Frontscheibengummi ersetzen möglich?

  • Moin moin,


    mal ne Frage an die "Glaser" unter euch.


    Ist es möglich den Frontscheibengummi bei eingebauter Scheibe zu Ersetzen?
    Bei den Seitenscheiben geht das wohl, da giebts spezielle Dichtungen für.
    Ich würde eventuell gerne die Dichtung der Frontscheibe rausreißen, den Scheibenrahmen entrosten (ist nicht viel, aber je früher deto besser) und sauber lacken. Hab aber nicht wirklich lust die gute Scheibe, die auch noch dicht ist, auszubauen.
    Wenn ich mir die Querschnittszeichnungen ansehe siehts machbar aus.
    (Ist übrigens schon die zweite Scheibe, könnte also nicht mehr alles original sein.)



    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Hallo Thomas.


    Das sollte keine Problem sein. Die Scheibe wird ja eigentlich vom Kleber
    gehalten. Der Gummi wird dann nur rein geklemmt. Sollte eigentlich so raus
    zu machen gehen.


    Patrick


    Hallo Patrick,


    denke ich ja eigendlich auch, nur warum gibts für Nachlackieraktionen spezielle Gummis für die Seitenscheiben und nicht für die Frontscheibe?
    Klebstoff kommt ja bei Seiten und Frontscheibe auf die (nicht geprimerte??)
    Dichtung. Wenn die seitlich nicht festklebt sollte sie das vorne eigendlich auch nicht. Und wenn sie so rausgeht wäre ein sauberes entrosten des Rahmens ( nur vom Gummirand aufgescheuert, sowas von Fehlkonstruktion.... )ziemlich einfach möglich. Nur, wenn ich da jetzt dran reiße und es geht doch nicht, was dann?? :D Dann wirds aufwendig.


    Wer hat das schon mal gemacht?


    Gruß, Thomas

  • Hej Thomas,


    meine Dicke hat jetzt mittlerweile die 6. Scheibe drin und ich habe so einige Rahmenentrostunsaktionen hinter mir.
    Der Gummi scheuert sicher nicht den Lack durch.
    Und der Kleber sitzt auch nicht auf der Dichtung sondern ist die Dichtung.
    Das was du entfernen könntest ist nur eine Zierleiste die um das Glas gelegt ist.
    An den Rost kommst du erst, wenn du die Scheibe raus hast und der Kleber=die Dichtung vollständig entfernt worden ist.


    Entweder du macht das ganze Programm, welches mit den vorgeschriebenen Trockenzeiten ca. drei Tge dauert oder du lässt es.
    Alles dazwischen schadet mehr als es nutzt.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    klingt komisch, ist aber so.
    Diese Zierleiste (Frontscheibendichtung ohne Dichtfunktion :D ) wie du sie nennst hat auf ca 15cm vorne mittig unten direkt am Rand der Gummilippe den Lack regelrecht durchgescheuert. Da ist jetzt nen minimaler "Rostsrich" von 0,5 mm breite ziemlich auf dem Blechfalz der dann runter zum Kleber führt. Schlecht zu beschreiben, hoffe du kannst dir das trotzdem vorstellen.
    An 2 anderen Stellen ist es etwas mehr, aber definitiv nicht bis runter zum
    Kleber. Es handelt sich nicht um die Typischen Roststellen wie z.B. im Wiki.
    Wieso das so ist??? Hab ich auch keine Erklärung im Moment. Kanns nur feststellen, nicht erklären.


    Ist zwar möglich, daß da unten auch noch was sitzt, aber das würde man dann ja sehen wenn die Dichtung draußen ist. Wenn da nichts ist, was beim sonstigen Zustand der Karre durchaus möglich wäre, könnte man das ohne Scheibe raus machen. Wenn nicht ist eh klar, dann kommt sie raus.


    Wenn ichs aber vermeiden kann, muss das ja nicht sein. Desshalb die Frage:


    Kann ich die Dichtung einfach rausziehen und anschließend ne neue eindrücken ohne die Scheibe rauszunehmen, oder nicht.


    Gruß, Thomas


    P.S.: Wer schon mal über meine Beiträge im WiKi oder Dehlerforum gestolpert ist, weiß warscheinlich, daß ich nicht unbedingt zum Pfuschen neige. ;)

  • Zitat

    Wenn ichs aber vermeiden kann, muss das ja nicht sein. Desshalb die
    Frage:


    Kann ich die Dichtung einfach rausziehen und anschließend ne neue
    eindrücken ohne die Scheibe rauszunehmen, oder nicht.


    Rausziehen jein, Eindrücken nein.
    Da es die Scheibe #2 ist, könnte das Gummi an mehreren Stellen mit dem Kleber fixiert sein. Beim Rausziehen könnte dies bereits Probleme machen.
    Aber mit entsprechend viel Newton geht es im Zweifelsfall.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo


    Ich habe vor kurzem die Frontscheibe getauscht.
    Die Dichtung die du beschreibst ist mit einem Falz rund um die Scheibe gelegt,das heisst du kannst sie zwar rausziehen, aber mit Sicherheit nicht wieder hinein drücken.
    Die Roststellen kannst du auch nur bei ausgebauter Scheibe ordentlich behandeln, sie kommen meistens durch besagte Dichtung, welche mit zunehmendem Alter nicht mehr so Abdichtet und daurch Wasser unter der Dichtung und vor dem Kleber stehenbleibt
    Ich hoffe dir damit gedient zu Haben
    mfg Passi

  • Hallo!


    Geht einwandfrei! Habe es bei meinem T4 so gemacht.
    Gummi raus, dann alles sauber entrostet (Dremmel),lackiert
    und dann mit Schmierseife den neuen Gummi wieder rein.
    War keine große Aktion.

  • Tach Thomas!


    Kleines Problem, große Diskussion ;)
    Meine Antwort auf Deine Frage: Ja, geht! Habe ich schon zweimal gemacht und es ging problemlos. Den Gummi habe ich mit einem stumpfen Plastikkeil wieder reingedrückt, um nichts zu beschädigen. Übrigens hatte ich genau das gleiche Problem wie Du: strichartig vom Gummi durchgescheuerter Lack = Rost. Den Gummi habe ich nur dort rausgezogen, wo nachlackiert werden musste. Noch zwei Tipps: 1. um den Gummi herauszuziehen, fängst Du am besten an einer Stelle an, an der der Spalt zwischen Karosserie und Scheibe relativ groß ist (geht leichter) und arbeitest Dich dann vor. 2. Seit ich diese Aktion bei mir gemacht habe, srühe ich zweimal im Jahr etwas Silikonspray unter die "scheuer gefährdeten" Stellen, um Reibung zu minimieren - bisher mit Erfolg.


    Dir auch viel Erfolg!


    Gruß


    Ulrich