 280Kg Lebendgewicht im Bus und jede Menge Renngepäck 5te Zylinder nur 50% Leistung .


    Null Probleme ging alles Super das nimmt der ACV ohne zu mucken ich bin im Jahr zwischen 7-10km mit Hänger unterwegs.


    Gruß Frank

  • Servus,
    Wo startest du und wohin solls gehen? Und wann gehts auf die Reise?
    Du musst bedenken dass dieses Jahr aufgrund der Schneelage die hohen Alpenpässe möglicherweise bis in die Pfingstferien Wintersperre haben.


    Um ins Tessin zu kommen gibts als Alternative den Bernardino Tunnel ( da fährst du in 5 Minuten durch und nicht in 15min wie im Gotthard).


    Die niedrigste Passverbindung ohne Tunnel ins Tessin ist der Lukmanier.
    Habt ihr schonmal versucht der Claustrophobie mit Lieblingsmusik und Augenbinde entgegenzuwirken?
    Ciao

  • Zitat

    Servus,
    Wo startest du und wohin solls gehen? Und wann gehts auf die Reise?


    Wir starten in Mönchengladbach und es geht nach Genua/Korsika, aber erst im Juli



    Meine Frau hat eher Angst vor Unfällen im Tunnel, keine regelrecht Platzangst.
    Trotzdem danke für den Tipp ;)


    [quote]Ciao

  • Zitat

    Hallo,
    bin vor 2 Jahren durch den Tunnel ACV 102PS 1,5t Hänger dran 280Kg
    Lebendgewicht im Bus und jede Menge Renngepäck 5te Zylinder nur 50%
    Leistung .


    Das will er ja gerade nicht. Er will ja um den Tunnel drumrum und fragt ob das geht
    Gruß, Joa

  • ich muss auch anmerken, dass wenn der Pass schon mal frei ist und das fahren spaß macht, in der Regel dann der Beifahrerin schlecht wird.;-)


    Meine Erfahrung: Reagiert die Frau im Tunnel claustrophibisch, schaut sie auch nicht gerne in den Abgrund....

  • Hi Stefan,


    wir fahren auch im Juni nach Genua um von dort aus mit der Fähre nach Korsika zu fahren, ebenfalls mit Wohnwagen am Haken.


    Ich würde Dir auch bei Tunnelangst die Route über den San Bernadino empfehlen. Fährt sich selbst mit Anhänger super und Du hast zumindest bei Tag eine tolle Aussicht auf der Südseite.
    By the way auf welchen Campingplatz geht Ihr denn auf Korsika?


    Gruß Steffen

  • Zitat


    Ich würde Dir auch bei Tunnelangst die Route über den San Bernadino
    empfehlen. Fährt sich selbst mit Anhänger super


    Bist du dann geflogen? :D


    Vorallem die Nordrampe des San Bernadino-Pass hat ein paar Kehren drin, bei denen man selbst mit volleingeschlagener Lenkung aber auch nur gerade so rumkommt! Hat die Strecke nicht sogar ein Hängerverbot?


    Oder meinst du den Tunnel? Ja, der geht, der ist nur 7km lang.
    Hoffentlich haben die ihre Bauarbeiten an der Südrampe abgeschlossen. Im letzten Jahr hatten wir aufm Heimweg die alte Straße nehmen müssen, die ist auch schmal und steil. Da hat unser voll beladener ACV (ohne Hänger) auch kräftig rußen dürfen.




    Zum Gotthard-Pass:
    Der dürfte mit Hänger kein Problem darstellen, der ist breit und hat keine engen Kehren. Ist ne Sonntagsspritztour, nur wirst halt nicht ganz mit den Motorrädern mithalten können. ;)


    Für uns ist der Gotthard ein großer Umweg(wohnen bei Ulm), bin ihn aber einmal gefahren - 2002 noch mit dem 75PS-Citroen Berlingo hochgejagt :D


    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090331/uk829g5p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090331/zifhueiz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090331/odyzvzic.jpg]



    Viele Grüße und gute Reise!

  • Hallo,


    ja ich meine den San-Bernadino-Tunnel. 7 Km sind okay.
    Den San-Bernadino-Pass würde ich auch nicht mit dem Wohnwagen fahren wollen.


    Wir jedenfalls werden wahrscheinlich mal wieder die Gotthard-Route nehmen, da wir am Montagnachmittag starten werden, gibt´s evtl. nicht so grosse Staus wie am WE. Und die letzten Jahre sind wir immer über den San-Bernadino gefahren, eine Abwechslung schadet also nicht.


    Gruß Steffen

  • Zitat

    By the way auf welchen Campingplatz geht Ihr denn auf Korsika?


    Gruß Steffen


    Hallo Steffen,


    keine Ahnung, wir waren noch nie dort und Campingplätze im Voraus hab ich in 20 Jahren noch nicht gebucht. Wir sind wenig anspruchsvoll und eher flexibel in der Platzauswahl, wenn's nicht gefällt fahren wir weiter...


    Wir wissen noch nicht mal, ob wir in Bastia den Blinker links Richtung Süden oder rechts Richtung Cap Corse oder aber gerade aus Richtung Westküste fahren.


    Kannst Du denn eine Empfehlung aussprechen?


    Gruß - Stefan

  • Zitat

    Viele Grüße und gute Reise!


    Hallo Jelly,


    das sind doch mal Aussagen, und die Bilder sind genau dass, was ich gebraucht habe für meine Entscheidung, 1000 Dank!


    Gruß - Stefan

  • Hallo Stefan,


    Empfehlung ist schwierig, zum einen fahre ich auch dieses Jahr das erste Mal nach Korsika, zum anderen kenne ich Eure Bedürfnisse nicht z.B. ob Ihr mit Kinder verreist.


    Wir werden an die Ostküste fahren ziemlich genau in die Mitte auf den Campingplatz Arinella Bianca. Davon gibt es eine homepage, alles zusammengeschrieben und dann punkt com.
    Unser Sohn ist erst zwei Jahre alt und da haben wir nach einem Platz in Strandnähe gesucht und gefunden.
    Wenn Ihr Anfang Juli fahren wollt ist aber eine Reservierung zumindest dort notwendig, sonst steht Ihr evtl. vor einem vollen Campingplatz.


    Und natürlich werden wir auch mal in die Berge zum wandern fahren oder zum Cap Corse.


    Schönen Urlaub.
    Gruß Steffen

  • Guten Morgen Steffen,


    unsere Kinder sind 14 und 16 Jahre alt, die sind schon härter im Nehmen...


    Wir fahren in der 3. Juli Woche und bleiben bis Ende des Monats, mal sehen, wie voll es wird. Wenn man nicht direkte Strandnähe braucht, ist es -zumindest auf dem französischen Festland- leichter einen netten Platz zu finden.


    Wir fahren auch gerne an Flüsse im Hinterland, ist zum Schwimmen meistens auch sehr schön (wenn die Kinder schwimmen können, fallen beim Badeurlaub eh' viele Sorgen weg).


    Euch auch schönen Urlaub


    Gruß - Stefan