Rohre für Zuheizer

  • Hallo,


    leider sind meine Zuheizerrohre undicht ( Plaste )hab neue (Alu )besorgt, und möchte wissen,ob es beim Wechseln ohne den Ausbau des Tanks geht ?

  • Hallo,
    muss dich enttäuschen, die Alurohre sind nicht biegbar und die bekommst ned über den Tank geschoben, hab das bitter in der Werkstatt erfahren müssen, da ich einen Syncro habe musst auch noch die Kardanwelle abgebaut werden.
    Alles in allem schweineteure Aktion
    Gruß
    Tom

  • Wenn Du die Dieselleitung neinst ???
    Da solltest Du doch auch fexiblen Benzinschlauch nehmen können..
    Das sind die gleichen wie die Unterdruckschlüche beim TDI.
    Kosten im Zubehör 2 € der Meter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    ich denke, er meint die Wasserrohre zum 2. Wärmetauscher...


    Oh...


    Aber Alu kann man doch auch schweißen lassen.
    Oder eben mit Kühlerschlauch in passendem Durchmesser als Meterware reparieren.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Aber Alu kann man doch auch schweißen lassen.
    Oder eben mit Kühlerschlauch in passendem Durchmesser als Meterware
    reparieren.


    Die undichten Rohre sind original aber aus Kunststoff ;) und Kunststoffschweißen ist auch nen Fall für sich, weil du nicht einfach ne Naht drauflegen kannst.

  • Zitat

    Die undichten Rohre sind original aber aus Kunststoff ;) und
    Kunststoffschweißen ist auch nen Fall für sich, weil du nicht einfach ne
    Naht drauflegen kannst.


    ich plage mich derzeit auch mit dem Problem herum, dass die Rohre für die Zuheizung ausgewechselt werden müssen, da das Plastikteil undicht ist.
    Kann man das nicht einfach abklemmen, wenn man die Heizung hinten nicht benötigt?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann man das nicht einfach abklemmen, wenn man die Heizung hinten nicht
    benötigt?


    Ja. Der hintere Wärmetauscher ist nur dem vorderen parallel geschaltet; gibt also keine Probleme mit dem Kühlmittelkreislauf.

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Ja. Der hintere Wärmetauscher ist nur dem vorderen parallel geschaltet;
    gibt also keine Probleme mit dem Kühlmittelkreislauf.


    das wäre ja prima! und wie/wo klemmt man das am besten ab?

  • Zitat


    nicht


    das wäre ja prima! und wie/wo klemmt man das am besten ab?


    habe das problem jetzt selbst gelöst, nachdem vw 8 arbeitsstunden für eine reperatur veranschlagte.
    d.h. hinterer wärmetauscher abgeklemmt und überbrückt. jetzt ist alles wieder bestens ;)