Klimaservice 200,- Euro aufwärts

  • Hallöchen Zusammen,


    da die Kühlleistung meiner Klima schlecht ist und sie muffig riecht, habe ich mich heute nach einem Klimaservice bei entsprechenden Fachbetrieben erkundigt(nicht VW oder ATU), sondern Klimafachbetriebe. Die Preise lagen alle zwischen 200 - 300 Euro incl. neuer Trocknerpatrone und Pollenfilter. Dabei wird dann auch desinfiziert, abgedrückt, entleert, neu befüllt usw.
    Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug sollte man dies einmalig komplett durchführen und dann in Abständen von 2 Jahren nur noch den Kühlmittelverlust auffüllen, sagte man mir einhellig. Passt das ungefähr mit Euren Erfahrungen?
    Gruß
    HolgiM

  • Hallo HolgiM,


    also ich weiß nicht. Neuen Poppenfilter kann man selber organisieren und einbauen. Desinfektionsmittel für Klima gibt es in der Bucht genügend. Also kann man auch selber machen. Neue Trocken-Patrone. Ist es wirklich notwendig?


    Funktioniert die Klima schwach, oder funktioniert sie gar nicht?
    Denn Klimamittelverlust ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Alle 2-3 Jahre muss etwas nachgefüllt werden. Kostet in der Regel zwischen 60 und 80 Euro.


    Wenn sie aber gar nicht funktioniert dann sieht die Geschichte anders aus. Da wären 200,-Euro vielleicht sogar günstig.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo;


    mal von dem Preis (200€) abgesehen würde ich die Klimawartung machen lassen, auch mit der Troknerpatrone.
    Die Troknerpatrone dient dazu das Frigen der Klima zu entfeuchten und das Kondenswasser aufzufangen.
    Ist die Patrone irgendwann einmal voll wird das überschüssige Kondeswasser in den Klimakreislauf weiter gegeben. Da Wasser bekanntlich eine mangelnde Schmiereigenschaft hat, kannst du dir die eventuell auftretenden Schäden vorstellen.
    Den Pollenfilter kann man tatsächlich selbst wechseln und die Desinfektion kann man auch selbst erledigen, da gibt es in den einschlägigen Fachgeschäften entsprechende Mittel.
    Die Entleerung, tausch der angelieferten Patrone und neu füllen der Anlage hat mich in einer freien Werkstatt 80€ gekostet, seither funktioniert sie wieder wie neu.
    Die Patrone hat mich für meinen ACV knapp 100€ gekostet und der Teileverkäufer meines Vertrauens hat die richtige erst nach einigem Suchen gefunden.


    ...wenn ich jetzt mal so nachrechne,(Filter, Troknerpatrone,Desinfektionsmittelchen und Wartung selbst) bist du mit den 200-300€ eigentlich garnicht so teuer.




    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo


    Das ist nicht ganz richtig so. Die Troknerpatrone dient dazu, den inneren Kreislauf der Klima zu entfeuchten. D.h. sie muss die Feuchtigkeit auffangen, die in den Leitungen vor dem Befüllen drin war. Wenn das System dicht ist, kommt auch keine Feuchtigkeit rein. Wenn die Klima undicht ist, würde ich auch unbedingt die Patrone ersetzen. Aber davor müsste man erst die Undichtigkeit feststellen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Holgi,
    was den Austausch des Pollenfilter und Desinfektion betrifft schliesse ich mich an. Wie das mit der Desinfektion geht findest du im Forum. Das Kältemittel lasse ich alle 2-3 Jahre wechseln. Der Kältemittelverlust schwankt bei mir zwischen 12 und 30 Prozent. Die Trocknerpatrone würde ich nur nach Austausch von Teilen der Klimaanlage wechseln, also wenn Luft in das System gekommen ist.
    Die grösste Gefahr bei der Trocknerpatrone ist, dass sie von innen durchrostet weil ja immer Feuchtigkeit drin ist. Das dauert aber... Als Vergleich: bei Schankanlagen (Bierkühler)wird die Trocknerpatrone auch nicht alle 2 Jahre gewechselt obwohl die Anlagen ständig in Betrieb sind. Das hat mal ein Kühlanlagenbau Meister geschrieben.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • mein AcV ist bald 12 Jahre alt und alles klappt noch prima ohne Service der Anlage.
    bedenke:


    es wird auch viel kaputt gewartet!
    kein Witz!

  • .....sonst hast du erst Recht ein undichtes System. Wenn die ganze Anlage nicht mehr Funktioniert kannst du reinreisen.



    Ich lasse jedes Jahr das Kältemittel+Öl wechseln und das hält schon ewig. Dieses macht dir fast jede Werkstatt.


    Endlich Sommer das die Klima laufen kann:-D

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96