Bremsen HA

  • Hallo Bus Gemeinde
    Sitze gerade vor den Bremsen an meinem T4 - Hinterachse .
    Den Sattel von Lucas hab ich schon runter , die neuen Beläge passen.
    Nun bekomme ich den Bremskolben nicht zurückgedrückt .
    Hab es schon mit einer riesen Rohrzange und viel Kraft probiert.
    Nichts bewegt sich !!!
    Wo ist der "Trick" bei der Sache ?
    Muss ich noch irgendetwas lösen ?


    Danke für eure Tipps . Die Beläge müssen heute noch rein !


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk.


    Der Kolben mus gedreht und gedrückt werden. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug
    Schaue mal hier: T4 Wiki - Hinterradbremse


    Pass aber auf, man kann schnell die Dichtung vom Kolben bei Experimenten kaputt machen. Bist du dir aber sicher, dass du die Bremse selber machen willst, wenn es daran fast scheitert?


    MfG


    Patrick


  • Danke für den Tipp
    Habe bei meinen anderen Fahrzeugen auch schon die Beläge gewechselt und nie Probleme gehabt !
    Habe dieses Spezialwerkzeug leider nicht !
    Wie kann ich den Kolben jetzt drücken und drehen ???
    Danke für weitere Tipps


    Dirk

  • Warum lasst ihr nicht die Finger von Lebenswichtigen Teilen wenn ihr keine Ahnung davon habt ?? Ist es das Wert, das ihr wegen 20 Euro euer und anderer Leben aufs Spiel setzt?


    Als Beispiel : Operierst du dich auch selber nur um die 10 Euro Zuzahlung zu sparen? Wenn nein warum fummelst du dann an den Bremsen rum ?


    Wenn ich so was lese kriege ich Plaque.:wall:

  • [quote]Danke für den Tipp
    Habe bei meinen anderen Fahrzeugen auch schon die Beläge gewechselt und
    nie Probleme gehabt !
    Habe dieses Spezialwerkzeug leider nicht !
    Wie kann ich den Kolben jetzt drücken und drehen ???
    Danke für weitere Tipps


    Dirk

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Pagode.


    Es gibt da einen kleinen Trick. Der Schlüssel einer kleinen Flex soll angeblich mit den Nasen passen. Damit kann man den Kolben dann drehen, aber ich kann das nicht empfehlen. Damit macht man sich zu sehr hoher wahrscheinlichkeit die Dichtung vom Kolben kaputt.
    Am besten macht man sowas immer in einer Hobbywerkstatt. Die haben wenigstens das Werkzeug dafür da.


    Patrick


  • Das ist nicht wirklich richtig.
    Flexschlüssel + Hand geht gut, weil man den Schlüssel gut positionieren kann und während der Drehbewegung gut kontollieren kann.
    Geht leichter als mit dem Originalrücksteller.
    Flexschlüssel + Schraubzwinge - da wird es u.U. interessant für die Dichtung. :D


    Sollte der Kolben allerdings schon älter sein, könnte die Flexschlüssel+Handvariante nicht mehr ausreichen, dann wäre der Bremskolbenrücksteller schon angeraten. In diesem Fall rutscht die Schraubzwinge leicht ab. Und die Dichtung ist defekt.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus-TDI.


    Wie gesagt. Ich hab noch keine Erfahrungen mit der Variante. Da nehme ich doch lieber den Rücksteller. ;)


    Patrick

  • ...und ich krieg Plaque, wenn man in so nem Ton und so oberlehrerhaft daherkommt. Die Bremsklötze zu wechseln ist an sich keine beonders hohe Kunst und wenn es nur an diesem speziellen Detail hängt, dass man den Kolben beim reindrücken drehen muss, dann ist genau dafür so ein Forum bzw. T4 Wiki da.
    Gruß, Joa




    [quote]Warum lasst ihr nicht die Finger von Lebenswichtigen Teilen wenn ihr keine
    Ahnung davon habt ?? Ist es das Wert, das ihr wegen 20 Euro euer und
    anderer Leben aufs Spiel setzt?


    Als Beispiel : Operierst du dich auch selber nur um die 10 Euro Zuzahlung
    zu sparen? Wenn nein warum fummelst du dann an den Bremsen rum ?


    Wenn ich so was lese kriege ich Plaque.:wall:

  • Zitat

    ...und ich krieg Plaque, wenn man in so nem Ton und so oberlehrerhaft
    daherkommt. Die Bremsklötze zu wechseln ist an sich keine beonders hohe
    Kunst und wenn es nur an diesem speziellen Detail hängt, dass man den
    Kolben beim reindrücken drehen muss, dann ist genau dafür so ein Forum
    bzw. T4 Wiki da.



    Was ist daran Oberlehrerhaft? Er hat zweifelsohne und absolut Recht.
    Wenn es schon daran hapert, sich vorher hier im Forum und Wiki zu informieren, dann noch Zeitdruck herrscht, weil man sich nicht informiert hat, dann ist es grob fahrlässig an den Bremsen zu spielen.
    Wenn ich schon lese "mit der großen Rohrzange", dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Da werden dann sicher auch alte Schrauben (Dehnschrauben/selbstsichernde Schrauben gehören ersetzt) weiterverwendet usw.
    Wer solchen Bockmist veranstaltet und das dann auch noch hier öffentlich macht, der muss sich die absolut berechtigte Kritik schon anhören, auch das ist Hilfe, und zwar in Reinform.
    Insofern kann ich Deinem Beitrag nichts weiter, ausser Kopfschütteln, abgewinnen.

  • Zitat

    Wenn ich schon lese "mit der großen Rohrzange", dann sträuben sich mir die
    Nackenhaare.


    Vermutlich ist das Rückstellgewinde eh schon beschädigt.
    Je nach dem wie große die Rohrzange ist und der Begriff "mit viel Kraft" in Newton darstellt. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Patrick
    Hat alles super einfach geklappt !!!
    Drücken und drehen und schon geht der Kolben leicht zurück.
    Der Rest war einfach !!!


    Danke für deine Tipps
    Wenn ich mal beim Treffen bin gibts ein Bier von mir .


    Gruß
    Dirk


  • Oh yeah. Das merk ich mir. Kommt in meine Kalender. ;)


    Patrick


  • Darf man fragen, drücken und drehen mit welchem Werkzeug ?


    Grüße
    Klaus-TDI